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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 65 geht bei Vollgas aus
Hallo zusammen,
nachdem Motorinspektion und Impellerwechsel gemacht wurden, sowie ein neuer Propeller montiert wurde, wollte ich heute (nach 5 Jahren) eine erste Testfahrt auf dem Kanal machen. Leider nimmt der Motor nur bis zu einer gewissen Drehzahl Gas an (max. Verdrängerfahrt bis 12 Kmh). Wenn man mehr Gas gibt um in Gleitfahrt zu kommen geht der Motor einfach aus. Im Leerlauf dreht der Motor allerdings bis zum Limit (Begrenzer). Auch der Rückwärtsgang scheint tadellos zu funktionieren. Was mir auch aufgefallen ist, wenn man vom Vorwärtsgang in den Leerlauf schaltet, das der Motor ebenfalls ausgeht. Hat jemand eine Idee? Ich würde jetzt evtl. auf die Vergaser tippen, allerdings nimmt er ja im Leerlauf Gas an. Gruß Jan |
#2
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Hallo Jan
Nach langer Zeit des passiven Mitlesens kann ich hier evtl. auch einmal praktische Hilfe geben. Fahre selber eine Shetland 535 mit einem DT65. Anfänglich hat mich dieser zur Weißglut, mit ähnlichen Problemen wie bei Dir, gebracht. Am Ende war es wirklich die Vergasereinstellung (viel zu fett eingestellt)(Danke für die vielen Tips im Forum). Die Zündkerzen sind in kürzester Zeit verußt gewesen. Kann auch Dreck im Vergaser sein. Ich würde als erstes die Syncronstange, welche die 3 Vergaser miteinander verbindet, aushängen und die Vergaser einzeln von Hand betätigen. Er muß bei allen 3 Vergaser hochdrehen, beim mittleren, dort ist die Zündzeitpunktverstellung, am schnellsten. Falls ein Vergaser den Motor nicht zum hochdrehen bringt ist dieser höchstwahrscheinlich verdreckt und zu reinigen. Einstellung der Gemischschrauben, hinter den schwarzen Kappen am Luftfilter würde ich auch einmal kontrollieren. Auf leichten Sitz eindrehen und danach 1,5 Umdrehungen raus (Grundeinstellung). Damit sollte er zumindest vernünftig laufen. Ist beides relativ schnell erledigt. Wenn das beides keinen Erfolg bringt tausch die Zündkerzen gegen Neue (NGK BR8HS) und überprüfe mit einer Zündzeitpunktpistole ob sie alle mit Strom versorgt werden. Dabei kannst Du gleich schauen ob die Zündzeitverstellung korrekt arbeitet. Das einfachste hätte ich beinah vergessen- genug Benzin bekommt der Motor? Während des Betriebes den internen Benzinfilter beobachten. Wenn dieser bei höherer Drehzahl leerläuft könnte ein Filter verstopft sein oder die Membranen in der Benzinpumpe sind verschlissen. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du den Motor im Griff hast ist er ein richtiger Leistungsträger alter Bauart.
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Grüße Olaf
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#3
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Hallo Olaf,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde das heute Abend ausprobieren. Ich habe gerade noch mit meinem Fachmann gesprochen, dieser vermutet den Fehler eher an der Treibstoffzufuhr bzw. an der Tankbelüftung als an den Vergasern. Auch das werd ich dann mal kontrollieren. Zum Glück hab ich noch ein wenig Zeit bis es nach Rab geht. Gruß Jan |
#4
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Kraftstoffzufuhr habe ich kontrolliert und kann ich denke ich auch ausschließen. Daraufhin habe ich dann das Syncrongestänge der Vergaser abgemacht. Vergaser 1 und 3 bringen den Motor ohne Murren auf Drehzahl. Vergaser 2 (der mittlere) ging nur hoch bis ca. 2500U/min, danach war Ende. Also bleiben als Fehlerursache entweder nur der Vergaser selber oder eine defekte Zündung oder wie seht ihr das?
Gruß Jan |
#5
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Hallo !
Reinige aber alle drei Vergaser (Abbauen,Zerlegen,eine Nacht in Waschbenzin und alles mit Druckluft gründlich ausblasen) und mach die Grundeinstellung wie hier schon beschrieben ! Die Membran der Benzinpumpe würde ich aber auch wechseln ! Was der Motor nicht bekommt kann er nicht verbrennen . Nach fünf Jahren Stillstand ist die Membran hinüber und die Düsen halb zugesetzt . lg Frank
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#6
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Hallo Frank,
vielen Dank. Kannst du bzw. auch gern wer anders mir sagen wo ich nen Vergaser Kit (Membran, Dichtungen etc.) schnell und günstig für den DT65 bestellen kann? Gruß Jan |
#7
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Hallo Jan
Die Membrane sitzt in der Benzinpumpe und ist ein Verschleißteil. Vergaser würde ich erst einmal auseinanderbauen und schauen was an Teilen wirklich benötigt wird. Mit etwas Glück sind die Dichtungen noch weich und funktionsfähig. Besonderes Augenmerk hat die Dichtung zum Motorblock hin verdient. Wenn der Motor hier falsche Luft zieht bekommst du ihn nie sauber eingestellt. Ich habe das Glück einen Suzuki Händler quasi vor der Haustür zu haben der mir Ersatzteile immer zügig besorgt hat. Weiß leider nicht ob ich ihn hier einfach so (Schleichwerbung) nennen darf.
