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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Mein US-Trailer Umbau
Schönen guten Abend,
nachdem ich viele Fragen zu meinem Projekt "US-Trailer Umrüstung" hatte und ich mir das alles mühevoll zusammengekratzt hatte, möchte ich meine Erfahrungen mal mit euch teilen. Vielleicht kann ich dem ein oder anderem bei seinem Projekt etwas helfen. Ich habe mir eine Draco 2000 gekauft. Das Boot ist meiner Meinung nach in einem brauchbaren Zustand benötigt aber etwas Liebe. Der Motor läuft, aber die Elektrik ist in einem desolaten Zustand. Mit zum Boot habe ich einem US Trailer gekauft. Zunächst stand eine sehr abenteuerlichen Überführung an. Ich habe das Boot incl. Trailer mittels einer Hilfskonstruktion mit Schwerlastrollen auf einen Autotransporter gezogen. Die Hilfskonstruktion brauchte ich, da der Bootstrailer leider zu breit war um ihn auf den Autotransporter zu bekommen. Als das Boot nun endlich bei mir im Hof stand begann die Überarbeitung des Trailers. Zunächst habe ich mal das Boot auf Paletten und Stützkonstruktion in den Garten gestellt. Ursprünglich wollte ich nur das nötigste tun um den Trailer über den Tüv zu bekommen. Das ganze ist dann aber schnell eskaliert und jetzt ist alles tip top erneuert. Zunächst habe ich den Trailer komplett zerlegt und Lack und Rost gründlich entfernt. Dann Grundiert mit einer Zinkoxydfarbe und Lackiert mit einem Landmaschinen-Dickschichtlack. Das sollte den Trailer in den nächsten Jahren gegen Rost wappnen. Technisch hat der Trailer eine neue Alko Starrachse mit 1500kg bekommen. Die Blattfedern sind noch die Originalen aus den USA. Die Halterung für die Achse an den Blattfedern habe ich aus 10mm Stahlplatten selber gebaut. An den Rahmen habe ich für die Bremsseile ein Wiederlager geschweißt. Die Halter für die Bremsseile an der Starrachse sind aus dem 3D-Drucker. Die komplette Beleuchtung ist neu, mit LED und komplett Wasserdicht. Die vorderen Seitenmarkierungsleuchten habe ich mit Zwischenstücken aus dem 3D Drucker in die richtige Richtung schauen lassen. Die Auflaufvorrichtung ist ebenfalls neu und von Alko. Alle Maßnahmen habe ich vorher kurz mit dem Tüv-Prüfer am Telefon abgesprochen. Dann ging das ganze Teil zum Tüv. Der hat dem Trailer dann eine neue Fahrgestellnummer zugeteilt und mich diese in den Anhänger klopfen lassen. Danach musste ich noch zur Zulassungsstelle und mir die Papiere ausstellen lassen. Gern beantworte ich noch Fragen oder gebe Tips wenn jemand eine ähnlich Projekt vor hat. Zugelassen habe ich den Trailer übrigens mit 1600kg zlgg. 1500kg Achse + 100kg Stützlast. Insgesamt hätte ich für den Preis der Umrüstung vielleicht auch einen gebrauchten Trailer mit Zulassung bekommen. Ich muss aber sagen, dass die Fahreigenschaften von dem sehr breiten US-Trailer wirklich klasse sind. Auch das slippen geht ruck zuck mit den Langauflagen und der festen Lichtleiste. Schöne Grüße Markus
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#2
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was hast du da genau für eine Auflaufeinrichtung eingebaut ?
ich habe auch noch so einen Trailer stehen und schwanke immer zwischen verschrotten und fertig machen hin und her
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Schöner Trailer [emoji106]
Schlägt die Achse nicht am Rahmen an wenn die Blattfedern einfedern ? Das sieht im unbeladenen Zustand schon sehr knapp aus - da liegt das Boot noch nicht mal drauf .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (22.07.2019 um 10:42 Uhr) |
#4
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@ralfschmidt: Die Auflaufeinrichtung ist eine Alko 161S Ausf. A für 70mm vierkant. Bremszuordnungsberechnung für die Kombi könnte ich dir zukommen lassen. Die Fahreigenschaften von diesen US Trailern finde ich schon ziemlich gut. Die Breite spur und die relativ tiefe Last liegen einfach satt auf der Straße. Die Breite ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man das ein oder andere gebraucht zusammen sammelt, bekommt man das auch recht günstig hin. Dafür muss man aber eben etwas Geduld aufbringen.
