![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen 😃
Hab da ein kleines Problem mit meiner Druckwasserpumpe für die Heckdusche. Das Wasser lässt sich nicht über den Duschkopf abschalten, vermutlich ist der Abschaltdruck meiner Pumpe zu hoch, ![]() Welche Pumpe wäre da besser geeignet ❓ Hier die Bilder meiner Duschpumpe und Kopf Danke
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich woürde einfach einen Durchflussbegrenzer dazwischen schrauben: https://www.ebay.de/itm/Wasserspar-v...QAAOSw1fZdLGgK (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Der Abschaltdruck lässt sich bei den meisten Pumpen am Druckschalter einstellen!
|
||||
|
||||
![]()
Naja, der Durchflußbegrenzer wird nichts nützen, da sich der Ruhedruck wieder aufbaut.
Einstellen lässt sich da auch nichts wie ich gesehen hab. Seltsam sind die Werte bei 1.1 Mpa sind 11Bar !!!!! und "nur" 8 liter / Min. Bei dem Ruhedruck brauchst schon einen gescheiten Duschkopf. Meine Pumpe im Boot hat 12 L/Min und einen max Druck von 4 Bar, und das ist schon fast zu viel.
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe selbst hat keine 50.- gekostet also von daher ist es mir egal wenn ich eine neue bestellen muss, nur welche Pumpe soll ich dafür nehmen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Pumpe so weit gut arbeitet, würde ich einfach einen Druckschalter einbauen den man deinen Anforderungen entsprechend einstellen kann
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ihr beiden.
Ihr braucht auf jeden Fall keine "Hochdruck" pumpe. Entscheidend ist der Durchfluss, denn Ihr wollt ja nass werden. Ich kenne ja nicht den Durchlass des Duschkopfes, aber 6 -8 L/Min sollten es schon mindestens sein ( von der Pumpe ). Ein Druck von um die 2.5 bar reichen vollkommen aus, denn das Wasser soll ja bestimmt keine 10m hochgepumpt werden. In dieser Größenordnung werden genug pumpen angeboten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab da was gefunden mit 1 bar abschaltdruck für 12 Volt Anschluss ..
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unser Plastik Duschkopf schon zig mal ersetzt.
Wir haben jetzt ein Edelstahl Duschkopf der hoffentlich nie wieder kaputt geht. Dazu eine Elektronisch geregelte Pumpe und alles geht von selbst. Grüße, Robbert
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Pumpe müßte ja auch einen Druckschalter haben, könntest Du nicht einfach versuchen an den dran zu kommen und da den Druck abzusenken? Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
An der Pumpe zu basteln ist nicht so mein Ding, da kaufe ich lieber eine andere, aber wie oben schon erwähnt, werde ich mir so einen externen Druckschalter zulegen und so mein Problem lösen.
Danke vielen Dank 👍
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
https://www.falle.at/shop/automatikschalter.html
für 13,25€, aber ruf vorher im Shop in Gerasdorf an ob sie das Teil haben. Oder halt bestellen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die wirklich sehr guten Tipps und Hinweise zu den Bezugsquellen.
Ihr seit alle echt Klasse 🍺🍺🍺👍
|
||||
|
||||
![]()
Habe nun alles neu bestellt und zwar einen Edelstahl Duschkopf und eine neue Druckwasserpumpe mit 40 PSI Druck und 17 L/min.
Hoffe das es jetzt passt mit dem Druck so das die Pumpe automatisch abschaltet sobald ich den Hebel am Duschkopf loslasse. Die alte aber doch neue zu starke Pumpe kommt in die Kiste zu den anderen übrig gebliebenen Teile von 5 Booten🤣
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Reicht die Marco 2/E? Wäre ,da ich auch die Pumpe austauschen will,auf die 3/E Gegangen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo hast Du den Duschkopf gekauft? Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Gibts um 19,90 bei Maritimo
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Info zum Abschluss, alles funktioniert prima 👌🏽
Pumpe und Wassertank sind montiert und angeschlossen, jetzt steht dem Duschvergnügen nichts mehr im Weg 👍
|
![]()
Wo habt ihr denn die starke Pumpe unter 50,- her? Bin nämlich auf der Suche nach einer günstigen Deckwaschpumpe.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Johann
Musst bei Amazon suchen unter Druckwasserpumpe 12Volt. Die Preise variieren aber fast täglich bei Amazon ☝️
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie hoch ist der Wasserdruck im antrieb? | jmturbo | Technik-Talk | 6 | 04.05.2015 11:06 |
Wasserdruck im Kühlkreislauf zu hoch. | Bumblebee | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 17.09.2014 11:25 |
Duschkopf - Brausekopf für Borddusche + Heckdusche | Jaki | Technik-Talk | 2 | 13.09.2013 11:01 |
Duschkopf für Heckdusche | Cocomico | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.07.2009 10:06 |
Hilfe! Suche diesen Duschkopf | derbigu | Allgemeines zum Boot | 8 | 22.07.2008 17:29 |