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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
Du bist nicht der einzige mit Stahl Booten. Ich habe drei Noch mal zu dem Tip doppeln. Unser Wohnschiff wurde auch gedoppelt. Es ist ein übliches verfahren, dort wo der Stahl zu dünn ist, ne Platte drauf zu schweißen. Bei besonders "hübschen Booten" wird man wohl die Stelle raustrennen und neu einsetzen Sven |
#27
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Moin Nimmerland
Mit dm aufdoppeln stimmt schon bei Schiffen, bei Yachten wird eher rausgeschnitten und eingepasst, alleine schon aus Gewichtsgründen. Bei Yachten reden wir ja auch über "Blech"stärken schon im Bau bei denen dir ein Schiff direkt stillgelegt werden würde. (biscken übertrieben). Ich persönlich hätte auch bei 3-7 mm Stahlstärke ein ungutes Gefühl bei ner Dopplung und dem Wissen darunter könnts weitergammeln. Dann bin ich persönlich auch nicht der Superästhet aber so ne aufgesetzte Platte sieht beim kleinem Boot einfach sch... aus. Grüße Hans ne was hat man langeweile, wenn man krank ist |
#28
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Zitat:
ein entscheidener Unterschied : ....nach dem "metallisch blank machen" zuerst dünnen Epoxidprimer mit Zink oder Aluplättchen auftragen, dann erst Epoxid spachteln !! Du bekommst mit dem Spachtel immer Lufteinschlüsse hin und dann kann es auf blankem Stahl unter dem Spachtel weiterrosten Ich habe bei Stellen, die ich nicht blank kriege (weil zu tief) immer noch zusätzlich vorher "Rostumwandler" darufgegeben, damit auch der letzte Rost gebunden wird Wichtig ist auch eine ausreichend dicke Materialstärke der Epoxid-Grundierung Ich kenn jemanden, der stellt Epoxid-Primer mit Bleimennige her.... ...ist im großen Stil verboten, aber das Allerbeste !! sail on Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
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#29
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Ansonsten verwende ich OWATROPAL - PRIMER, mit den Aluplättchen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#30
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Wenn metallisch blank, dann mittels Sandstrahlen.
Da hat der Rost keine Chance und man kann guten Gewissens den Neuanstrich beginnen. Außerdem kann man größere Flächen in kurzer Zeit bearbeiten. Gruß Holger |
#31
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Zitat:
Alles klar, aber nicht immer und überall hat man ein Sandstrahlgerät bei der Hand ..... und es gibt auch Stellen, wo man nicht wie wild Sand herumblasen kann........ Gerd
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#32
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Empfehlung für den Experten
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Falls Du aus der Region Berlin bist, magst Du Deinen damaligen Gutachter empfehlen? Oder gibt es hier sonst noch Empfehlungen für Gutachter? Mir fällt es schwer an Hand der Webseiten oder eines Gesprächs, die Kompetenz zu beurteilen. Viele Grüße Marc |
#33
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Zitat:
Ob hier eine Antwort kommt ist also fraglich ! Leider ....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#34
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Danke für den Hinweis, bin halt noch neu hier...
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