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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 23.06.2020, 22:26
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
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Es fallen mir drei Möglichkeiten ein:

- 12V motorbetriebenes Stützrad (meine Sorge, zu schwach und dreht durch)
- Rangierhilfe für Anhänger - Umbau mit einem Motor inkl. LKW Batterie
- Rangierhilfe CAMPER TROLLEY CT 1500 (leider auch sehr teuer)

Was denkt Ihr darüber?
__________________
Viele Grüße
Stefan
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  #27  
Alt 23.06.2020, 22:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
na entweder Rohr (rund) oder Kantenprofil (eckig)
Moin
Was soll das Dummtüch an Besserwisserei?
Als Mascinenbauer arbeite ich mit Konstruktionsmechanikern,Stahlbauern,Zerspanern usw zusammen,wenn wir von Quadrat-Rechteck-oder Vierkantrohr reden weiß jeder sofort was gemeint ist,Dünnschiet ist es in dem Zusammenhang noch über Profile zu schwadronieren,was der TE ursprüpnglich auch gar nicht gemacht hat.
verärgerten Gruss von hein
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  #28  
Alt 23.06.2020, 23:14
Benutzerbild von Startpilot
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Was soll das Dummtüch an Besserwisserei?
Als Mascinenbauer arbeite ich mit Konstruktionsmechanikern,Stahlbauern,Zerspanern usw zusammen,wenn wir von Quadrat-Rechteck-oder Vierkantrohr reden weiß jeder sofort was gemeint ist,Dünnschiet ist es in dem Zusammenhang noch über Profile zu schwadronieren,was der TE ursprüpnglich auch gar nicht gemacht hat.
verärgerten Gruss von hein
Ganz ruhig bleiben.
Um des Kaisers Bart streiten meist die, die keinen haben.
Und wer Vierkantrohr DIN gerecht benennt, kann die Dinger meist nicht verschweissen...
__________________
Gruss, Dirk


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  #29  
Alt 24.06.2020, 22:29
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Und warum genau verlängerst Du nicht einfach die Deichsel (wenn es Dir nicht reicht) und slippst mit dem Auto? Ich sehe irgendwie das Grundproblem nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #30  
Alt 24.06.2020, 23:00
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Da muss man nicht einmal die Deichsel verlängern.
Ein stabiler Tampen sollte bei dem Gespann auch reichen. Für das Stützrad ist das wohl kein Problem.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass das scheinbar schon gemacht wurde.
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  #31  
Alt 25.06.2020, 09:13
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Ich würde mir z. B. hier was passendes aussuchen, einen Kugelkopf ans andere ende schrauben und fertig. Alternativ Eigenbau für die Hälfte.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #32  
Alt 25.06.2020, 12:56
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Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
......Aber nochmals, das ist nicht die aktuelle Rampe. Die Rampe wo das Boot jetzt liegt ist in einer Kurve. Und das ist das Problem.........
ich vermute mal, dass weder eine verlängerte Deichsel noch ein Tampen hilfreich sind, wenn sein Problem die Kurve ist

Gruß

Rüdiger
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  #33  
Alt 25.06.2020, 22:04
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Ist es dann nicht vielleicht effektiver, einfach woanders zu slippen?
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  #34  
Alt 26.06.2020, 06:08
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Hat er doch schon geschrieben, Sliprampen sind dort rar.

Hast du keine Tochter, die sich ein Pferd wünscht
Das würde das slippen hinkriegen und wenn die Akkus vom Boot leer sind , kannst du immerhin noch ein bisschen reiten gehen

Gruß Ralf, der in der Slipwagenidee mehr Aufwand als Nutzen sieht
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  #35  
Alt 26.06.2020, 13:36
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Meine Töchter wollen Motorräder.

Aufwand und Ergebnis stehen bei dem Ganzen wohl in keinem Verhältnis, wie Du schon schriebst. Lieber schlecht mit dem Auto geslippt als irgendwas für teuer Geld kaufen/bauen. Und besser macht sich das dann garantiert auch nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #36  
Alt 26.06.2020, 14:42
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sportbootler sportbootler ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist es dann nicht vielleicht effektiver, einfach woanders zu slippen?
Also folgendes Problem, warum das nicht funktioniert. Das Boot liegt an einem Trockenliegeplatz. Direkt daneben ist eine Sliprampe aber mit Kurve. Die nächste Slipanlage ist einige Kilometer weg.
Mit dem Auto funktioniert es nicht, weil man nur für wenige Minuten in die Hafenanlage fahren kann.

Daher brauche ich einen motorbetriebenen Slipwagen.
Also ich beginne mal mit der Planung eines Eigenbaus.
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Viele Grüße
Stefan
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  #37  
Alt 26.06.2020, 16:27
MarkusP MarkusP ist offline
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Was wäre mit nem Quad?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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  #38  
Alt 27.06.2020, 09:33
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SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
wow... er hat ein neues Profil erfunden..
gibt es schon seit Ewigkeiten, z.B.
https://www.stahl-shop24.de/stahl/rechteckrohre/

ist an meinem Trailer auch verbaut
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Gruß
Metti
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  #39  
Alt 29.06.2020, 16:29
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Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Also folgendes Problem, warum das nicht funktioniert. Das Boot liegt an einem Trockenliegeplatz. Direkt daneben ist eine Sliprampe aber mit Kurve. Die nächste Slipanlage ist einige Kilometer weg.
Mit dem Auto funktioniert es nicht, weil man nur für wenige Minuten in die Hafenanlage fahren kann.
Ich sehe den Unterschied zu etwas anderem nicht. Was Du bauen müsstest könntest Du ja kaum auf der Straße fahren oder im Rucksack transportieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #40  
Alt 29.06.2020, 17:37
Jon Jon ist offline
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Wie wärs denn mit einem Einachsschlepper als Grundlage?
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #41  
Alt 30.06.2020, 13:59
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
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Ich finde die Idee mit dem Selbstbau echt cool. Würde aber statt der Kette versuchen irgendwo ne Achse mit Differential aufzutreiben. Von dort dann mit irgendeiner Welle zum Motor der möglichst weit vorne sitzt damit er trocken bleibt. Kette auf starre Welle würde auch gehen und wäre leichter zu bauen nur lenkt sich etwas schwerer. Am besten einen alten Trailer besorgen und da alles dranbauen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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