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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Einigen wir uns darauf, das der Gesetzestext hier nicht eindeutig ist. Die Anweisungen, die das WSA selbst dazu abgibt sind eindeutig und beschreiben, wie der Gesetzestext von Amtsseite gedeutet wird. Im Begleittext zum Antrag steht explizit, dass bei einer Veräußerung der "bisherige Eigentümer" dazu verpflichtet ist ihn zurückzusenden, und im Begleitschreiben zur Zulassung steht explizit, dass der Ausweis nicht an den Käufer übergeben werden darf. Diese Deutung ist erstmal bindend und über alle anderen Deutungsmöglichkeiten müsste ein Gericht entscheiden.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#52
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Zitat:
Nicht jeder Eigner ist fit in Web-Dingen. Vor Allem die Generation, die jetzt den Bootssport aus Altersgründen aufgibt (gefühlt sehr Viele). Ein (guter) Makler macht seinen Job und stellt gezielt wichtige Dinge ein, macht die relevanten Bilder, vermittelt Finanzierungen, ggfs. Liegeplätze (wenn er gut vernetzt ist), einen Gutachter, eine Werft für Reparaturen oder Umbauten, hält den Eigner frei von Seh-Leuten und Dummgeschwätz und und und... Dass der Makler genauso wie der Interessent nur vor den Kopf schauen kann, liegt in der Natur der Sache. Er kann auch nicht in den Motor schauen oder im Detail irgendwelche Fragen beantworten, die meist ein Eigner auch nicht beantworten kann, da der Kahn eh nur noch als schwimmenden Schrebergarten für den Kaffee am Wochenende gedient hat. Natürlich will jeder Geld sparen, aber ein Makler hat halt einen Webauftritt und erreicht mehr Leute und kann manch Frage besser beantworten als ein Eigner. Und dass er gut informiert ist, ist sein Job. Macht er den gut, verdient er auch was, berechtigter Weise. Gruß Totti
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#53
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Ich glaube BFD zu ignorieren ist einfacher als ihm seine eigenen Aussagen immer wieder zu widerlegen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#54
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![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
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#55
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Siehe #53
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#56
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Kannst du nicht mal langsam deine ständigen Sticheleien unterlassen?
Die stören permanent die Themen und bringen nichts dem Thema bei und Wiederholungen ändern auch nix. Nutz doch einfach die Ignoreliste, wenn es anders nicht geht. Dafür ist die da...
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#57
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So. Jetzt ist der Themenstarter Marc noch Mal
dran,ob er genug Infos hat. Oder ob er jetzt total verwirrt ist. |
#58
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![]() ![]() Klar will ein Makler bis kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrages nur ungern den Namen des Verkäufers herausrücken, wäre ich Makler, würde ich das auch nicht. Es besteht ja die Gefahr, dass sich Verkäufer und Käufer ohne Beteiligung des Maklers einig werden, was dann allerdings gegenüber dem Makler äußerst unfair wäre. Dennoch MUSS im Kaufvertrag der Name und die Anschrift des Verkäufers erscheinen, denn der Makler vermittelt ja nur zwischen den beiden Parteien. In aller Regel machen die Makler gegenüber dem Verkäufer einen wasserdichten Vertrag für eine gewisse Zeit, der letztlich besagt, dass ein Verkauf dieses Bootes egal durch wen, immer auch eine Provision für den Makler ergibt. Dennoch wollen die Makler den Namen des Verkäufers tunlichst nicht preisgeben, denn der Verkäufer könnte ja diesen Maklervertrag kündigen oder mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages so lange warten, bis der Maklervertrag abgelaufen ist. Bootfan Dieter |
#59
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Bootfan Dieter |
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Bootfan Dieter |
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Außerdem sehe ich nicht, wo meine Aussagen in diesem Thread klar widerlegt wurden. Bootfan Dieter |
#62
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Ich habe ja auch nie behauptet, dass ein Makler einzuschalten schlecht wäre, wer das möchte, der soll das doch tun. Nur für MICH persönlich erschließt sich so ein Makler nicht, das gleiche Boot kann man auch ohne Maklergebühren kaufen, zumindest ein sehr ähnliches irgendwo. So einige Tausend Euro an Maklergebühren müssen doch nicht sein, wie ich finde. Aber das ist nur MEINE Meinung, andere dürfen selbstverständlich eine ganz andere Meinung und Einstellung zu ihrem Geld haben. Bootfan Dieter |
#63
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#64
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Ja, jetzt ist mir weitegehend klar, wie das abläuft, vielen Dank für die ausführlichen infos!
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#65
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Kein Problem. Passiert hier öfters. Es trägt letztendlich jeder zum Informationsaustausch bei und wenn dann geholfen würde alles GUT. Viel Spaß mit dem Boot. Gruß Mike |
#66
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Soll natürlich heißen , wenn dann geholfen wird und meist wird das auch. |
#67
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das Boot ist eine Sache. Für den Kauf ist der § 433 BGB maßgeblich. Der Eigentumswechsel erfolgt durch Einigung (Kaufvertrag, formlos) und Übergabe (Geld gegen Ware). So etwas wie einem "Boots" Brief gibt es in Deutschland nicht (in anderen Ländern, z.B. in den USA schon). In Deutschland wird ein Boot (unter 20 m ) auch nicht zugelassen, sondern es besteht eine Kennzeichnungspflicht. Dadurch kann es auch mehrfach registriert sein. Neben dem Boot sollten: Schlüssel, MwSt Nachweis, CE Erklärung, Bedienungsanleitungen, Rechnungen usw. übergeben werden. Wenn nichts oder fast gar nicht übergeben wird, sollte man stutzig werden, bezüglich Diebstahl. Auch eine HIN Abfrage auf speziellen Websites oder bei einer Bootsversicherung bringt Klarheit darüber, ob das Boot eventuell gestohlen ist. Ein Makler ist in Deutschland nicht notwendig. Verkäufer und Makler haben einen Maklervertrag abgeschlossen. Ein seriöser Makler würde dir auch (geschwärzt) ein Kopie zur Verfügung stellen. Treuhandkonten empfehlen sich bei größeren Beträgen, sind aber kein muss. Eine ordentliche Probefahrt und Begutachtung sind natürlich selbstredend. Viel Spass beim neunen Boot. Gruß Holger |
#68
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Treuhandkonto ist bei der Höhe des Betrages nicht wirklich relevant, Übergabe Zug um Zug gegen Herausgabe Boot und Zubehör und gut ist,wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde.
Anders sehe ich aus eigener Erfahrung den Sachverständigen . Ich habe im Frühjahr ein Boot gekauft, mit der Zusicherung des Verkäufers, ins Wasser lassen und Spaß haben. Als dann im Mai gekrant wurde hatte ich meinen Spaß, massiver Wassereinbruch. Dann zum Gutachter und gestaunt was alles mies war. Es ging soweit das sogar ein falscher Balg festgestellt wurde. Quintessenz: hätte ich vorher die Kosten von 200-300 Euro investiert, viel Ärger wäre erspart geblieben. Daher ist es aus meiner heutigen Sicht sinnvoll einen Fachmann zur Seite zu haben. |
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