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Grüße Olaf
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#8
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Guten Abend,
ich habe heute den besagten Vergaser demontiert und auseinandergenommen. Schwimmer und Nadel sahen funktionstüchtig aus. In der Mitte des Schwimmers sitzt ein Röhrchen, welches ich rausgeschraubt habe. Nach kurzer Sichtprüfung war sofort klar - total verdreckt. Habe es dann mittels Ultraschallgerät gereinigt und siehe da, der Innendurchmesser hat sich gefühlt verzehnfacht. Ich baue morgen bzw. übermorgen noch die anderen beiden Vergaser vorsichtshalber aus und mache das selbe mit denen. Gibt es noch andere Dinge die ich direkt mit erledigen kann? Soviele abschraubbare teile hatte der Vergaser nämlich nicht. Und kann das an so einem kleinen Teil liegen das der Motor unter Last dann einfach ausgeht? Ich bin mal gespannt wie die anderen Vergaser aussehen, die dürften ja theoretisch dann nicht so verdreckt sein und ob der Motor dann wieder wie gewohnt läuft. Gruß Jan |
#9
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Hallo Jan
Das kann schon sehr gut sein das das der Fehler war- Hoffe das er nach der Reinigung vernünftig läuft !!! Wenn Du die Vergaser schon einmal runter hast eventuell nach so langem Stillstand einmal die Ölleitungen und den Filter darin anschauen. Wünsche Dir einen schönen Urlaub !!!!!
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Grüße Olaf
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#10
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Habe gleiches Problem gehabt, Habe mir ein Schwingungsbad gekauft, Vergaser ausgebaut, Düsen raus, rein ins Bad, 2 x 8 min laufen lassen kommt ein Schmodder raus. Schwimmer ausgebaut Nadel auch reingelegt. Zur Sicherheit bei den Düsen die kleinen Löcher mit Zahnstocher duchgepikst. bitte nur mit Holz. Danach die Vergaser noch reingelegt, mit Druckluft ausgeblasen, zusammengebaut, und alles tutti, sofort volle Leistung da. Vorher Benzinfilter natürlich kontrolliert.
Das Gerät kostet ca 70 €, kann ich nur empfehlen. Habe auch die Zündkerzen reingetan, sehen fast wie neu aus. Ein wenig mit einer Messing Drahtbürste nachbearbeitet. Also viel Glück Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#11
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Guten Abend,
ich habe heute die anderen 2 Vergaser zerlegt, gerenigt und dann wieder alles zusammengebaut. Alle drei Vergaser bringen den Motor wieder auf Touren. Bei gutem Wetter werde ich am Wochenende nochmal eine Testfahrt auf dem Kanal machen. Vielen Dank euch schonmal für die Tipps und Ratschläge. Mir ist allerdings gerade aufgefallen, das im Leerlauf mit hoher Drehzahl am Motorkontrollinstrument die Limit Leuchte rot aufgeleuchtet ist, ich meine das hatte ich schonmal, als ein paar Sensoren defekt waren (hat mir nen ganzen Urlaub ruiniert, da bei ca. 3000U/min eine Drosselung reingegangen ist und ich gerade noch so ins Gleiten gekommen bin). Die Frage ist nun hat der Motor einen Leerlaufdrehzahlbegrenzer? Oder hab ich als nächstes Problem wieder eine Motordrosselung zu befürchten? Gruß Jan |
#12
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Hallo Jan,
Wenn die Drehzahl über 6100 /min geht und für mind. 10 sec über 5900 bleibt, kommt die Rev. Limit Leuchte und die Drehzahl wird auf 3000 begrenzt. Solange die Begrenzung aktiv ist, kommt die Lampe sobald die Drehzahl über 2750 geht. Bleibt man für mind. 1 sec. unter 2500, wird die Begrenzung wieder deaktiviert. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#13
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So, war gerade kurz auf dem Wasser für ne kleine Testrunde. Motor läuft wieder wie neu und habe sogar eine neue Spitzengeschwindigkeit von 60Km/h erreicht. Vielen Dank noch einmal allen die mir geholfen haben!
Gruß Jan
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#14
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Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat an seinem DT65 genau das gleiche Problem. Unter Last geht der Motor bei höherer Drehzahl einfach aus. Bisher haben wir die Kerzen erneuert, den Spritt Filter gereinigt und die Vergaser auf austretenden Sprit beim pumpen überprüft. Soweit alles in Ordnung. Dann haben wir wie hier schon beschrieben das Synchrongestänge ab gemacht und die Vergaser einzeln überprüft. Anbei ein Video dazu... https://youtu.be/ckpMdtwhP5Q Ich denke der untere Vergaser muss gereinigt werden. |
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