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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2011, 09:34
burscheid burscheid ist offline
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Standard Probleme mit YAMAHA Z250D (HPDI)

Hallo,

Ich habe hier einen Z250D von 2005 mit Leistungseinbruch. Der Motor Hat mal den Rest des Tankinhaltes angesaugt, also wohl auch Wasser & Dreck. Das wurde vom Besitzer soweit wohl entfernt (Filter im Motor, Dampfblasenabscheider, Mitteldruckpumpe, Einspritzdüsen), nun hab ich den Motor aber in meiner Praxis da er keine Leistung mehr bringt.

Die Prüfung des Mitteldruckes (3,5bar) mit Hilfe eines Krafstsoffdruckmeßgerätes direkt vor der Hochdruckpumpe ergab keine Probleme, jederzeit exakt 3,5bar, auch wenn die Drehzahl einbricht.

Die Messung des Hochdruckes via YDS (der Druck wird am BB-Rail abgenommen) ergibt daß Selbiger ab mittlerer Drehzahl drastisch zusammenbricht - und analog dazu auch die Motordrehzahl. Dinge Wie die Leerlaufzylinderabschaltung mittels des Neutrallagenschalters, Kerzen & Kompression funktionieren einwandfrei.

Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Hochdruckpumpe (Ölstand ist OK), und kann evtl. etwas über das Instandsetzen berichten?

Dr. Burscheid
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  #2  
Alt 02.07.2011, 19:03
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Standard

Die eigentliche Hochdruckpumpe (also den Hochdruckteil) solltest du selber NICHT zerlegen.
Seitlich hinter diesen runden Deckeln mit den gelben Aufklebern sitzen sehr starke Federn. Die sollen angeblich knappe 3 Tonnen Vorspannung haben.
Konnte ich nicht glauben, bis ich das Loch in der Wand gesehen habe.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass durch die ganzen Filter Wasser bzw. Dreck durchgegangen ist.

Wo kontrolliert man denn den Ölstand bei der Pumpe? Habe ich bei mir noch nie gemacht
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  #3  
Alt 02.07.2011, 22:24
burscheid burscheid ist offline
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Das habe ich befürchtet. Ob und wievie Dreck nun wirklich in das Sytem gelangt ist vermag ich nicht zu sagen, da muß ich mich auf die Aussagen des Eigners verlassen.
Die Pumpe selbst hat 2 Öl-Schrauben, es passen ca. 40ccm SAE 90 hinein. Ist laut Wartungsplan auch regelmäßig zu kontrollieren.

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 02.07.2011, 22:46
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Da ich anfangs mit dem Motor Probleme hatte, habe ich die Benzinzufuhr etwas genauer studiert und kann mir deswegen wirklich kaum vorstellen, dass Ablagerungen o.ä. es bis in die Hochdruckpumpe geschafft haben, auch wenn die Symptome eindeutig sind.

Habe leider keiner weiterführenden Unterlagen über den Motor. Werde mal nach dem Ölstand gucken.
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  #5  
Alt 07.07.2011, 23:03
Motoriker Motoriker ist offline
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Hallo Dr.Burscheid,


Steht denn sicher fest das die Problematik an der kraftstoffversorgung liegt, nicht das die Zündanlage aussetzt, auf bestimmten Zylinder oder das steuegerät spinnt und in die notabschaltung geht, gibt es Fehlermeldungen ? evtl. Überhitzung? Wenn das ausschliessbar ist dann würde ich auf jeden Fall erstmal den hochdruckfilter erneuern, könnte verstopft sein, soweit ich weiss müsste die Anlage auch eine vorförderpumpe im dampfblasenabscheider sitzen haben, notfalls überprüfen!
Es ist schwierig zu sagen was genau sein könnte, erstmal müssen wir rausfinden was genau ausfällt, das grade die hochdruckpumpe platt ist kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann müsste Wasser pur reingelaufen sein und solange es dort nicht drin steht und oxidiert, hat der Außenborder ausser dem eigenen wasserabscheider noch einen zusätzlichen wasserabscheider?

MfG
Selko
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Selko
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  #6  
Alt 22.07.2011, 22:30
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
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Würde mich noch interessieren ob du zu einem ergebniss gekommen bis?

MFG
Selko
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Selko
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  #7  
Alt 22.07.2011, 22:46
burscheid burscheid ist offline
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Ergebnis ist daß die beiden Druckregulier-Einheiten, welche an den Hochdruckpumpen angeflanscht sind, schadhaft sind. Alle anderen Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen.

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 01.06.2020, 19:14
sesell sesell ist offline
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Hallöchen!

Du hattest mal ein Problem mit der Leistung bei einem Yamaha HDPI Motor. Mit Sicherheit sagt dir das noch etwas und ich hoffe, dass du dich noch etwas daran erinnern kannst!

Ich habe zwar nur einen 150PS HDPI Motor, aber ähnliche Symptome wie du damals. Bei mir hält der Kraftstoffdruck (Hochdruck) eine Weile stabil, doch irgendwann bricht er ein, obwohl der Druck elektrischen Benzinpumpe weiterhin konstant 3-4 bar bringt.

Du hast letztlich geschrieben, dass die Druckregulier-Einheiten defekt waren. Danach habe ich in den Explosionszeichnungen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hast du da noch irgendwelche Tipps dafür? Hast du das Teil/die Teile selber gewechselt?

Ich bin schon am Verzweifeln mit mittlerweile neuen Vorförderpumpe etc. :-/

Viele Grüße aus der Nähe von Dresden,
Sebastian Sell
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  #9  
Alt 01.06.2020, 19:29
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Hallo Sebastian,

Dr. Burscheid weilt schon länger nicht mehr unter uns.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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