|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot Simrad oder Lawrence ?
Hallo
Stehe gerade zwischen den beiden Geräten . Hook Lowrance 7 hdi und Simrad Cruise ... kann jemand helfen ? Einsatz zum Angeln auf der Ostsee.... Vielen Dank schon mal |
|
||||
|
||||
Lowrance, Simrad und B&G gehören zu Navico. Die drei haben meist ähnliche oder sogar baugleiche Geräte mit minimalen Softwareunterschieden.
Beworben wird es so: - Lowrance für Angelboote - Simrad für Motoryachten - B&G zum Segeln Wodurch sich Lowrance und Simrad differenzieren, ist mir nicht ganz klar. Minimal unterschiedliches Look&Feel, aber mein Simrad zeigt auf dem Echolot das gleiche wie ein Lowrance. B&G haben angeblich noch ein paar spezielle Segelfunktionen zum Kreuzen o.ä., aber das geht über mein Motorbootwissen hinaus. Wichtig zu wissen ist, dass scheinbar sowohl das Reveal hdi als auch das Cruise recht abgespeckte Versionen sind. Navi und Echolot sicher gleiche Qualität wir bei den größeren, aber kein NMEA2000. Wäre interessant, wenn Du irgendwann Mal ein Funkgerät damit koppeln wolltest oder den Motor o.ä. Bei Simrad wäre das z.B das GO 5/7/9 XSE. Wenn nicht, reichen die genannten Modelle sicher. Viele Grüße Martin
|
|
|||
|
|||
Bei uns im Angelverein werden hauptsächlich Lowrance Geräte genutzt.
Ich selber habe mir auch für Binnen und Ostsee ein Lowrance TI2 mit dem 3 in 1 Geber geholt auf anraten vom Echolotzentrum. Falls Du wie ich keine Erfahrung mit solchen Geräten hast, hole dir die Schlageter Edition , für ca. 100 € Mehrpreis bekommst Du eine Menge an Leistung zusätzlich. Gruß Hakan |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich überlege ebenfalls gerade, das vorhandene "normale" Echolot zu ersetzen. Das aktuelle zeigt im Prinzip nur die punktuelle Tiefe an. Ich hätte aber gerne eine Darstellung der Tiefensituation rund um das Boot entsprechend navigieren zu können wenn ich ans Ufer Fahre oder in einen Rheinarm hinein. Können diese Fishfinder das generell? Darstellung der Motordaten über eine NMEA Kopplung wäre ebenfalls super, Vesselview ist vorhanden. Kann da jemand aus eigener Erfahrung was empfehlen? Die ganzen Fischfinder Funktionen brauche ich grundsätzlich nicht. Beste Grüße Nils |
|
|