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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu Benzintank Schweißnaht abdichten
Moin zusammen,
ich habe bei meinem 140L Alu Benzintank eine kleine Leckage an einer Schweißnaht entdeckt. Es ist zwar sehr geringt aber mit der Zeit waren dann unten die öligen Reste zu sehen. Kann man diesen einen Punkt mit einem Kleber abdichten? Schweißen würde ich ungern, erstes weil Benzin drin war (Dämpfe) und ein Betrieb zu finden, der das kann und macht auch nicht so ohne ist. Von Loctite gibt es 3450, kann Benzin verkraften aber wie lange? Der Tank ist 40cm hoch, also Druck wie Wassersäule eher gringer. Sikaflex ist ja eher nicht so Benzinbeständig, da waren Reste drauf, ggf kein Zufall (Vorgänger). Da der Boot in 2 Monaten wieder nach Kroatien soll, müsste das auch auf Nachhaltigkeit bald getestet sein :-(
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (07.06.2020 um 11:22 Uhr) |
#2
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Beim Tank würde ich keine Kompromisse eingehen, hier geht es erst recht um Sicherheit, Benzindämpfe usw...
Fachbetriebe die das schweißen gibt es, ob in deiner Region weiß ich nicht. Von Klebereparaturen rate ich in jeglicher Hinsicht ab. Grüße und viel Erfolg!
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#3
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Ich würde versuchen zu kleben. Zum Beispiel damit
https://www.kaupo.de/produkte/epoxidkleber/metalset-a4/
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Liebe Grüße Willi |
#4
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Ihr macht euch viel zu viele Gedanken über die Dämpfe
Habe schon zweimal meine Tanks zum nachschmeißen weggebracht. Wurde zwei dreimal mit Wasser gespült und dann geschweißt. Hat noch nicht einmal eine Verpuffung gegeben.
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
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Wenn ich eine Emfehlung für Hamburg hätte, würde ich dann wohl 2x spühlen
und abgeben. Da ich das die letzten 2 Jahre nicht durch Geruch gemerkt hatte, muss das Leck sehr gering sein. Das Boot und der Tank ist nicht geschlossen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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UHU Endfest 300 soll auch Benzinbeständig sein .
https://www.google.de/search?source=...sclient=psy-ab Gruß Jörg |
#7
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Es gibt nichts übleres, als ein Boot, das nach Sprit riecht - und schädlich für die Gesundheit ist es auch. Wenn du abdichten willst, musst du die Stelle reinigen, sonst hält da nichts. Und dann kannst du ihn auch ausbauen und schweissen lassen. Das sollte ein moderner Metallbaubetrieb können. Das Risiko, wenn es nicht wirklich dicht ist, ist einfach zu gross. Benzindämpfe sind entzündlich!
Und was machst du in Kroatien, wenn nach gepflegter Gleitfahrt plötzlich der Tank zu lecken anfängt ...
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#8
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Habe das jetzt noch mal ganz sauber gemacht und man kann wohl den Riss an der Naht erkennen. Dort war eine Lasche für den Halter vorne, da der wegen schlechter Ausführung der Bootsbefestigung gerissen war, ist wohl auch die Naht mit der Zeit mürbe geworden.
Da ich damals nicht schweißen wollte, habe ich eine Halterung gebaut und mit SikaFlex verklebt und neuen Winkel am Rumpf aus V4A gebaut. Auf der Fläche hält Sika natürlich super, nur abichten kann das Zeig nix. Ich denke, ich werde mich um Schweißen kümmern, VA und Eisen kann ich selber, nur Alu keine Möglichkeiten. Werde den Tank heute restentleeren und 2x mit Wasser füllen, dann sollte der Rest schnell auslüften. Je nach wer das schweißen kann, kann ich auch den Tank mit N2 fluten und leichten Überdruck beim schweißen halten. Da dann kein Sauerstoff drin sein kann, auch keine Gefahr.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Zitat:
Endest 300 gibt es offiziell nur noch für den Fachhandel. Das hier ist die „zivile“ Version: Nehmen wir her, um bei Beschädigten Motorblöcken von Oldimervespas wieder Material aufzutragen und danach wieder glatt zu schleifen. (zB. Wenn Metallteile durch den Kurbelwellenraum gewandert sind und Teile beschädigt haben, wo 0,05 mm Spaltmaß einzuhalten sind.) Ist absolut Öl und Benzinresistent, kann ich bestätigen. Klebefläche vorher gut reinigen (aceton). Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Im Datenblatt steht nichts von Benzinfest, beim Loctite 3450 schon.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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Zitat:
Lies hier: Auch, wenn es nicht ausdrücklich drin steht - glaub es mir. Wenn es im Kurbelwellenraum eines Zweitakters jahrelang hält, der im Betrieb permanent mit zweitaktgemisch geflutet ist im Betrieb, dann ist es auch dauerhaft Benzinfest... Hat sich bereits bei tausenden Reparaturen bewährt, über zig Jahre und natürlich nicht nur bei mir... ist bei allen die erste Wahl vor loctite. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Ich bin ja auch schwer für das Einfache. Dazu gehört auch das Kleben. Beim Tank wäre selbst ich vorsichtig. Das sich der Kleber nicht auflöst glaube ich dir. Das reicht aber nicht. Das das bei Motoren über Jahre funktioniert glaube ich dir auch. Vor Jahren hatten wir hier auch ne Klebefraktion die gerissene Motoren geklebt haben, mit unterschiedlichen Erfolgen. Aber beim Tank und den Gasen, ich weiß ja nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Schweißen wäre bei einem Treibstofftank auch
die einzige und genau richtige Entscheidung dazu! Erst recht noch bei Benzin und danach dann eine Druckprobe nicht vergessen, 150m/Bar und ALLE Schweißnähte einseifen. |
#14
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bekommt man das Uhu Zeug später wieder runter, wenn man doch scheißen muss?
