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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Evinrude 70PS Leerlauf und Zündung einstellen
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie man bei meinem Evinrude 70PS 3-Zyl. 2-Takt VRO(abgeklemmt) Bj.90 das Standgas und den Zündzeitpunkt einstellt ? Ich habe zwar eine Reparaturanleitung, die jedoch auf Englisch ist, was ich wiederum nicht so behersche :-( Mich würde speziell interessieren: - gibt es für die Vergaser eine einzelne Einstellmöglichkeit für den Leerlauf, oder nur über diese "Ansteuerscheibe" ? - Wie muss der kleine Rollenhebel von der Drosselklappenwelle zu dieser "Ansteuerscheibe" stehen ? - Wie muss der Hebel, der auch die Zündverstellung betätigt im Leerlauf stehen ? Und wie diese "Ansteuerscheibe" wiederum dazu ? - Gibt es für das alles so´ne Art Grundeinstellung ? Falls jemand darüber was an Unterlagen in Deutsch hat, was er mir mailen könnte, wäre ich auch sehr dankbar! Grüße und Danke im Voraus - Danny |
#2
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Hallo Danny !
Ich erinnere mich an meine zwei Evis mit 90 Ps V4 ! Die Ansteuerung der Vergaser war bestimmt genau so ! Die Ansteuerscheibe ist doch nockenförmig ausgeführt ! Die Rolle muß unmittelbar vor diesen Nockenanstieg stehen .Ich glaube es war eine Makierung vorhanden . Überprüfe danach ob bei Vollgas die Drosselklappen genau wagerecht stehen . Bei meinen Motoren gab es auch keine Möglichkeit der einzelnen Standgaseinstellung .Wichtig ist aber, im Standgas müssen die Drosselklappen völlig geschlossen sein !!! Natürlich muß auch die Bedüsung gleich sein . Bei einen gebrauchten Motor ist es besser mal mit einer Düsenlehre nachzumessen ! Für die Zündung gibt es schon eine Grundeinstellung . Dafür sind Marken am Schwungrad angebracht . Mit deren Hilfe wird dann die Frühzündung und damit die Zündverstellung und das ganze Gestänge eingestellt . Nimm doch mal den Google Translator und übersetze Dir den betreffenden Abschnitt . Ist bißl Arbeit aber hilft ungemein . Ich machs mit dem Suzuki auch so ! lg Frank
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#3
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Hi Frank,
jetzt komme ich glaube ich dahinter. Wenn ich dass von Dir richtig verstehe ("Drosselklappen müssen ganz geschlossen sein"), dann wird der Leerlauf nicht über die Drosselklappen geregelt, sondern ist Quasi "ab Werk" über Spaltmaße o.ä. fest eingestellt und kann nicht reguliert werden ? |
#5
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Alles klar !
Dann ist mir die restliche Einstellung wegen Zündung etc. auch klar. Ich konnte nur patu nix zum Einstellen des Leerlaufs finden. Dann macht es jetzt auch Sinn, warum die Zündung für´s Standgas unter Last (also mit Widerstand am Propeller) eingestellt wird. DANKE NOCHMALS! |
#6
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Zitat:
Falsch Die Vergaser werden auf Drosselklappenspalt zu gestellt .Einer hat ne Drosselklappen Anschlagschraube .Die Beiden anderen werden dann über das Gestänge Synchronisiert .So das alle drei Drosselklappen gleich öffnen .Das Standgas wird dann über die Zündung früher-später und den Leerlauf Gemisch Schrauben eingestellt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hi Andy,
aber diese besagte Anschlagschraube ist werksseitig eingestellt und wird nicht mehr verstellt, oder ? Interessehalber, wo sitzt diese Schraube? |
#8
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Zitat:
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#9
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Musste mal deine eMail via PN schicken...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#10
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Moin Moin, kurze Frage:
Der rote Hebel ist dafür da um Sprit händisch in den Vergaser laufen zu lassen?? Würde meiner für normales Anlassen richtig stehen? Habe vor kurzem den Motor erworben, und er springt manchmal zögerlich an, kann das Standgas schwer halten, und im Manövergang geht der Motor aus. Mit Zwischengas geht’s dann. Welches von dem Gestänge wäre das richtige? Bei der letzten Fahrt lief er auf Vollgas für 5 Minuten, nach kurzer langsamer Fahrt und dann wieder Vollgas klang er als ob er sich verschluckt oder zu Fett läuft. Beim starten kommt auch schön blaue Abgase. Zündkerzenbild ist ziemlich „ölig“ schwarz. Die Evinrudewerkstatt hat erst Mitte September Zeit. Bis dahin soll er einiger Maßen durchhalten. 😔 |
#11
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zu fettes Gemisch (Zündung schlecht eingestellt oder Kompression oder unwahrscheinlicher Luftzufuhr oder sehr unwahrscheinlich Auspuff verstopft). Besser so als zu mager...
