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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercedes OM 606 mit Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes OM 606 3,0 Ltr Reihensechszylinder, der in meiner Fjord24 verbaut ist. Der Motor startet einwandfrei, nimmt sauber Gas an und läuft auch im Teillastbereich bis max 2000 U/Min tadellos. Nur wenn ich dann mehr Gas gebe, verändert sich das Laufgeräusch etwas nur mehr Leistung gibt er nicht ab und nach kurzer Zeit qualmt er schwarz wie ein Kohlendampfer. Nehme ich Gas wieder Weg unter 2000 U/Min ist alles wieder gut. Ich habe den Verdacht, dass mir mindestens eine Einspritzdüse verreckt ist und wollte noch eine Frage in die Runde werfen ob jemand ein solches Problem schon hatte und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Ein austauschen der Düsen ist ja von der Arbeit und finanziell ein nicht unerheblicher Aufwand.
Ich bin für jede Anregung dankbar, sowohl was die Diagnose als auch günstige Bezugsquellen für Düsenstöcke im Austausch angeht. Ok und Ahoi bis dann Tom |
#2
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Hallo Tom,
Turbolader ist in Ordnung ????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Das ist noch ein guter alter Saugdiesel ohne Turbo und nur 136 PS
Gruß Tom |
#4
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Hallo Tom ! Ich erinnere mich dunkel, mal beim OM 601 nur die Düseneinsätze getauscht zu haben. Die Düsenstöcke kann man so auseinanderschrauben. Dann mußte man den Einspritzdruck mit dem Abdrückgerät per Einstellplättchen (Druckstück) einstellen. Hat aber immer noch so gepasst. Frag doch mal beim Händler an, ob es die immer noch einzeln gibt. Der Hiwi
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#5
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Ist das Boot überhaupt mal mit dem Motor gefahren?
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#6
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Könnte ich sonst beschreiben, dass der Motor bis in den Teillastbereich gut läuft?
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#7
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Ich habe bei Ebay komplette Düsenstöcke mit Düsen zu einem vernünftigen Preis ersteigern können, also werde ich diese erstmal austauschen und schauen wie es läuft.
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#8
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Hallo alle hier zusammen .
Hallo Tom, das Rußen nimmt aber meistens dann steigend zu . Prüfe vorab, ob der Ansaugweg vollständig frei ist, d.h. auch Luftfilter . Das ist erst mal Schritt 1 da auch kleiner Aufwand . Danach 2 , die Düsen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#9
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Das ist ein guter Tipp, Als Luftfilter habe ich da nur zwei Stahlgewebe Luftfilter Pilze direkt am Ansaugkrümmer und die sind frisch gereinigt und geölt
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#10
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OK,
wenn es damit vorher tadellos lief . Tritt das Rußen auch im Leerlauf ab gleicher Drehzahl hervor ? Grüße : TOMMI
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#11
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Wenn du meinst das bis 2000rpm Teillast ist ok....
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#12
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OM606 -100kW bei 5.000 U/min und 210Nm von 2.200-4.600 U/min...
Was bedeutet denn bei Dir Teillast?!
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Mfg Martin |
#13
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Zitat:
schon in diesem Boot gelaufen ist! Oder ob das Boot gerade eben gekauft wurde und das Problem eventuell seit Einbau des PKW Motors besteht ;)
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#14
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Danke Philipp.
Das Ding hat als Sauger gemittelt nur 200NM über das gesamte Drehzahlband und ist in eine 24er Fjord nur zum tuckern eingebaut worden!!! Schwarzer Trübungsbild = Leistungsgrenze erreicht;) oder Luftzufuhr zu, daran glaube ich aber nicht; bei gerade 2000 Umdrehungen und nicht mal 70ps benötigt der kaum Luft
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage Geändert von Bumer-Boot-V8 (05.06.2020 um 14:21 Uhr) |
#15
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Das ist nicht richtig .
Auch bei 1500 1/min wird schon recht viel Luft benötigt . Natürlich auch je nach Last . Grüße : TOMMI
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#16
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Zitat:
Nein bei 2000 U/min qualmt der Motor nicht sichtbar und läuft Mechanisch einwandfrei, nimmt Gas an. Erst wenn ich mehr Gas gebe, beginnt das Qualmen, ohne dass mehr Leistung abgegeben wird. Gruß Tom |
#17
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Zitat:
Gruß Tom |
#18
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Zitat:
Gruß Tom |
#19
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Zitat:
Er fängt an zu qualmen wenn man mehr Gas gibt. Das Motorengeräusch ändert sich etwas, die Drehzahl geht kaum nach oben und es fängt an zu qualmen wie Teufel. Nehme ich Gas weg, dann hört es auch gleich wieder auf zu qualmen. Gruß Tom |
#20
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Ferndiagnose ist immer etwas schwierig .
Neben tropfenden ESD's gibt es auch die sehr seltene Möglichkeit eines defekten Spritzverstellers am Regler der R-ESP . Beides gehört gewartet u. kontrolliert, dann gibt es hier so gut wie nie Probleme . Grüße : TOMMI
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