|
|||
|
|||
Luxemburg wieder möglich...
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=0604/2020 |
|
||||
|
||||
Mach ich, waren halb 1 im Wasser und sind kurz bei den 3 vorbei gefahren.
Waren an der Schleuse Straßburg, haben aber beschlossen es nicht drauf ankommen zu lassen und treiben aktuell sonnenbadend vor der Sliprampe Km 303.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Frankreich: VNF: 2/ You are a tourism professional or pleasure craft : Since May 29th, almost the entire VNF network is once again open to navigation, both on large gauge waterways and small gauge touristic canals. Certain sectors, which present particular difficulties, may not be completely open to navigation. The notices to skippers mention the concerned sectors. The Decree No. 2020-663 of May 31st 2020 specifies that: Nautical and recreational activities are authorized, unless prohibited locally by the representative of the State with territorial jurisdiction. The circulation of sightseeing passenger boats without accommodation on board is authorized, provided the health prevention procedures fixed by the decree are applied and that they are not prohibited locally by the representative of the State from a territorial point of view competent. The circulation of passenger boats with accommodation on board is authorized for boats carrying less than 10 passengers, unless prohibited locally by the representative of the State with territorial jurisdiction. It will therefore be necessary to check whether prohibitions have not been taken by these authorities before embarking on any touristic and pleasure boating operation. VNF will endeavor to transmit continuously by means of notices to skippers, any local prohibition decisions for all activities on the waterways that it operates. Also das Kanalsystem ist befahrbar und am 15.6. sollen die Grenzen aufgehen Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen - gibt es schon was neues zur Öffnung Polens? Habe von eine bekannten gehört auf Usedom wird erzählt, daß Polen zum 12. - 15.6.20 die Grenzen auch wieder für Touristen öffnet - ist da was dran ?
MG Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kroatien über den Seeweg für Sportboote (noch) nicht erreichbar
Umag ist "Port of Entry" für Schiffe die aus (Nord-) Italien oder Slowenien nach Kroatien wollen. Gestern bekam ich telefonisch die Auskunft der ACI Marina Umag (dort kann in der Saison einklariert werden) dass es für private Boote und Yachten nach wie vor nicht möglich ist, nach Kroatien über den Seeweg einzureisen. Man rechnet zwar nahezu täglich damit, dass dieses Verbot aufgehoben wird, kann aber keinen Termin nennen, an dem die Seegrenzen für private Schiffe wieder geöffnet werden Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ich hab’s nochmal hoch:
Zitat:
Auszug aus der Coronaverordnung www.berlin.de: § 3 Aufenthalt im öffentlichen Raum (1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur allein, im Kreise der Ehe- oder Lebenspartnerinnen und partner, der Angehörigen des eigenen Haushalts und der Personen, für die Sorge- und Umgangsrecht besteht, sowie für bis zu fünf Personen aus mehreren Haushalten oder Angehörigen von zwei Haushalten gestattet. Zu den haushaltsfremden Personen ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, soweit die Umstände dies zulassen. Oder verstehe ich da was falsch? Was haltet Ihr von dem Revierführer? https://www.amazon.de/dp/3946148131/..._AA81Eb92D0A7B (PaidLink) Vielleicht kann mir jemand auch einen anderen empfehlen?
|
||||
|
||||
Moin
Dänemark, Zitat aus Yacht News: Die grundsätzliche Frage, ob die Tourismus-Lockerungen der dänischen Einreise-Bedingungen ab dem 15. Juni auch für Wassersportler gelten, scheint gelöst: Auf Anfrage der Kreuzer-Abteilung des DSV bei der dänischen Botschaft in Berlin und der dänischen Grenzpolizei wurde bestätigt, dass auch Segelcrews, egal ob Charter oder Eigner, ab dem 15. Juni über die Landesgrenze segeln dürfen. Voraussetzung dafür ist aber in Analogie zur Tourismus-Bestimmung, dass schriftlich bestätigte Buchungen für sechs Nächte in dänischen Häfen vorgelegt werden können! Allerdings darf der Törn nicht in die Region Kopenhagen gehen, die vorerst weiter gesperrt bleibt. Wie die allerdings für 6 Tage verbindlich das Wetter vorhersagen und wie man da verbindlich buchen kann, bleibt im Dunkel der Bürokratie verborgen. Gruß und bleibt gesund kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.nordschleswiger.dk/de/no...sich-vergessen Gerade bei Chartercrews sicherlich nicht törnkonform.
|
||||
|
||||
Flensburger Außenförde:
Steter Bootestrom in und aus der Förde, Gestern, Bild 1 und zwei. Sonderburg Bucht, sonst voll wie ein Ei, Null Boote, Bild drei. Offenbar klappt die Abschrecfkung, bzw. den Leuten ist es zu riskant. So leer habe ich das noch nie, nichtg mal im Herbst oder Winter, gesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der das für hilflosen bürokratischen Unfug hält |
|
|||
|
|||
Rings um Brandenburg sehr entspannt. Wassertankstellen offen etc.