Ich werde morgen mal telefonieren, ob das nicht wer hier machen kann. Zumindest wäre das Gefühl für später besser.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#15
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Einfach Spühli pur drauf oder wie machen?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Ein Wasser und Spüligemisch in einer Sprühflasche oder mit einem Pinsel Auftragen.
Wo Undichtigkeiten sind entstehen immer Blässchen durch die dort austretende Luft. So kann bei weiteren Undichtigkeiten einfach Abgewischt und Nachbearbeitet werden. Soll der Treibstofftank danach eine Garantie und oder Prüfbescheinigung erhalten Prüft man letzendllich noch mal alles mit Rot/Weiß Spray, so macht es die Werft für Kunden.
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#17
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Nachtrag, wenn du mit irgendeinem Dichtstoff zuvor Arbeitest
könnte es bei Aluminium wirkliche Probleme beim Schweißen geben! Oft hilft da noch nicht mal gutes Reinigen und Ausschleifen dann weiter! |
#18
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da war was drauf, aber alles weg bekommen, ggf. muss der schweißer den Riss einkerben. Aber da will ich nicht vorgreifen.
Habe schon ein gefunden, manchmal kuckt man zu weit weg. Ex Arbeitskollege hat mit Partner ein Betrieb, der schweißt öfter Alu Tanks. Morgen weiß ich mehr, ziehe das schweißen dem kleben auf jeden Fall vor. Aber besten Dank für die Tipps.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#19
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Gerne, viel Erfolg, lass wissen was
dein Schweißer sagte wenn du willst. |
#20
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Werde wie immer berichten, dass Boot soll auch auf die Elbe...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#21
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Ich habe meinen Tank (größeres Leck) ausgebaut, vollständig entleert, zweimal mit Wasser voll(über)laufenlassen und dann drei Tage in die Garage gestellt. Dann bin ich zur nächsten Schlosserei am Ort, die sich mit ALU beschäftigt, gegangen und die haben mir einen ordentlichen Flicken draufgeschweißt. Hat mich 20€ gekostet und gut war.
Das größte Problem dabei war es den Epoxykleberkram vom Vorbesitzer wieder ordentlich runterzukriegen. Dabei hat sich dann auch gezeigt das das Leck größer war als "die paar Tropfen" vermuten ließen. Kleben mit Epoxy (UHU-Endfest) halte ich daher für keine gute Idee. Denn so elastisch wie Aluminium (Wärmeausdehnung) ist das Zeug nicht. Und wenn man dann richtig reparieren will geht es schlecht ab. Gruß Guido
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#22
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Moin,
der Tank geht morgen weg, wird geschweißt inkl. Druckprobe der gesamten Nähte. Der Riss wird aber sauber ausgeschliffen und nicht nur drüber braten. Freitag wohl fertig und dann alles Rückwärts einbauen im Boot Mit dem Kleben im Urlaub sicher ok, aber langfristig kommt nur schweißen in Frage, da muss ich o.g. recht geben. Außerdem steht der Tank nicht wo rum, sondern wird im Boot Bug) gut durchgeschüttelt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#23
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Wir haben solche Alutanks auch schon öfters nachgeschweißt...das wird top.
Das Wichtigste dabei ist, dass der Tank kurz vor dem Wig-Schweißen sauber heiß ausgedampft wird, Ich mach das so 3 bis 4 mal mit dem Motorwäscheprogramm...dann ist der Tank auch sauber und es entstehen keine Benzindämpfe mehr. |
#24
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Fön läuft seit 2h
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#25
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Als "Unterwegsreparatur" falls kein Schweißer zur Hand ist, würde sich auch Alulot anbieten.
Knetmetall an Autotanks wurde in meiner Umgebung auch schon erfolgreich eingesetzt.
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Gruß, Jörg! |
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