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#201
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Hallo Paul, ich bin schon seit beginn deines Fred's hier stiller Leser.
Zunächst auch in 2018 gutes Gelingen für dein Projekt und auch Gesundheit dafür. Ich finde das hier ganz großes Kino.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#202
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Hallo liebe Bootsbaugemeinde
Die Fortschritte sind zwar langsam, aber vorhanden: Die Plicht ist fertig, der endgültigr Bodenbelag kommt später Die Heckplattform ist fertig, Badeleiter und Gangway kommen Anfang September. Deckshaus ist im Rohbau fertig Fahrstand und Technik ist vollständig Das ist die Erstwasserung 11.8.2019 Der Rumpf liegt noch etwas hoch im Wasser, mir fehlen noch ca 2 Tonnen Gewicht. Diese Woche bekomme ich eine Ladung Ballasteisen ca. 1 t Wir sind dann gemütlich mit 2000upm und 6kn von Lärz nach Röbel getuckert. Bootsgeschwindigkeit und Drehzehlen waren im Rahmen der Auslegungsparameter. Wenn das Ballsteisen drin ist gibt es mehr Probefahrten um mal zu prüfen was alles nicht geht. Das ist mein Schätzchen an seinem Liegplatz in Röbel- Inzwischen war auch die Bootstaufe auf den Namen Retiree Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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#203
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wow wow wow
![]() echt klasse Arbeit ![]()
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#204
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Hallo
Beim Prüfen habe ich einige Ungereimtheiten bei meiner Motorverkabelung entdeckt. Also, ich habe einen mit Drinkwaard marinisierten OM602. Mein Mechaniker hat die Motortemperatur unten an der Kühlmittelpumpe angeschlossen und den Biper gar nicht. Die Temperatur zeigt beharlich 60° an, scheint mir nicht plausibel. Mir scheint der richtige Anschluss ist der Kontakt unter dem Treibstoffschlauch Kann mir das jemand bestätigen oder die Anschlusspunkte für Beeper und Motortemperatur zeigen? Herzlichen Dank im Voraus und Grüsse aus Röbel
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#205
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Moin Paul
Der Kühlwassertemperatursensor und der Warnsensor(gibt es m.E.auch als Kombi)gehören kurz hinter dem Thermostat oder wie auch bei einigen Autos kurz vor den Hauptwärmetauscher.Man kann natürlich auch nach dem Wärmetauscher beim Wiedereintritt in den Motor messen und sieht dann an beiden Werten wie gut der Wärmetauscher arbeitet,das könnten einen bei versagen der Seekühlwasserpumpe rechtzeitig vor einem Abgaswegdesaster warnen,gilt natürlich nur für Anlagen mit Rohrbündelwärmetauscher und nassem Abgasweg,wer trockenen Abgasweg und Kielrohr-oder Taschewnkühlung fährt hätte wohl nur aus wissenschaftlichem Interesse so viel Aufwand. gruss hein
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#206
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Hallo,
damit Ihr in diesen Zeiten mal was zu lesen habt, ein Bericht meiner Motorodyssee: Hallo liebe BootsbauerIhr seht also, ich habe im letzten halben Jahr viel gelernt. Gruss Paul
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#207
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Meine Güte Paul .
