|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder älteren Datums, Wichr?
Moin an die Gemeinde.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Boot bekommen, wahrscheinlich DDR aber die Frage hab ich ich DDR Boote fred schon drin. Mir geht's hier um die Motoren die dabei sind. Nachdem ich es heute geschafft habe mir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen würde ich meinen es sind drei Wichr 30PS elektron, steht zumindest drauf und sieht auch, auf dem ersten Blick, so aus. Ein Weterok 12PS Sowie ein, ja was.... Mein russisch ist leider nicht so besonders aber nach Vergleich der Buchstaben würde ich sagen auch ein Wichr. Allerdings hat dieser eine runde Haube, die noch dazu aus Blech ist und diverse Lufteinlässe hat. Erinnert mich irgendwie an König Motoren, zum scheint mir eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden zu sein. Kann mir jemand evtl. was dazu sagen, vielleicht auch wo ich Daten für die Motoren, im Idealfall für alle drei Typen, bekomme? Bei Oldieboote habe ich schon geschaut, und das Internet war irgendwie auch nicht sonderlich ergiebig, oder ich hab die falschen Suchbegriffe verwendet :-(
Grüße aus Süd Brandenburg, Mirko Wenn ich wüsste was ich nicht weis, dann wüsste ich was ich nicht weis! Geändert von Micky75 (14.06.2020 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht nach einem 25PS Wichr aus.
Der 30PS hatte eine eckige Haube und keine Durchführung für die Anreissleine in der Haube, soweit ich informiert bin. http://www.oldieboote.de/navigation/...der/wichr.html
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (14.06.2020 um 17:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das stimmt, der 30er hat keine Anreissleine, zumindest meine drei nicht.
Bei Oldieboote habe ich, wie gesagt, ja auch schon geschaut. Da steht zumindest das die Anfänge auf König Motoren zurückzuführen sind, aber leider sind auf den Bildern auch nur die neueren Modelle zu sehen. Ich vermute auch das es ein 25PS Motor ist, oder auch 20PS, bin mir da aber eben nicht sicher.