Die Einstellprozedur heißt Link & Synch und sollte in einem Werkstatthandbuch beschrieben sein. Das habe ich für Deinen Motor leider nicht. Ggf. auch mal bei YT suchen mit den genannten Stichworten, fuer den Anfang vlt. das hier -> https://www.youtube.com/watch?v=qigy9Ryha2A Ein Kompressionsmesser schadet nie, dann hast Du Klarheit. Daneben brauchst Du perspektivisch für die Prozedur eine Zündpistole. Beides zusammen für nen Fuffi... Gruß Joerg
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#12
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Zitat:
Hallo Danny, ich habe Ähnliche Probleme mit meinem Johnson 70 ps 2 Takt (leider ohne Typenschild) 😞 Ich wollte mal fragen ob du denn weiter gekommen bist? Und mir vllt helfen kannst? Beste Grüße von dem schönsten Sandhaufen der Welt - Borkum |
#13
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Hallo,
du musst den blau umkreisten Roller lose machen sodass alle 3 Drosselklappen (über das Gestänge gesteuert) im Vergaser Anliegen. Dann das Standgas (über Zündzeitpunkt) mittels der Schraube (rote Markierung) einstellen. Dann Motor ausmachen und die Rolle (blaue Markierung) so einstellen dass ca 0,3 mm Luft zwischen Rolle und Nocken ist. Dann die Fernbindung auf Vollgas stellen. Dann mittels der gelben Markierung die Schraube so einstellen das die "Fähnchen ( grüne Markierung) waagerecht steht. Gegebenfalls die Rändelmutter am Gestänge des Nockens nachstellen. Falls du Fragen kannst du mir auch eine PN schicken. Gruß Jonas |
#14
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Zitat:
Moin Jonas, entschuldige die späte Antwort. Hatte viel um die Ohren und bin heute erst wieder zum Boot gefahren und habe es mit deiner Beschreibung versucht hin zu bekommen. Es hat auch zum Teil geklappt. Geht im Leerlauf nicht mehr aus, einkuppeln ohne Gas geben kann ich nur bei warmen Motor. Stirbt sonst nach max. 10sek. ab. Bei warmen Motor kann ich auch ungefähr halb Gas geben ohne das der Motor abstirbt. Darüber hinaus fängt er sich an zu schütteln und stirbt wieder ab. Ein wiederholter Start ist nach einigem georgel mit choke möglich. So der stand heute. Der Vorgänger hat diesen Motor sehr verbastelt. VRO Einheit wurde entfernt. Und Thermostat auch. Warum ist mir ein Rätsel. Probelauf vor Ort war sehr vielversprechend. Sprang kalt auf Schlag an. Also gekauft. Eingepackt und Zuhause ans Boot gepackt und ab ins Wasser. Er sprang an aber nach dem einkuppeln ging er sofort aus. Ich wurde dann in die Box geschleppt. Hafen Kino inbegriffen Dann in der Box warm laufen lassen und dann konnte man einkuppeln und Gas geben. Also sind wir raus aus dem Hafen und anfangs ging’s auch aber dann ging es los das er keine Leistung mehr hatte und nur noch trotz Vollgas mit 1/2 Leistung lief. Es gab dann immer wieder Momente wo er kam und bei Vollgas auch lief. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und ich bin mit meinen Ideen am Ende. Ps: Zündkerzen sind neu. Vergaser wurden geultraschallt |
#15
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Die Probleme hören sich genauso so an wie damals bei mir. Bei mir war der kleine Keil (unter dem Schwungrad) der das Schwungrad gegen verdrehen hält abgeschert. Somit hat sich das Schwungrad auf dem Konus immer teilweise mit gedreht und es kam zu keiner ordentlichen Zündverstellung. Kleines billiges Teil, große Wirkung. Habe dann mittels Schlagschrauber die Mutter am Schwungrad gelöst und es mit einem selbstgebastelten Abzieher herunter bekommen. Neuen Keil eingesetzt Schwungrad wieder drauf und der Johni lief wie ein Uhrwerk.
Gruß Jonas |
#16
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Zitat:
Danke für den Tip Ich hatte heute tatsächlich Erfolge Hab sämtliche Verschraubungen und Stecker mit Schmirgelpapier gereinigt und siehe da er lief wie Sau 15min. Probefahrt gemacht und er lief echt zuverlässig. Wieder in der Box, Motor aus und die halb mit gebrachte Werkstatt wieder ins Auto. Zurück aufs Boot und vergeblich versucht zu starten. Magnetschalter klackt, Anlasser sagt nein danke. Selbst mit Schlägen auf den Anlasser hatte ich keinen Erfolg. Das Ritzel zuckte nur. Mehr war nicht drin. Durch das rum gekloppe ist die Ecke vom Gehäuse des Magnetschalters weg geflogen. Beides wurde bereits neu bestellt und wird nächstes Wochenende eingebaut. Der Motor macht mich echt fertig Da haste nach gut 2 Wochen ran tasten endlich die erzielten Erfolge und dann verreckt dir der Anlasser. Danke nochmal für deinen Tip. Ich finde dieses Forum sehr Hilfreich. Gruß Sascha
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#17
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Naja immerhin schon ein Erfolg, ich hoffe für dich das nach dem neuen Anlasser alles funktioniert. Kannst ja normal berichten.
Gruß Jonas |
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