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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Widermal der böse zündfunke...
Hallo! Brauch mal bisschen hilfe.
Meine Maschine 78er Mercruiser 165 reihen 6 zyl. 165 PS (Motornr.: 5118678) wirft mir keinen Zündfunken raus und zwar ab der zündspule ist das ding tod. Strom liegt an den kontakten an der zündspule an so wie es sich gehört. Zündspule und zündkabel sind neu. Auf dem bild ist noch die alte zündspule zu sehen. Hatte das selbe problem, daher hab ich mir die neue spule gegönnt. Jedoch hab ich das problem nach wie vor. Hab gesucht und einen haufen threads gefunden jedoch hab ich nach wie vor keine lôsung. Geändert von Starcraft18 (28.05.2020 um 18:56 Uhr) |
#2
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Nach deinem Text hier habe ich eine Lösung: Lass einen Fachmann ran und höre auf zu basteln. Ist besser für Deinen Geldbeutel
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#3
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Ich bastel da nix rum. Hab das so vom vorbesitzer bekommen. Der ist auch gelaufen, ohne probs.
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#4
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Eigentlich ganz einfach:
Die Zündspule hat an einer Seite dauerhaft Plus anliegen. An der anderen Seite liegt Masse an einem kleinen Kontakt an (dadurch baut die Zündspule ein Magnetfeld auf). In dem Moment, wo man Masse trennt, bricht das Magnetfeld zusammen und durch Induktion kommt es zu der Spannungsspitze, die den Zündfunken auslöst. Das kannst du jetzt ausnutzen. Mache dir ein Zündkabel - notfalls normalen Draht - von dem mittleren Kontakt der Zündspule zu einer Zündkerze. Einen zweiten Draht vom Gehäuse der Zündspule (Masse) zum Gewinde der Zündkerze. Dann Plus an die Zündspule. Dann mit einem losen Massekabel immer an den kleinen Massekontakt dranhalten und wieder ab (die anderen Massekabel natürlich vorher an der Zündspule abmachen). Und dann müsste es kräftig funken. Wenn das geht, ist die Zündspule in Ordnung und es kommt der nächste Schritt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Alles klar. Werd ich am samstag mal testen. Hab nur mal alles durchgemessen ohm, volt...da sollte alles passen. Ich versuchs so wie du es beschrieben hast. Meld mich wieder. Danke erstmal.
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#6
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Blaue Spule von Bosch rein und Kontaktzündung raus - Hotspark heisst das Zauberwort...also Umbau auf kontaktlose Zündanlage,habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Gruss Andreas |
#7
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und die Zündspule genau wie den Verteiler immer sauber und trocken halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Danke für die tippsdass das teil ziemlich dreckig ist war mir auch schon ein dron im auge, muss da mal ordentlich aufräumen im motorraum, hab das boot erst seit kurzem im besitz.
Und den umbau auf die kontaktlose zündung hab ich auch schon ins auge gefasst. Trotzdem will ich die maschine erst mal zum laufen bringen |
#9
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Außer der Maschine könntest du, Namenloser, auch Deine Rechtschreibung zum Laufen bringen und den Text vor dem Abschicken nomal durchlesen.
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#10
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Ob elektronisch oder mit Unterbrecher - funktionieren muss beides. Beide machen nichts anderes, als die Masse zur Zündspule periodisch zu unterbrechen.
Mein zweiter Schritt wäre, dann die kleinen Zündspulenanschlüsse wieder dran machen. Dazu die provisorische Zündkerze. Dann sollte es beim Startversuch ebenfalls funken. Wenn die Zündspule neu ist und als funktionsfähig angenommen werden kann, dann könnte man das auch direkt so als erstes machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Zitat:
Grüße Daniel |
#12
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Warum verkomplizieren. An einer herkömmlichen Zündanlage brauchst du einen Kontakt , ne Zündspule und alle 30 Jahre vielleicht nen Kondensator. Diese kontaktlosen Nachbastelzündsysteme haben in meinen Augen zwei Nachteile, die Elektronik und und deren Beschaffung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Die 50,- EUR für eine elektronische Zündung halte ich für sehr gut angelegt. Hatte ich selbst auch verbaut. Die Elektronik ersetzt den Unterbrecherkontakt und Kondensator und beseitigt eigentlich nur Nachteile.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Zitat:
Ich würde mir auch Gedanken machen warum drei Kabel an Klemme 1. Eins vom Verteiler, eins für eventuell Drehzahlmesser aber wofür das dritte. Versuch > die zwei im Moment überflüssigen testweise abklemmen, wäre nicht der erste Motor der eventuell nicht läuft weil irgendwelcher defekter Zusatzkram an Klemme 1 dran hängt, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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Das dürfte der Kondensator sein, elementar
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#16
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Wird wohl, habe ich jetzt garnicht dran gedacht,
gruss dieter
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#17
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Hmm so elementar ist das dann wohl doch nicht!
Es gibt Schaltungen gerade bei älteren Modellen die beim Startvorgang den Vorwiederstand der Zündspule überbrücken. Und so die einbrechende Spannungsversorgung während des Startens kompensieren. Und diese zweite Leitung an der Zündspule kann zum Magnetschalter des Anlasser gehen und ist dort direkt mit der Batterie verbunden. Gruß Robert
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#18
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Yepp, die würde dann aber an Klemme 15 gehen, nicht an 1
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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Irgendwie hab ich heute ne schlechte Tag oder wohl auch Alterserscheinungen, daraus resultieren dann Denkfehler,
üblicherweise sitzt der Kondensator für die Kontaktgeschichte direkt am Verteiler, kürzester Weg, sollte einer an der Zündspule sitzen dann isses üblicherweise einer zwecks Funkentstörung und der gehört an 15, aber bei den Bootsbauern ist manchmal alles anders und unergründlich, gruss dieter
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#20
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So, habe heute einiges ausprobiert. So wie es aussieht liegt der Fehler im Zündverteiler. Nachdem die Kontakte darin und auch der Unterbrecher ganz gut aussehen, denk ich mal, dass der Kondensator hinüber ist. Da ich sowieso vor hatte auf eine kontaktlose Zündung umzustellen, bestelle ich die mal.
Danke euch für euere Antworten und Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden. |
#21
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Problem gelöst habe heute auf die kontaktlose Zündung umbgebaut und sie ist sofort angesprungen und macht soweit auch keine Zicken. Hoffe das bleibt auch so, vorallem auf dem Wasser Danke euch nochmal für eure antworten und tipps.
Lg
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