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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2020, 09:13
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Standard Sterling B2B BBW1260 Störung Eingangsspannung zu hoch

Hallo Zusammen,

Ich habe bei unserem Boot ein Sterling Batterie zu Batterie Ladergerät installiert.

Folgender Aufbau:

Lichtmaschine am Mercruiser IB bringt 70A.
Diese lädt während der Fahrt die Starterbatterie mit Bugstrahl/Ankerwinde.
Die Verbraucherbank mit 360Ah wird am Landanschluss mit Kennlinie geladen und war bisher nicht mit dem Motor verbunden.

Hierzu habe ich nun den B2B dazwischengebaut.
Der B2B schaltet sich bei laufendem Motor über das Zündungsplus ein und lädt sobald die Starterbatterie über 13,6V erreicht.

Soweit läuft auch alles wie gewünscht.
Jedoch müsste ich jetzt feststellen dass das Laden durch folgenden Fehler unterbrochen wird:

Gelbe Diode blinkt 4x
Erklärung Bedienungsanleitung:
Spannungsbegrenzung eingeschaltet. Die Eingangsspannung liegt erheblich über der Ausgangsspannung. Bei der Warnung wird weitergelaufen. Es handelt sich nicht um einen fatalen Fehler, welche das Gerät abschalten.

Am Batteriemonitor sehe ich aber dass das Laden unterbrochen wird.
Die Spannung der Starterbatterie/Lichtmaschine beträgt in diesem Fall 14,7-14,9V.
Sobald die Spannung mal wieder herunterging begann das Laden wieder.

Ich habe davon schon irgendwo gelesen, finde das Thema aber nicht mehr.

Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
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Beste Grüße
Ronny
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  #2  
Alt 27.06.2020, 10:16
uli07 uli07 ist offline
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Kontrollier mal was die Lichtmaschine an Spannung rausgibt. 14,7 - 14,9 Volt ist bei einer 12 Voltanlage zu hoch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 28.06.2020, 08:34
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Ich sehe im Smartcraft ja die Spannung. Das kann ja nur die Spannung der Lima sein.

Gestern nochmals gefahren. Gleiches Spiel.
Lädt ca. 15-20 Minuten und dann aus und die Bordspannung entsprechend über 14,5V.
Selbst im Standgas bleibt dies so.
Irgendwann ca. 20 Minuten später schaltete das Sterling dann wieder zu. Ladung für eine kurze Zeit und dann wieder aus u.s.w.

Bezüglich der hohen Spannung hatte ich hier im Forum schon mal gelesen dass dies normal sei.
__________________
Beste Grüße
Ronny
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  #4  
Alt 28.06.2020, 09:32
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Hallo Ronny
Was für Verbraucherbatterien hast Du.
Hast Du die Spannung schonmal vorher gemessen?
Vielleicht kannst Du ja die VB Batterien an die Lima Klemmen, und den BzB Lader für die Starter nehmen. Ist zwar nicht üblich, würde aber reichen um den Verbrauch der Starter Batterie nachzuladen.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 28.06.2020, 11:06
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AGM Verbraucherbank. Daher das Sterling B2B um diese mit Kennlinie zu Laden und gleichzeitig die vernünftige Trennung zur Starterbatterie.
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Beste Grüße
Ronny
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  #6  
Alt 28.06.2020, 13:11
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Ich kenne weder Deinen Motor noch Deine Lichtmaschine.

Kann es eventuell sein dass Deine Lichtmaschine eine Sensor-Leitung hat um den Spannungsverlust an einer eventuellen Trenndiode auszugleichen?
Dann solltest Du diese Leitung einmal überprüfen. Die sollte unbeschädigt und in Deinem Fall an der Starterbatterie angeschlossen sein.
Wenn auf dieser Leitung nicht die Spannung der an die LiMa angeschlossenen Batterie anliegt regelt der LiMa-interne Regler soweit hoch wie er kann - 14,8 bis 14,9V kommt schon hin.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 28.06.2020, 17:34
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich kenne weder Deinen Motor noch Deine Lichtmaschine.

Kann es eventuell sein dass Deine Lichtmaschine eine Sensor-Leitung hat um den Spannungsverlust an einer eventuellen Trenndiode auszugleichen?
Dann solltest Du diese Leitung einmal überprüfen. Die sollte unbeschädigt und in Deinem Fall an der Starterbatterie angeschlossen sein.
Wenn auf dieser Leitung nicht die Spannung der an die LiMa angeschlossenen Batterie anliegt regelt der LiMa-interne Regler soweit hoch wie er kann - 14,8 bis 14,9V kommt schon hin.
Gruß,

Jörg
Wie eingangs erwähnt handelt es sich um einen Mercruiser (350 Mag MPI) mit einer 70Ah Lima. Aus meiner Sicht ist dort keine Sensorleitung.
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Ronny
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  #8  
Alt 28.06.2020, 19:38
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Wenn keine Sensorleitung vorhanden ist würde ich den Regler kontrollieren lassen.
Gruß,

Jörg
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  #9  
Alt 30.06.2020, 18:47
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn keine Sensorleitung vorhanden ist würde ich den Regler kontrollieren lassen.
Gruß,

Jörg
Was soll mit dem nicht i.O. sein?
Wo soll sich dieser befinden? Kann ja nur in der Lima sein da das Kabel ja direkt zum Anlasser und dann auf die Plus Leitung geht.
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Beste Grüße
Ronny
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  #10  
Alt 30.06.2020, 22:37
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Was soll mit dem nicht i.O. sein?
Wo soll sich dieser befinden? Kann ja nur in der Lima sein da das Kabel ja direkt zum Anlasser und dann auf die Plus Leitung geht.
genau um den Regler in der Lima geht es - wenn der tatsächlich 14,7-14,9V als Ladespannung erzeugt ist das zu viel, entweder ist der Regler falsch (gedacht für den Betrieb an einem Diodenverteiler mit entsprechendem Spannungsabfall) oder potentiell defekt. Eine Bleibatterie mit dauerhaft dieser Spannung geladen wird anfangen zu gasen...
Aber sollte eine Mercruiser-Lichtmaschine nicht mit der rot/violetten Leitung an Klemme S einen Sensoranschluß haben, der hinter der großen Motorsicherung angeschlossen ist?

lg, justme
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