Dinge, die nicht sein müssen . Sende mir das nächste Mal eine PN , dann kann ich Dir intensiv helfen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#208
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Moin Paul
War die Seekühlw.pumpe neu und wieviel Wasser schluckt der Wassersammler und ist der wirklich am tiefst möglichem Punkt im Boot eingebaut.So dramatischwird ein Motor nur geflutet wenn die Impellerepumpe(wenn es eine ist)schon richtig undicht ist und dann muss das über geöffnete Auslassventile eingedrungene Wasser auch erst mal den Weg an den Kolbenringen vorbei in den Motor finden. Seit Jahren weise ich nun schon Gebetsmühlenartig,hier im BF,da rauf hin,dass es besser ist bei längeren Unterbrechungen des Bootsbetriebes ALLE Aussenbordventile bzw Kugelhähne unter der Wasserlinie zu schließen,da mit verhindert man auch Schäden/Wasserschläge wenn die Rohrbelüftung der Seewasserpumpendruckseite mal versulzt ist(passiert durchaus mal bei Salzwasserbetrieb) Bis sich das eingeschliffen hat aber auch für den Fall,dass mal andere Leute das Boot fahren,ist es sehr ratsam eine Bootstechnikcheckliste am Fahrstand zu haben. gruss hein
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#209
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Na Hallo
Das ich keine Ahnung von Motoren habe weis ich. Darum habe ich mich ja auch diverser Fachleute bedient, hat nicht gut funktioniert. Aber, selbsrverständlich liegen alle Seeventile zu den Borddurchbrüchen oberhalb der CWL und auch der Schwimmwasserlinie. Der Motor (und auch die Seewasserpumpe) sind bis auf einige Probeläufe und das nach Hause tuckern neu. Sowohl AL als auch Herrman und der Vetus Katalog sagen, der Belüftungsbogen ist zwingend! Bei Segelyachten sind in der Regel die Maschinen unterhalb der CWL eingebaut. Ich habe bisher noch nie bei einem Törn das Seewasserventil abends zu- und morgends wieder aufgemacht, Aber, ich beobachte jetzt, seit ich den Belüfter eingebaut habe den Wasserstand im Wassersammler um da auch persönliche Sicherheit zu gewinnen. Bisher sieht alles OK aus. Herzliche Grüsse aus Röbel
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#210
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Hallo Jroch u HeinMK
von HeinMk Seit Jahren weise ich nun schon Gebetsmühlenartig,hier im BF,da rauf hin,dass es besser ist bei längeren Unterbrechungen des Bootsbetriebes ALLE Aussenbordventile bzw Kugelhähne unter der Wasserlinie zu schließen,da mit verhindert man auch Schäden/Wasserschläge wenn die Rohrbelüftung der Seewasserpumpendruckseite mal versulzt ist(passiert durchaus mal bei Salzwasserbetrieb) und genau deshalb hat auch mein altes Schätzchen (Linssen Vlet ) ebenfalls alle Wasser absperrschieber oberhalb der WL . Gr Rudolf |
#211
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![]() Zitat:
Das verhindert aber nicht,dass wie geschehen sich bei dem Seekühlsystem eine Heberwirkung einstellt und so der Abgasweg und dann der Motor geflutet wird.Es kommt also weniger auf die Lage des Ventils/Schiebers/Kugelhahnes zur Wasserlinie an sondern wo der Durchbruch sitzt.Bei meinem Pumpklo habe ich den Kugelhahn der Abwasserleitung auch über die Wasserlinie gelegt,aber in erster Linie für eine gute Erreichbarkeit,das erspart einen halben Handstandüberschlag vor dem Klo umden zu öffnen und vor allem nach erledigung des Geschäftes zu schließen,gleiches gilt für den Spülwasseranschluss vom Schiethus und dem Abwasseranschluss unter der Spüle,kann sich keiner rausreden dass man da nur schlecht rannkommt. @Paul Spätestens wen ich auf einem Törn das Boot,im Hafen z.B.;verlasse schließe ich alle Seeventile,das für den Motor hatte ich nun unter dem Motorkasten/Niedergang eingebaut wie es auf Segelbooten üblich ist.Aber um nicht immer den Motorkasten mit Treppchen bei seite nehmen zu müssen habe ich den Hebel des Kugelhahne per verlängerung der Spindel nach aussen neben den Motorkasten verlegt,gute Erreichbarkeit macht es einem leicht das Ding auch zu benutzen.Auf einem Boot wie deinem könnte man auch über Fernbedienungen nachdenken. gruss hein Geändert von hein mk (23.03.2020 um 00:40 Uhr) |
#212
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Hallo Liebe Bootsbaugemeinde
Hier könnt Ihr den Motor ohne Wasser und mit neuer Silikonverkabelung sehen. Nach einigen Stunden Probefahreten scheint auch alles zu funktionieren. Um die Zirkulation im inneren Kühlkreislauf sicherzustellen habe ich gleich den Boiler für die Warmwasserbereitung angeschlossen.. Das ist der Belüftungsbogen mit einem Bauteil von Vetus. Es funktioniert auch tadellos. Aber ich finde das Vetusteil deutlich überteuert. kennt jemand ein Alternetifprodukt? Ich muss dringend was an der Schalldämmumg tun, das ist mir einfach zul laut im Deckshaus. Und, mein Wendekreis ist recht gross, werde wohl das Ruder zum Becker-Ruder ergänzen, hat aber noch Zeit. Jetzt geht grade bei uns der Betrieb wieder los, da habe ich hinreichend Gelegenheit zum Probefahren. Ach so, ich brauche noch etwa eine Tonne Ballasteisen hat jemand noch etwas Flachmaterial rumliegen? Herzliche Grüsse aus Röbel
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