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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2017, 12:30
baffe baffe ist offline
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Standard Minn Kota Endura 30 wozu 4 Drähte zum Motor?

Hallo!

Es geht um meinen Minn Kota Endura 30 C2 von 2017.

Vom Pinnen-Motor-Leistungssteller (Gasgriff) gehen 4 Leitungen nach unten in den Motorkopf.

Zwei davon sind für den DC-Motor.

Wozu sind die anderen beiden da?

Ich vermute mal Temperatursensor, aber vermuten hilft nicht wirklich weiter.

Ich möchte den Motor von der Pinne trennen und am liebsten ganz ohne den Minn-Kota Steller an einem Eigenbau betreiben.

Gruß, der baffe
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  #2  
Alt 27.10.2017, 12:49
Bönsch Bönsch ist offline
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Nö, die gehen alle in den Motor 1xN 3xL oder so darüber wird die Leistung gesteuert.
Gibt bei Google einige nette Schaltpläne
- minnkota wiring diagram-
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Es grüßt der Peter
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  #3  
Alt 27.10.2017, 13:12
baffe baffe ist offline
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Standard Versuch macht kluch...

Danke Dir Peter!

Die Diagramme habe ich gefunden, konnte mir nur keinen Reim darauf machen.

Dann muß ich dem Teil doch mal meßtechnisch auf die Pelle rücken.

So wie Du es beschreibst könnte der vermeintliche Leistungssteller nur ein simpler Schalter sein und wäre leicht zu ersetzen.

Dann muß ich da garnix bauen.

Gruß, baffe

Geändert von baffe (27.10.2017 um 17:33 Uhr)
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  #4  
Alt 27.10.2017, 21:40
stempelgeld stempelgeld ist offline
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Standard minnkota Drehstrommotor?

1xN dann L1 L2 L3
Und den SL nicht vergessen


Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Nö, die gehen alle in den Motor 1xN 3xL oder so darüber wird die Leistung gesteuert.
Gibt bei Google einige nette Schaltpläne
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Patentleck von planten un blomen zu verkaufen

Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen.
Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus.
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  #5  
Alt 28.10.2017, 01:46
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Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Nö, die gehen alle in den Motor 1xN 3xL oder so darüber wird die Leistung gesteuert.
Gibt bei Google einige nette Schaltpläne
- minnkota wiring diagram-
Ah, ich hab Zuhause auch so eine rote Steckdose wo N, L1, L2, L3 dran steht. Kann ich den Motor daran testen??
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Akki

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  #6  
Alt 28.10.2017, 01:58
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klaro ist doch schließlich auch Gleich Strom drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 28.10.2017, 02:11
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Da ist auch gleich noch Strom drauf, ist richtig
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  #8  
Alt 28.10.2017, 03:17
Axel_G Axel_G ist offline
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Das ist einmal Masse, einer ist Plus, die anderen gehen über diverse Vorwiderstände an den Motor.

Diese Mimik durch eine PWM zu ersetzen, ist nicht die schlechteste Idee.

Gruß
Axel
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  #9  
Alt 28.10.2017, 07:44
baffe baffe ist offline
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Danke für die Jokes, also brauch ich auf dem Boot nur eine rote CEE Steckdose mit hmm, naja 64A. Schließlich hat der Motor 30A und mit etwas Reserve...

Also Widerstände glaube ich eher nicht. Bei der Leistung müsste dann schon irgendwo auffällig viel an Wärme und Temperatur entstehen vermute ich.

Meine Vermutung (mehr ist es nicht) geht dahin, daß der Motor zur Erhöhung der Erregung Spulen hat die in Reihe zum Anker geschalten werden und außen am Stator sitzen.

Wissen tu ich noch garnix.