@Bushrider: Ich hatte da anfangs auch Bedenken, dass die Achse anschlagen könnte. Aber jetzt, wo das Boot wieder auf dem Trailer ist, ist noch ausreichend Platz. Die Blattfedern sind auch recht stramm. Das fährt sich echt ziemlich nice...
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#5
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Ein Rohr zur Kupplung. Warum machen die Amis Sowas? Warum kriegen die das nicht vernünftig hin?
Das ist eine nicht zu unterschätzende Schwachstelle - gewerblich werden solche Konstruktionen aussortiert, da die Anhänger ALLE über kurz oder lang an genau diesem Rohr brechen. Nun - gewerblich werden Anhänger anders belastet keine Frage, aber ich fahre nach diversen Erfahrungen mit solchen windigen Kontruktionen nicht mehr durch die Gegend. Das V des Rahmens bis zur Kupplung und es gibt nie Probleme.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#6
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Naja, das sehe ich ein wenig anders. Zum einen sind Zwillingsachsanhänger im LKW Bereich auch alle mit einer Rohrdeichsel gebaut und werden im harten gewerblichen Einsatz genutzt und nicht aussortiert. Teilweise mit Stützlasten bis 2t. Zum anderen ist das alles eine Frage der Auslegung. Man kann einen V Rahmen der bis zur Auflaufeinrichtung geht so konstruktiv auslegen, dass er bei der ersten Fahrt durchbricht, anderserseits kann man auch eine Rohrdeichsel stabil genug ausführen, dass sie ewig hält. Die Amis fahren ihre Anhänger mit weit höheren Stützlasten. Teilweise mit mehreren hundert Kilos. Da sind die 75kg Stützlast bei meinem Anhänger eher Peanuts. Zudem hat der Anhänger auch schon einige Jahre auf dem Buckel und bisher sind keinerlei Ermüdungserscheinungen sichtbar. Ich werde berichten, sollte meine Deichsel anfangen zu reißen.
Was natürlich immer ein Problem ist, ist Überbelastung. Wenn ich eine Konstruktion mit dem vielfachen ihrer Nennlast überbeanspruche, dann ist es nicht verwunderlich wenn sie aufgibt. |
#7
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Zitat:
Des Weiteren gibt es sehr viele Ami-Trailer Modelle die sogar noch eine knickbare Deichsel haben, um die Trailer in einer normalen Garage partken zu können. Und es scheint zu halten.. Ich finde deinen Umbau gut! Habe selbst schon mehrer Trailer umgebaut und jedes mal wenn bei eBay eine Anzeige mit US-Trailer aufplöppt juckt es mich in den Fingern Die Teile fahren wie auf Schienen. Schöner Umbau, weiter so!
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#8
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Hallo
Ich habe das gleiche vor. Welche Achse hast du genommen? Hast du eine Teile Liste mit Teilenummer für Achse und Auflaufbremse? Augenscheinlich haben wir die gleichen Trailer. Mfg Sven |
#9
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Zitat:
ich bezweifele sehr stark, das du vom TE ne Antwort bekommst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
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Sven, Du solltest, wenn ein Thread länger zurück liegt, die betreffenden Themenschreiber immer besser direkt per PN anschreiben
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Gruß Heinz, |
#11
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🤣 Stimmt. Ich habe gar nicht auf das Datum geachtet.
Vielen Dank für den Tipp. |
#12
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Habe auch den AmiAlu-Trailer umgebaut damals. Auch mit Deichselrohr Vierkannt 100x100mm. Liebe diese Ausführung an meinem Tandem. Warum? Beim Rangieren hast viel mehr einlenken, ohne dass der Trailer die Stossstange ramponiert. Ein Trailer mit einem V bis zur Kupplung braucht viel mehr Platz beim Rangieren (warum ich das weiss? Ist mir halt mal Fehler passiert, als ich mir nen V-Trailer geliehen hatte...). Nen Trailer mit Rohrdeichsel kannst fast 90Grad einlenken. |
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