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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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H-Boot, was beim Kauf beachten?
Hallo zusammen
Ich möchte ein gebrauchtes H-Boot kaufen. Was muss ich besonders beachten (Schwachstellen....). Außerdem gibt es verschieden Werften bzw. Hersteller. Gibt es hier welche die besonders gut oder schlecht sind? Wäre für ein paar tips dankbar. Grüße Alex |
#2
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Was genau ist denn ein H-Boot
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
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Glaskugel an....
vielleicht ein Haus-Boot Glaskugel aus....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#4
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#5
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Hallo Alex, in diesem Forum gibts rel. wenig Segler, dafür um so mehr lustige und manchmal merkwürdige MoBo-Fahrer.
Zum H-Boot, eine gute Wahl würd ich sagen, bildschön und segelt ausgezeichnet, da seh ich keinen Stich mit meiner Hunter 23. Besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt, aber ich bin kein H-Boot Profi. Vielleicht stellst Du Deine Frage an die Klassenvereinigung oder im Segelforum.
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Gruß, Jörg! |
#6
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Hallo Jörg
Danke für Deine Antwort. Ok, das werde ich gleich mal versuchen. Grüße, Alex |
#7
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...bei Oldtimern über 30 Jahren gibt es ein H-Kennzeichen. Vielleicht
neuerdings auch bei Booten
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#8
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Hallo Alex
Das Boot ist eine sehr aktive Regattaklasse. Lass Dir die Historie von dem Boot zeigen. Achte auf Haarrisse im Bereich der Wanten usw. wenns viel auf Regatten gesegelt wurde hast du vielleicht ne Menge Segel dabei die i. d. R. aber dann auch ausgeweht und fertig sind. Und Regattaboote werden auf der Autobahn (sprich auf dem Trailer) weichgefahren. Daher würde ich eher ein H-Boot ohne längere Regattageschichte nehmen |
#9
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Ok. An das hab ich noch garnicht gedacht. Aber ein guter Tip. Danke .
Grüße Alex |
#10
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Wir haben etliche H Boot im Verein - teils älter als 40 Jahre. Alle sehen noch gut aus, und etliche waren oft auf der Ostsee (von Berlin aus mit 5 PS AB) + haben auch lange Reisen gemacht.
Für 2 Personen ideal (Salon bleibt frei), 2 Kinder dazu auch noch ok - 4 Erwachsene notfalls fürs WE. Das Boot segelt nass, aber sicher - auch auf See bei Wind 7. Es ist relativ schnell, jedoch wegen des Alters der Konstruktion nicht sooo schnell - mein Familienboot ist nur wenig schneller. Treffe ich auf ne H Boot Regatta, segeln die mir davon. Ergo: wenn alles gut aussieht : Rumpf + Rigg i.O. + Segel brauchbar = viel Spaß für weitere 20 Jahre Grüße, Reinhard
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#11
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Dass Trailertransporte Boote kaputtmachen, ist mir neu (Unfälle und Ladungsfehler abgesehen) Regattaboote werden weichgesegelt, wenn sie schlecht laminiert wurden.
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#12
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Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter
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