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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Opferanode am Rumpf galvanische Ströme??
Nabend.
Blöde Frage vielleicht, vielleicht kann mir aber auch jemand das ganze mal sinnvoll erklären. Aluboot wasserlieger, am Motor befindet sich ja 1 oder mehrere Opferanoden, am Rumpf habe ich keine.. Jetzt kam die Diskussion das ich das unbedingt brauche. Mein Bootsverkäufer sagt brauch ich nicht wenn ich nichts elektrisches auf den Rumpf lege, klingt für mich plausibel. Woanders liest man unbedingt bei einem wasserlieger eine Anode? Ja was denn nun? Ja ich habe Technik am Boot. Echolot, Emotor das übliche, aber nichts hat eine Erdung zum Rumpf alle Stromkreis sind getrennt. Stromkreis E Motor 2x 12v in Reihe auf 24 für E Motor. 1x 12v für Echolot geladen wir das ganze u er ein nicht fest verbautes Ladegerät, minkota digital 330 bzw victron bluesmart 12v. Wie bei uns so üblich 🙈 Landstrom Anschluss und dann schuko, ja ich weiß nicht ce... Aber bitte wie soll da galvanische Korrosion entstehen wenn kein Kontakt zum Rumpf besteht, ich verstehe es nicht., es muss doch kriechstrom fließen? Also brauch doch irgendwie eine Elektronikkabel Kontakt zum Rumpf? Oder versteh ich was falsch? Christoph
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#2
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Selbst gebastelt, oder fertig vom Händler?
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Alex |
#3
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Es gibt mehrere "galvanische" Kreise.
Was eventuell gemeint sein könnte: Bei einem Landanschluss ist im Regelfall der Schutzleiter mit Boots-Masse (Rumpf) verbunden. Das gleiche gilt für andere Boote genauso wie für die Steganlage. Über das Wasser ist die galvanische Zelle geschlossen. Unter Umständen opfert sich dein Alurumpf jetzt für irgendwelche anderen Metalle von Steg oder anderen Booten. Deswegen gibt's so Geräte wie "Zincsaver". Aber auch an deinem Boot lokal hast du galvanische Zellen. Alu-Rumpf und Edelstahl-Propeller und fertig ist das Dilemma. Alu ist unedler und opfert sich, wenn nicht noch was unedleres vorhanden ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Selbst gebaut und Stecker nach anschlussplan ce Stecker angeschlossen.
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#5
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Zitat:
Alles ganz normal, Mercury vom Händler in standard und alle Stromkreis getrennt, in jedem ein Ausschalter und alle Massekabel falls technisch benötigt Echolot.. Direkt auf Batterie minus zurück gelegt. |
#6
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Du hast oben etwas von Schuko für den Landstrom geschrieben.
Wie gedenkst Du das mit dem RCD (FI) zu regeln? Du hast einen Mercury-AB. Ist der massefrei montiert? Ich fahre mehrere Alu-Boote und käme nicht ansatzweise auf die Idee, auf Opferanoden zu verzichten.
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Alex
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#7
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Ich habe auch ein Aluboot - mit Anode am Spiegel. Mach das einfach - Dein Rumpf wird es Dir danken. Alublechstreifen als Anodenträger an den Spiegel schweissen und Du hast Ruhe
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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OK dann schau ich einfach eine dran. Ja der Abe sollte laut Händler massefrei montiert sein ist mal was zwischen Halter und Spiegel geschraubt.
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#9
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Sind die Bolzen am Spiegel auch - vorzugsweise mit Hülsen - isoliert?
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Alex |
#10
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Zitat:
Mach's einfach, das hat schon seine Berechtigung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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