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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2020, 07:46
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Boot: Fjord 24 mit OM606 3,0 Ltr 6 Zyl Diesel und Volvo Penta Antrieb
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Standard Mercedes OM 606 mit Leistungsverlust

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes OM 606 3,0 Ltr Reihensechszylinder, der in meiner Fjord24 verbaut ist. Der Motor startet einwandfrei, nimmt sauber Gas an und läuft auch im Teillastbereich bis max 2000 U/Min tadellos. Nur wenn ich dann mehr Gas gebe, verändert sich das Laufgeräusch etwas nur mehr Leistung gibt er nicht ab und nach kurzer Zeit qualmt er schwarz wie ein Kohlendampfer. Nehme ich Gas wieder Weg unter 2000 U/Min ist alles wieder gut. Ich habe den Verdacht, dass mir mindestens eine Einspritzdüse verreckt ist und wollte noch eine Frage in die Runde werfen ob jemand ein solches Problem schon hatte und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Ein austauschen der Düsen ist ja von der Arbeit und finanziell ein nicht unerheblicher Aufwand.
Ich bin für jede Anregung dankbar, sowohl was die Diagnose als auch günstige Bezugsquellen für Düsenstöcke im Austausch angeht.
Ok und Ahoi bis dann
Tom
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  #2  
Alt 03.06.2020, 08:34
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Tom,

Turbolader ist in Ordnung ????
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 03.06.2020, 13:32
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Boot: Fjord 24 mit OM606 3,0 Ltr 6 Zyl Diesel und Volvo Penta Antrieb
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Turbolader ist in Ordnung ????
Das ist noch ein guter alter Saugdiesel ohne Turbo und nur 136 PS
Gruß Tom
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  #4  
Alt 03.06.2020, 13:58
Hiwi Hiwi ist offline
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Hallo Tom ! Ich erinnere mich dunkel, mal beim OM 601 nur die Düseneinsätze getauscht zu haben. Die Düsenstöcke kann man so auseinanderschrauben. Dann mußte man den Einspritzdruck mit dem Abdrückgerät per Einstellplättchen (Druckstück) einstellen. Hat aber immer noch so gepasst. Frag doch mal beim Händler an, ob es die immer noch einzeln gibt. Der Hiwi
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  #5  
Alt 03.06.2020, 16:13
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Ist das Boot überhaupt mal mit dem Motor gefahren?
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  #6  
Alt 05.06.2020, 07:40
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Ist das Boot überhaupt mal mit dem Motor gefahren?
Könnte ich sonst beschreiben, dass der Motor bis in den Teillastbereich gut läuft?
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  #7  
Alt 05.06.2020, 07:42
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Ich habe bei Ebay komplette Düsenstöcke mit Düsen zu einem vernünftigen Preis ersteigern können, also werde ich diese erstmal austauschen und schauen wie es läuft.
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  #8  
Alt 05.06.2020, 08:40
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo alle hier zusammen .

Hallo Tom,


das Rußen nimmt aber meistens dann steigend zu .


Prüfe vorab, ob der Ansaugweg vollständig frei ist,
d.h. auch Luftfilter .


Das ist erst mal Schritt 1 da auch kleiner Aufwand .

Danach 2 , die Düsen .


Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 05.06.2020, 09:19
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Das ist ein guter Tipp, Als Luftfilter habe ich da nur zwei Stahlgewebe Luftfilter Pilze direkt am Ansaugkrümmer und die sind frisch gereinigt und geölt
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  #10  
Alt 05.06.2020, 09:26
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OK,

wenn es damit vorher tadellos lief .


Tritt das Rußen auch im Leerlauf ab gleicher Drehzahl hervor ?



Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 05.06.2020, 09:37
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Zitat:
Zitat von Tom Flensburg Beitrag anzeigen
Könnte ich sonst beschreiben, dass der Motor bis in den Teillastbereich gut läuft?
Wenn du meinst das bis 2000rpm Teillast ist ok....
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  #12  
Alt 05.06.2020, 09:41
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Wenn du meinst das bis 2000rpm Teillast ist ok....
OM606 -100kW bei 5.000 U/min und 210Nm von 2.200-4.600 U/min...