|
|
||||
|
||||
Usedom und Stettiner Haff (Mönkebude): begrenzt geöffnet
Moin,
Rund Usedom sind die Sanitäreinrichtungen unterschiedlich geöffnet bzw. geschlossen: > Yachthafen Zinnowitz: lt. Aussage des Segelvereins sollen die WC's und auch die Duschen (!) im vorderen Hafengebäude alle benutzbar sein. Die Hafenmeisterin war gestern mittag nicht anzutreffen um direkt nachzufragen. > Hafen Rankwitz: Da sollen die Duschen gesperrt sein, WC aber nicht. > Hafen Mönkebude am Stettiner Haff: Gestern gut belegt, jedoch WC's + Duschen vorne im Hafengebäude aber komplett gesperrt ! Das kleine Sanitärhaus ("Seglerhaus") hinten ebenso Duschen gesperrt und die dortigen WC's wegen einer Havarie (Verstopfung der Abwasserleitung) auch gesperrt.... Lt. Auskunft der Hafenmeisterin wissen sie auch noch nicht, ob sie demnächst die Duschen (so wie o.g. in Zinnowitz) vielleicht doch freigegeben werden. Fazit: Rund Usedom macht jeder Hafenbetreiber, so wie er will. .... Und die Strände sind jetzt bereits sehr voll, geschätzte 80-90% Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das haben die von der Regelung abgekupfert, die für Landtouristen gilt und als Abschreckung für Tagestouristen gedacht ist. Das es auf den Wassersport kaum anwendbar ist, wissen wir. Ich habe mal versuchshalber Häfen für einen Törn rund Fünen zu buchen. Mangels einheitlicher Online-Portale schwierig und manchmal auch mit Gebühren verbunden. Da gibt's genauso viel Unfug wie hier, wo ich mich Anfang April noch nicht mal allein zum Angeln auf den Steg setzen durfte. Schweden ist für Bootsfahrer aus der EU wieder offen, es wird aber empfohlen, zu verzichten.....(Quelle: Visit Sverige) ..für die Grobplanung.. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Pedro, wenn nun ab 15.6. die Grenzen nach Frankreich wieder offen sind: Hast Du was gehört ob Nautic Port geöffnet hat und wenn ja in welchem "Rahmen"? (Duschen/WC ...?) Das Restaurant ist ja wohl wieder auf, zumindest machen sie Werbung fürs Tagesgericht!
|
|||
|
|||
Kontaktregeln mehr wie 10 Personen
Ahoi da draussen..,
die Corona-Zeit bringt für uns alle Veränderungen mit sich. In Berlin dürfen aktuell noch weniger als 10 Personen auf einem Boot. Wiederum in Brandenburg wieder bis zu 10 Personen auf einem Boot + betreute minderjährige Kinder. Gilt das für das vermieten (Bootsverleih Berlin und Brandenburg) von Booten oder ist es generell für alle Bootsbesitzer so (also Privatpersonen)? Wie ist es denn in euren Regionen so mit der Kontaktregeln? Gruß aus Berlin
Miet-boot.de ist eine Webseite zur Vermittlung von Booten aller Art. Du besitzt ein Boot und willst dieses vermieten ohne dich um auf die Suche nach passenden Mietern zu machen? Genau das wird von uns geboten. Bootsverleih Berlin Geändert von Marcelberlin (08.06.2020 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
In Schleswig-Holstein dürfen ab heute auch wieder 10 Personen privat zusammen kommen. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
in Sachsen sieht es So aus (Zitat):
"Regeln für private Zusammenkünfte und Feiern Private Zusammenkünfte im eigenen Wohnumfeld sind erlaubt. Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind nur zulässig allein und mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes, in Begleitung der Partnerin oder des Partners, mit Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, und mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes oder mit bis zu zehn weiteren Personen. Familienfeiern jeglicher Art in Gaststätten oder angemieteten Räumlichkeiten sind mit bis zu 50 Personen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zulässig." https://www.coronavirus.sachsen.de/a...en.html#a-6901
|
||||
|
||||
Ein bischen Sorge bereitet mir ein Telefonat gestern mit einem Kollegen aus KSA, die bereiten sich gerade auf einen zweiten Lockdown vor
|
||||
|
||||
Meinst du mit KSA das Königreich Saudi Arabien?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Polen offen ab Sa.13.06.2020
Auch Polen rückt nach:
Am kommenden Sa. ist Polen wieder offen, hat das Innenministerium aus Polen verkündet, Brb-Ministerpräs. Woidke freut sich, lt. RBB-Videotext. Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|