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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2020, 08:42
Nikolabob Nikolabob ist offline
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Standard Yamaha F45 und F50, Unterschied

Hallo, ich habe immer wieder mal mitgelesen, nun habe ich mich angemeldet.

Ich habe einen Yamaha F45 AE vom Baujahr 98, also noch ein Vergasermotor. So wie ich es sehen konnte ist die 45PS Variante recht selten, sie ist aber Baugleich mit der 50 PS Variante.

Ich habe mich ein wenig am Teilekatalog versucht und finde keinen Unterschied zum 50 PS Motor. Am ehesten hätte ich nämlich eine Verengung im Ansaugtrakt vermutet, aber ich finde keine.

Weiß jemand wo der Unterschied zum 50 PS Motor ist? Ich hätte die 5PS mehr natürlich gerne, vor Allem weil es wahrscheinlich sehr leicht geht.

Kann es sein, dass sie es nur über die Düsengröße gemacht haben, also den schwächeren einfach etwas magerer laufen lassen? Weiß jemand welche Düsengröße im 50er drinnen ist?
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  #2  
Alt 18.06.2020, 08:58
skibo skibo ist offline
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Standard

Lade mal die Teilelisten hoch.
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  #3  
Alt 18.06.2020, 09:02
Ahap Ahap ist offline
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Standard

Wenn du alle Register aus dem Motor ziehen willst, fahrst nach Italien und lässt ihn auf 60PS hoch jubeln. In Italien ist das Standard , da geigt keiner mit 45 oder 50PS herum
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Gruß Ahap
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  #4  
Alt 18.06.2020, 09:35
Nikolabob Nikolabob ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Wenn du alle Register aus dem Motor ziehen willst, fahrst nach Italien und lässt ihn auf 60PS hoch jubeln. In Italien ist das Standard , da geigt keiner mit 45 oder 50PS herum
Es wäre besser zu wissen was zu tun ist, da kann man es ganz leicht selber machen, Fachwissen ist vorhanden ;)
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  #5  
Alt 18.06.2020, 10:21
Zergra Zergra ist offline
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Zwschen dem 50 und dem 60er gibt es schon Unterschiede, das wichtigste ist wohl ein anderer Vergaser, dürfte beim F45 nicht anders sein. Mit dem 60er Vergaser dürftest du dem 60PS sehr nahe kommen, aber eben nicht die gleiche Leistung erreichen.
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  #6  
Alt 18.06.2020, 11:20
Nikolabob Nikolabob ist offline
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Das ist eine tolle Antwort, danke!
Wobei ich das dann nicht unbedingt sofort angehen muss, eventuell falls mir die Vergaser mal günstig über den Weg laufen.

Aber hättest du vielleicht eine ähnliche Info bezüglich des Unterschieds zwischen F45 und F50?
Ich kann mir momentan echt nur die Düsen vorstellen. Es ist auch hier beim 60PS-er die Rede davon, dass er eher mager läuft und dann im Hochlastbereich eine Zusatzdüse hat.
Jedenfalls habe ich jetzt zumindest die Maße der Düsen vom 50 PS Motor, das hilft auch schon weiter. Aber es wäre natürlich toll die Info zu haben bevor man extra zerlegt um nachzuschauen.

Wo kriege ich am besten die Düsen?
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  #7  
Alt 18.06.2020, 11:30
Zergra Zergra ist offline
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Über den F45 findet man wenig, Düsen könnten helfen wenn der Venturidurchmesser passt, der ist eben doch sehr unterschiedlich beim F50 und F60.
Gff läuft der F45 einfach etwas fetter.

Das Problem dürfte sein das die Düsen nicht sehr billig sind...
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Geändert von Zergra (18.06.2020 um 11:35 Uhr)
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  #8  
Alt 18.06.2020, 11:34
Nikolabob Nikolabob ist offline
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Das kann ich mir rausmessen, bzw. sind die Vergaser laut Teilenummern für die beiden Motoren identisch.

Wobei, dann bedeutet das vielleicht auch, dass sie gleich bedüst sind....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Leistung über einen späten Zündzeitpunkt vernichtet haben. Da muss ich mal ein Service Manual suchen, dort sehe ich dann vielleicht wie die beiden Motoren (F45 und F50) einzustellen sind.
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  #9  
Alt 18.06.2020, 11:43
Zergra Zergra ist offline
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Kannst ja schauen was auf den Düsen steht. Nein die Teilenummern heißen eben nicht, das diese Identisch sind.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/

Da findest du doch unter F50A 1998 die Unterschiede... andere Düsen und die Vergasernummern sind auch anders. Steht doch zum Teil auch sogar dran, was zum F45A gehört (Hinweis)
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  #10  
Alt 18.06.2020, 12:20
Nikolabob Nikolabob ist offline
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Vielen Dank, die Hinweise hatte ich übersehen.

Die Vergaser-Teilenummern sind unterschiedlich, aber ich nehme an das ist deshalb, weil die Innereien zum Teil anders sind.


Soweit ich es sehen konnte ist die Hauptdüse anders, dieses Mischrohr zum Venturi (ich weiß nicht wie man es genau nennt) und die Gemischregelschraube, die Niedriglastdüse ist aber gleich.

Wäre an sich überschaubar, nur kosten die Teile so richtig viel, wie ich gerade sehen konnte.
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  #11  
Alt 18.06.2020, 12:28
Zergra Zergra ist offline
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Die Preise sind eben das Problem, das lohnt sich einfach nicht. Dann lieber gebraucht nach F60 Vergasern suchen, anstatt jetzt viel Geld für magere 5PS ausgeben.
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