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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit einem Volvo KAD 300
Hallo zusammen, ich habe seid 2 Jahren ein Problem mit meinem Steuerbordmotor. Wenn ich eine schnelle Beschleunigung mache geht der Motor ins Notlaufprogramm. Mittlerweile habe ich ca. 4500€ am sogenannte Fachmechaniker und registrierte Volvo Partner ausgegeben. Ohne Erfolg. Nach Messung und Auslesung des Steuergerätes zu hoher Ladedruck... Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen? Gruß
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#2
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Hallo......, ich habe praktisch noch keine gute Werkstatt erleben dürfen. Eher unkundige Bastler mit guten Stundensätzen.
Zur Ersatzteilbeschaffung habe ich öfters Kontakt mit Motorspezi Stralsund gehabt. Hinsichtlich der telefonischen Beratung konnte ich auf Erfahrung und Praxiswissen schließen. Der Betrieb ist auch als Service für Volvo Penta gelistet.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#3
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Wegen einer Werkstatt kann ich dir in deiner Region leider nicht weiter helfen.
Aber was ist denn bisher gemacht worden? Wurde schon mal das Steuergerät von SB nach BB getauscht? Warum wurden dir 4.500,-€ berechnet, wenn der Fehler nicht behoben wurde?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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" Nach Messung und Auslesung des Steuergerätes zu hoher Ladedruck "
Dann ist der Fehler ja gefunden. Ursache kann sein je nach Turbolader variante. 1) Drucksensor defeckt. 2) Turbo mit Verstellung. Die Mechanik ist fest wegen Rußablagerung etc. https://www.youtube.com/watch?v=MeXTtZ-tSVw 3) Überdruckventiel hängt fest, oder falsch eingestellt. Ich würde bei einer LKW Werstatt oder beim Bosch dienst mal Anfragen. PS. Habe hier ein Video gefunden da kannst mal schauen wie ein Ladedruckregler funktioniert. Oder auch nicht wenn es klemmt, festhängt. https://www.youtube.com/watch?v=ACbNi-5Rgrs https://www.youtube.com/watch?v=uTeVEUfCPq0
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (17.06.2020 um 22:57 Uhr) |
#5
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Hey zusammen
Deine Ansätze sind gut Jogie. Nur der Motor hat einen Kompressor und einen Turbolader. Also ist die Frage wieso macht er den Fehler bei starkem Beschleunigen. Was ist wen man langsam Gas gibt? Ist der Ladedruck wirklich zu hoch? Das einzige was das Steuergerät aussagt ist das ein Parameter nicht stimmt. Also fängt das ganze beim Drucksensor. Mein nächster Schritt hier wäre das Messen des Ladedrucks mittels Manometer. Grüsse Mathias
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#6
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Hier ist die Kraftstoffanlage des KAD 300:
https://www.marinepartseurope.com/de...0-23-4910.aspx Gibt das EDC einen Blinkcode als Fehler aus? In dem Link ist ein Drucksensor der im Steuergerät verbaut ist, dieser Sensor 28 ist als Einzelteil verfügbar und einfach zu tauschen. In der Rohrleitung 35 kann Kondenswasser entstehen, welches an der Kappe 79 abgelassen werden kann. Das kann schon helfen, oder aber der Drucksensor hat schon gelitten.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (17.06.2020 um 23:07 Uhr) |
#7
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Frank,
Ein zu hoher Ladedruck hat nichts mit dem Kraftstoffdruck zu tun.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Um den Drucksensor zu testen, einfach mal Steuerbord und Backbord tauschen.
Wenn Manometer zur verfügung sind, an jeden Motor eins anschlißen um einen genauen vergleich zu haben. Von einen Kompressor Fehler gehe ich nicht aus, weil diese Motordrehzahl abhängig ist. Der bringt z.B. Bei 1500 Umdrehungen des Motors immer den gleichen Druck. Anders ist es beim Turbolader der bringt je nach Gasstellung bei z.B. 1500 Umdrehungen des Motors eine unterschiedliche Abasmenge. Langsames oder schnelles Beschleunigen. Bei wenig Abgas, wenig Ladedruck, bei viel Abgas, viel Ladedruck.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Es ist ein Drucksensor Volvo 881708 im EDC Steuergerät verbaut welcher über den Druckschlauch / Rohr zum Einlassrohr geht, die Kraftstoffdaten werden direkt im Kraftstofffilter ausgewertet soweit mir bekannt.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (17.06.2020 um 23:53 Uhr) |
#10
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Wäre schön wenn Blackpirat sich mal zu den Fragen äußert...
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#11
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Sorry, aber ich habe doch auf jeden Tip geantwortet...🧐
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#12
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Die Mechaniker die bis jetzt am Motor gearbeitet haben haben alles von links nach rechts und wieder zurück getauscht... Ohne Erfolg für mich für Sie schon... Ladedruck wurde gemessen und lag so viel ich weiß bei knapp 4bar...
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#13
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Zum guten schluß wollte einer den Turbolader erneuern der andere die Diesel Einspritzpumpe inclusive. Injektoren und wieder ein anderer den kompletten Kompressor... Aber keiner wollte mir eine Garantie geben das der Fehler dann behoben ist🤮
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#14
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Sorry, aber ich habe doch auf jeden Tip geantwortet...🧐
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#15
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Zitat:
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