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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2005, 12:59
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Emma Emma ist offline
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Standard Spiel im VP 280er Antrieb

Hallo Gemeinde,
ein Skipperkollege hat mir neulich erklärt, daß man die Antriebe auch auf Spiel in Querrichtung prüfen sollte. Mein Steuerbordantrieb zeigt deutliches Spiel (nicht in der Lenkung, in der Aufhängung), der Backbordantrieb nicht. Das ist vielleicht die Ursache für wesentliche stärkere Vibrationen während der Fahrt.
Dieses Spiel könne man mit der großen Inbusschraube oben am Antrieb einstellen. Meine Frage ist jetzt, ob das stimmt, welche Schlüsselweite der Inbus hat und welche Tricks man noch kennen muß.

Danke

Jan
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  #2  
Alt 28.01.2005, 13:54
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Standard

..bist du sicher, dass das spiel oben ist.... sollte eigentlich eher von den beiden halterungen mit der kunststoffbuchse (NR: 10) kommen... diese buchsen brechen und schlagen aus... sollten bei jedem ab- und anbau erneuert werden....
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  #3  
Alt 28.01.2005, 13:57
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...mit der Imbusschraube meinst du wahrscheinlich den Steuerhelm....
der zentriert und hält eigenlich nur....
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  #4  
Alt 28.01.2005, 14:48
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Erstmal vielen Dank Dieter,
da mein Boot jetzt 20 Auto-Minuten unter Schnee liegt, bin ich mir jetzt auch unsicher bezüglich der Lage der Schrauben. Sicher weiss ich aber, daß es je Antrieb eine große, versenkte Inbusschraube ist. Die Schlüsselweite hebe ich versucht zu messen und bin auf <9mm und > 8mm gekommen. Das wären vielleicht 11/32", dieses Maß ist aber schon ein wenig exotisch (zumindest für den einschlägigen Werkzeughandel).
Ich hefte mal ein Foto bei mit Pfeilen zur vermuteten Stelle. Kleine Schrauben o.ä. sind da nicht.

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 28.01.2005, 15:03
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...oh .... sorry, hab nicht aufgepasst... die explos sind vom 290er....

der 280er hat an den älteren antrieben e i n e Schraube und die Halter haben ähnliche Plastikbuchsen... (siehe unten Nr. 14 bzw. Nr. 2)....


der imbus nr. 6 fixiert nur den Antrieb und ist die verbindung vom steuerhelm zum antrieb.... diese imbus verliert man gern und kann nicht mehr lenken....
sollte die locker sein... dann schnellstens anziehen.... 50-60 nm (5-6 kpm)....
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  #6  
Alt 28.01.2005, 15:09
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Prima, wenn Du jetzt noch die Schlüsselweite und die Funktion der Schrauben wüßtest ...

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  #7  
Alt 28.01.2005, 15:14
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...die imbusgröße weiss ich jetzt nicht... ist aber eine metrische größe...
und was meinst du mit funktion der schrauben....??
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  #8  
Alt 28.01.2005, 15:18
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Sorry, ich hatte bloß die Hälfte gelesen. Danke für die Beschreibung des Sinns und Zwecks der Schraube.
Aber die Schlüsselweite ist nicht metrisch, wie gesagt, 9 ist zu groß und 8 dreht durch

Gruß aus Berlin
Jan
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  #9  
Alt 28.01.2005, 15:25
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typisch volvo ... mal metrisch mal zoll..... bei meinem 280er hat sich ein umgedrehter großer schrauben/pozidrive-bit in der Stärke bewährt.... (hat genau gepasst)
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  #10  
Alt 28.01.2005, 15:55
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Beim AQ270 und AQ280 sind oder waren einige zöllige Schrauben verbaut.
Darunter ist u.a. auch die Befestigungsschraube für den Steuerhelm.

Axel
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  #11  
Alt 28.01.2005, 16:02
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..stimmt Axel... nur ist dies mal so und mal so.....
muss man halt ausprobieren...
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  #12  
Alt 28.01.2005, 16:12
Axel MU Axel MU ist offline
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Weiß ich, Volvo hat früher metrische und zöllige Schrauben lustig nebeneinander verbaut. Und bei Volvo Penta war das nicht anders.

Nur zur Info ein paar kurze Hinweise

http://www.oldie-werkstatt.de/d/technik03.htm
Hier sind auch die zölligen Schlüsselweiten auf metrisch umgeschlüsselt

oder die Unsicherheit um den Einsatz von zölligen oder metrischen Schrauben

http://www.volvoniacs.org/forum/thre...&message=52726

Axel
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  #13  
Alt 30.01.2005, 16:58
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Niphargus Niphargus ist offline
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Für die Schraube am Steuerhelm meines 270ers passt ein 3/8 Zoll Imbus.

Gruss
-Thomas-
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  #14  
Alt 30.01.2005, 17:07
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Zitat:
Zitat von Niphargus
Für die Schraube am Steuerhelm meines 270ers passt ein 3/8 Zoll Imbus.

Gruss
-Thomas-
Danke Thomas, ich habe zwar mit dem Stahllinial weniger "geschätzt", das Maß klingt aber logisch. Warum sollte die Schraube am 280er anders sein. Den Inbusschlüssel kann ich kaufen und probieren. Ich melde mich wieder mit einer Erfolgsmeldung (hoffentlich )

Gruß
Jan
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  #15  
Alt 30.01.2005, 17:13
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Zitat:
Zitat von Emma
Sorry, ich hatte bloß die Hälfte gelesen. Danke für die Beschreibung des Sinns und Zwecks der Schraube.
Aber die Schlüsselweite ist nicht metrisch, wie gesagt, 9 ist zu groß und 8 dreht durch

Gruß aus Berlin
Jan

Hallo !

Vielleicht ist die Schraube auch ausgelutscht, und deshalb passt der 8'er nicht !





MfG Michael
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  #16  
Alt 30.01.2005, 17:35
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Nee, nee, da ist nix metrisch an meinen Antrieben. Ich habe im letzten Jahr die Sperrklinke repariert und bin durch ganz Berlin gefahren wegen einer 5/16-Stoppmutter aus Edelstahl.
Danke trotzdem!
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Jan


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  #17  
Alt 03.06.2020, 20:16
Knutsie Knutsie ist offline
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hallo zusammen,

Ich habe genau die besagte Schraube am steuerhelm verloren, wie es oben schon beschrieben wurde. Könnt ihr mir sagen, welche Größe und Länge die Schraube hat bzw wo es Ersatz gibt?

Danke und beste Grüße
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