Wobei die Lösung mit der roten Steckdose, das hätte schon was...
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  #10  
Alt 30.10.2017, 03:06
Axel_G Axel_G ist offline
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Das ist kein Witz. Diese Motoren sind ganz normale Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten, die mit Widerständen geregelt werden. Diese sind vor dem eigentlichen Motor angebracht und werden im Wasser gekühlt. Googel mal "Speed Coil".
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  #11  
Alt 30.10.2017, 04:38
Bönsch Bönsch ist offline
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Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Danke für die Jokes, also brauch ich auf dem Boot nur eine rote CEE Steckdose mit hmm, naja 64A. Schließlich hat der Motor 30A und mit etwas Reserve...

Also Widerstände glaube ich eher nicht. Bei der Leistung müsste dann schon irgendwo auffällig viel an Wärme und Temperatur entstehen vermute ich.

Meine Vermutung (mehr ist es nicht) geht dahin, daß der Motor zur Erhöhung der Erregung Spulen hat die in Reihe zum Anker geschalten werden und außen am Stator sitzen.

Wissen tu ich noch garnix.

Wobei die Lösung mit der roten Steckdose, das hätte schon was...
Du willst einen 63A Stecker verbauen ? Halten tut das, aber 16A reicht vom Querschnitt vollkommen aus
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Es grüßt der Peter
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  #12  
Alt 30.10.2017, 05:17
baffe baffe ist offline
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@Axel_G: Daß unsere Verbündeten zeitweise zu hahnebüchenen Lösungen neigen wußte ich. Aber das ist eigentlich schon derb kostbaren "Akkustrom" so zu verbraten.

Andererseits: Es funktioniert, ich habe noch keinen Stausee heißgefahren

Jetzt weiß ich auch warum in den untern Fahrstufen nix passiert wenn "Kraut" den Propeller blockiert.

@Peter: ...zumindest solange der Stecker nicht in einer Landsteckdose landet.
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  #13  
Alt 30.10.2017, 07:12
iXware iXware ist offline
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das Problem ist doch nicht, herauszufinden wo die Kabel hingehen, sondern den Schalter auszumessen... den Schaltplan für die Verkabelung findet man in der Teileliste des Motors...
https://www.fish307.com/content/sche...ional-2016.pdf

https://www.fish307.com/minn-kota-tr...hematics-2016/
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MfG, Frank.
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  #14  
Alt 30.10.2017, 09:15
baffe baffe ist offline
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...ich wär nicht drauf gekommen daß es nur ein Schalter mit Widerständen an einem DC-Motor ist!

Das habe ich in diesem Thread erfahren und dafür danke ich.

Warum bist Du so ungehalten Frank?
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  #15  
Alt 30.10.2017, 09:23
iXware iXware ist offline
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wieso bin ich ungehalten?
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MfG, Frank.
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  #16  
Alt 30.10.2017, 09:27
baffe baffe ist offline
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Entschuldige dann habe ich Dich mißverstanden! Mein Fehler.
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  #17  
Alt 01.11.2017, 22:17
baffe baffe ist offline
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Nach dem Hinweis von Axel_G kam ich darauf:



Der Schalter kontaktiert (intakt) so:


In Stufe 2 und 4 vorwärts sind rot-weiß bzw gelb-rot miteinander verbunden. In der letzten Spalte seht der wirksame Vorwiderstand.
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  #18  
Alt 25.06.2020, 20:19
hn83 hn83 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Minn Kota Riptide Transom RT45 SC

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Nach dem Hinweis von Axel_G kam ich darauf:



Der Schalter kontaktiert (intakt) so:


In Stufe 2 und 4 vorwärts sind rot-weiß bzw gelb-rot miteinander verbunden. In der letzten Spalte seht der wirksame Vorwiderstand.
Hi zusammen, ich habe einen Minn Kota Riptide Transom RT45 SC. Kann ich davon ausgehen, dass der Schaltplan auch dafür funktioniert? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Internet und bin zumindest auf diesen Eintrag von euch gestoßen. Danke hierfür!

Freue mich über eine Rückmeldung
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