Was bedeutet denn bei Dir Teillast?!
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Mfg
Martin
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  #13  
Alt 05.06.2020, 10:06
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Zitat:
Zitat von Tom Flensburg Beitrag anzeigen
Könnte ich sonst beschreiben, dass der Motor bis in den Teillastbereich gut läuft?
Was Bumer-Boot vermutlich meinte war ob der Diesel mit seiner vollen Leistung
schon in diesem Boot gelaufen ist!
Oder ob das Boot gerade eben gekauft wurde und das Problem eventuell seit Einbau des PKW Motors besteht ;)
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  #14  
Alt 05.06.2020, 13:42
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Danke Philipp.

Das Ding hat als Sauger gemittelt nur 200NM über das gesamte Drehzahlband und ist in eine 24er Fjord nur zum tuckern eingebaut worden!!!

Schwarzer Trübungsbild = Leistungsgrenze erreicht;)
oder Luftzufuhr zu, daran glaube ich aber nicht; bei gerade 2000 Umdrehungen und nicht mal 70ps benötigt der kaum Luft
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Geändert von Bumer-Boot-V8 (05.06.2020 um 14:21 Uhr)
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  #15  
Alt 05.06.2020, 19:17
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Das ist nicht richtig .

Auch bei 1500 1/min wird schon recht viel Luft benötigt .
Natürlich auch je nach Last .



Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 09.06.2020, 07:04
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
OK,

wenn es damit vorher tadellos lief .


Tritt das Rußen auch im Leerlauf ab gleicher Drehzahl hervor ?



Grüße : TOMMI
Moin,
Nein bei 2000 U/min qualmt der Motor nicht sichtbar und läuft Mechanisch einwandfrei, nimmt Gas an. Erst wenn ich mehr Gas gebe, beginnt das Qualmen, ohne dass mehr Leistung abgegeben wird.
Gruß Tom
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  #17  
Alt 09.06.2020, 07:09
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
OM606 -100kW bei 5.000 U/min und 210Nm von 2.200-4.600 U/min...

Was bedeutet denn bei Dir Teillast?!
Nun ja Teillast ist wie das Wort schon sagt nicht Leerlauf und nicht Volllast. Sondern wenig Gas
Gruß Tom
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  #18  
Alt 09.06.2020, 07:40
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Was Bumer-Boot vermutlich meinte war ob der Diesel mit seiner vollen Leistung
schon in diesem Boot gelaufen ist!
Oder ob das Boot gerade eben gekauft wurde und das Problem eventuell seit Einbau des PKW Motors besteht ;)
Das Boot habe ich erst im Herbst letztes Jahr gekauft und von Kiel nach Kappeln gefahren. Da hatte es auch schon sehr wenig Leistung aber damit habe ich gerechnet, weil der Motor für das Boot etwas schwach auf der Brust ist. Das Qualmen ist aber neu und vorher drehte der Motor immerhin bis 3200 U/Min. Jetzt kommt er grade mal knapp über die 2000. Der Motor läuft Mechanisch sauber und klötert nicht.
Gruß Tom
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  #19  
Alt 09.06.2020, 07:55
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
OK,

wenn es damit vorher tadellos lief .


Tritt das Rußen auch im Leerlauf ab gleicher Drehzahl hervor ?



Grüße : TOMMI
Nein, im Leerlauf und bei wenig Gas, bis ca 2000 U/Min qualmt er nicht bzw nicht sichtbar (Auspuff liegt unter Wasser)
Er fängt an zu qualmen wenn man mehr Gas gibt. Das Motorengeräusch ändert sich etwas, die Drehzahl geht kaum nach oben und es fängt an zu qualmen wie Teufel. Nehme ich Gas weg, dann hört es auch gleich wieder auf zu qualmen.
Gruß Tom
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  #20  
Alt 09.06.2020, 09:24
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Ferndiagnose ist immer etwas schwierig .

Neben tropfenden ESD's gibt es auch die sehr seltene Möglichkeit
eines defekten Spritzverstellers am Regler der R-ESP .

Beides gehört gewartet u. kontrolliert,
dann gibt es hier so gut wie nie Probleme .


Grüße : TOMMI
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