boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 11:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard Spiel im VP 280er Antrieb

Hallo Gemeinde,
ein Skipperkollege hat mir neulich erklärt, daß man die Antriebe auch auf Spiel in Querrichtung prüfen sollte. Mein Steuerbordantrieb zeigt deutliches Spiel (nicht in der Lenkung, in der Aufhängung), der Backbordantrieb nicht. Das ist vielleicht die Ursache für wesentliche stärkere Vibrationen während der Fahrt.
Dieses Spiel könne man mit der großen Inbusschraube oben am Antrieb einstellen. Meine Frage ist jetzt, ob das stimmt, welche Schlüsselweite der Inbus hat und welche Tricks man noch kennen muß.

Danke

Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 12:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

..bist du sicher, dass das spiel oben ist.... sollte eigentlich eher von den beiden halterungen mit der kunststoffbuchse (NR: 10) kommen... diese buchsen brechen und schlagen aus... sollten bei jedem ab- und anbau erneuert werden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1106916866.jpg
Hits:	407
Größe:	48,6 KB
ID:	8713  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 12:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

...mit der Imbusschraube meinst du wahrscheinlich den Steuerhelm....
der zentriert und hält eigenlich nur....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1106917060.jpg
Hits:	488
Größe:	46,3 KB
ID:	8714  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 13:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank Dieter,
da mein Boot jetzt 20 Auto-Minuten unter Schnee liegt, bin ich mir jetzt auch unsicher bezüglich der Lage der Schrauben. Sicher weiss ich aber, daß es je Antrieb eine große, versenkte Inbusschraube ist. Die Schlüsselweite hebe ich versucht zu messen und bin auf <9mm und > 8mm gekommen. Das wären vielleicht 11/32", dieses Maß ist aber schon ein wenig exotisch (zumindest für den einschlägigen Werkzeughandel).
Ich hefte mal ein Foto bei mit Pfeilen zur vermuteten Stelle. Kleine Schrauben o.ä. sind da nicht.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1377_1106920106.jpg
Hits:	399
Größe:	69,1 KB
ID:	8715  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2005, 14:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

...oh .... sorry, hab nicht aufgepasst... die explos sind vom 290er....

der 280er hat an den älteren antrieben e i n e Schraube und die Halter haben ähnliche Plastikbuchsen... (siehe unten Nr. 14 bzw. Nr. 2)....


der imbus nr. 6 fixiert nur den Antrieb und ist die verbindung vom steuerhelm zum antrieb.... diese imbus verliert man gern und kann nicht mehr lenken....
sollte die locker sein... dann schnellstens anziehen.... 50-60 nm (5-6 kpm)....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1106921010.jpg
Hits:	386
Größe:	44,1 KB
ID:	8719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1106921064.jpg
Hits:	399
Größe:	35,8 KB
ID:	8720  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2005, 14:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Prima, wenn Du jetzt noch die Schlüsselweite und die Funktion der Schrauben wüßtest ...

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2005, 14:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

...die imbusgröße weiss ich jetzt nicht... ist aber eine metrische größe...
und was meinst du mit funktion der schrauben....??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2005, 14:18
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Sorry, ich hatte bloß die Hälfte gelesen. Danke für die Beschreibung des Sinns und Zwecks der Schraube.
Aber die Schlüsselweite ist nicht metrisch, wie gesagt, 9 ist zu groß und 8 dreht durch

Gruß aus Berlin
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2005, 14:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

typisch volvo ... mal metrisch mal zoll..... bei meinem 280er hat sich ein umgedrehter großer schrauben/pozidrive-bit in der Stärke bewährt.... (hat genau gepasst)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2005, 14:55
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Beim AQ270 und AQ280 sind oder waren einige zöllige Schrauben verbaut.
Darunter ist u.a. auch die Befestigungsschraube für den Steuerhelm.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2005, 15:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

..stimmt Axel... nur ist dies mal so und mal so.....
muss man halt ausprobieren...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2005, 15:12
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Weiß ich, Volvo hat früher metrische und zöllige Schrauben lustig nebeneinander verbaut. Und bei Volvo Penta war das nicht anders.

Nur zur Info ein paar kurze Hinweise

http://www.oldie-werkstatt.de/d/technik03.htm
Hier sind auch die zölligen Schlüsselweiten auf metrisch umgeschlüsselt

oder die Unsicherheit um den Einsatz von zölligen oder metrischen Schrauben

http://www.volvoniacs.org/forum/thre...&message=52726

Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2005, 15:58
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Für die Schraube am Steuerhelm meines 270ers passt ein 3/8 Zoll Imbus.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2005, 16:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niphargus
Für die Schraube am Steuerhelm meines 270ers passt ein 3/8 Zoll Imbus.

Gruss
-Thomas-
Danke Thomas, ich habe zwar mit dem Stahllinial weniger "geschätzt", das Maß klingt aber logisch. Warum sollte die Schraube am 280er anders sein. Den Inbusschlüssel kann ich kaufen und probieren. Ich melde mich wieder mit einer Erfolgsmeldung (hoffentlich )

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2005, 16:13
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma
Sorry, ich hatte bloß die Hälfte gelesen. Danke für die Beschreibung des Sinns und Zwecks der Schraube.
Aber die Schlüsselweite ist nicht metrisch, wie gesagt, 9 ist zu groß und 8 dreht durch

Gruß aus Berlin
Jan

Hallo !

Vielleicht ist die Schraube auch ausgelutscht, und deshalb passt der 8'er nicht !





MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2005, 16:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Nee, nee, da ist nix metrisch an meinen Antrieben. Ich habe im letzten Jahr die Sperrklinke repariert und bin durch ganz Berlin gefahren wegen einer 5/16-Stoppmutter aus Edelstahl.
Danke trotzdem!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2020, 19:16
Knutsie Knutsie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo zusammen,

Ich habe genau die besagte Schraube am steuerhelm verloren, wie es oben schon beschrieben wurde. Könnt ihr mir sagen, welche Größe und Länge die Schraube hat bzw wo es Ersatz gibt?

Danke und beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.