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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftfilter professionell reinigen, aber wie?
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem 5Liter V8 Mercuiser den im Bild gezeigten Luftfilter. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den richtig reinigen kann? Dann würde mich auch noch interessieren wo man den neu kaufen kann? Grüße Martin
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#2
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Das verknitterte Ding brauchst du nicht mehr reinigen. Da ist Neukauf angesagt. An sonsten geht das sehr gut mit Druckluft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Sieht nach K&N Filter aus. Kannst Du mit Waschbenzin o.ä. auswaschen und trocknen lassen. Nicht ausblasen. Uli irrt hier.
Wenn der Filter trocken ist, mit einem leichten Sprühöl leicht einölen. Nicht durchnässen. Es gibt auch von K&N das originale rote Filteröl. Das Verbeulte läßt sich etwas richten, da Drahtgewebe vorhanden
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#4
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Hallo,
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich tendiere eher zum Neukaufen. Den alten Filter würde ich dann zum Reinigen in meine Autowerkstatt bringen. Das Hantieren mit Waschbenzin ist nicht so mein Ding. Dann hätte ich ich auch einen Ersatzfilter für alle Fälle in Reserve.
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#5
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Ist kein K+N Filter
Würde den tauschen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Ob K&N oder nicht, reinigen mit Benzin und mit K&N-Ölspray nach der Trocknung wieder einsprühen bliebe der selbe Vorgang bei jedem Gewebefilter.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Und zieh die Schrauben nicht so fest an
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Klar kann man die mit Waschbenzin wieder einigermaßen sauber machen, allerdings wird der mikrofeine Dreck, der sich tief in das Gewebe eingearbeitet hat und die feinen Poren dauerhaft verstopft, mit dieser Methode nicht wieder zu entfernen sein, das heißt, ein auf diese Weise gereinigter "Einmal-Filter" wird nie wieder auf seinen Luftdurchsatz, den er mal im Neuzustand hatte, kommen, obwohl er äußerlich sauber erscheint. Außerdem haben diese beiden Luftfilter im obersten Beitrag bereits zu viele Knickstellen, da mag der Filter bereits gerissen sein, kann man so nicht genau sagen, ob das so ist, jedoch besteht die Gefahr, dass nach einer Behandlung mit Benzin oder einem starken Druckluftstrahl das Trägermaterial endgültig reißt, zunächst nur an sehr kleinen, kaum sichtbaren Stellen, dennoch geht dann da die Luft ungefiltert durch. Einmal-Filter sollte man nicht säubern, sondern beim Lebensdauerende durch neues ersetzen, es gibt ja daneben auch Luftfilter, die meist einen ölgetränkte Stahlwolle-Art enthalten, die sind extra dafür konstruiert, dass man sie säubern kann. Die Filtern aber auch nicht so gut, wie diese Einmal-Filter. Wobei ich mich frage, warum es diese Art Filter auf einem Boot überhaupt gibt, da auf dem Wasser die Staubentwicklung doch minimal ist, lässt man meistens die Luftfilter einfach weg, es gibt da nur so eine Art "Flammschutzgehäuse", das eventuell entstehende Rückschlagflammen aus dem Vergaser aufhalten soll. Ist aber auch egal, wenn der Bootskonstrukteur diese Filter vorgesehen hat, werden sie wohl erforderlich sein, also durch neue ersetzen, die sind auch keineswegs teuer. Bootfan Dieter |
#9
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Zitat:
Nicht, dass ich das zerknickte Ding nicht auch gegen ein neuwertiges Exemplar tauschen würde. Sieht aus, als wenn mal einer gegengerammelt ist oder was hat drauffallen lassen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Nur mal so wofür brauch ich sowas am Boot? Flammschutz reicht doch. Fahr ja nicht in der Wüste
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Harry
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#11
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Seltsam, woher kommt der ganze Staub im Motorraum nur? Ich möchte das keinen Motor ungefiltert einatmen lassen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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die hier: https://www.gp-marine.com/ sollten den Passenden Luftfilter haben ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Also es könnte schon ein K&N Filter sein. Ich werde ihn morgen mal ausbauen und genau vermessen. GP Marine mag wohl so einen Filter haben, aber den müsste ich dann aus der Schweiz importieren. Und die verlangen Mondpreise!
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#14
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An meinem V8 ist auch ein K+N Filter verbaut. Diese soll man eben nicht ausblasen! Es gibt von K+N ein Reinigungsset. Damit sprüht man den Filter ein und danach spült man ihn mit Wasser aus. Nach der Trocknung sprüht man ihn mit dem Filteröl ein. Danach ist er wieder einsatzbereit. Der Filter hat zumindest bei mir jede Menge Dreck aufgefangen und gehört einfach auf jeden Motor.
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#15
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Zitat:
Diese Motoren mit einer optisch schöneren Ansaugspinne wurden schon vor vielen Jahren in der Corvette und anderen Motoren verbaut. Du brauchst sowas weil Du sonst vor dem Drosselklappengehäuse nix hättest...ein Flammschutz unnötig ist/dieser Filter dem gleichkommt-weil diese Motoren laufen und auch auf dem Wasser Pollen vorhanden sind... Pollen und Dreck atmet der durch...einen vergessenen Lappen oder irgendetwas anderes inhaliert der Motor... Für den TE...diese Filter gibt es zu Hauf beim Chinaman...preiswert und in Schaumstoffausführung...dein jetziger gereinigt und geradegezogen überlebt dich auch... Ausgeblasen, ausgewaschen, eingeölt...aber naja... Glück Auf ! Gunar |
#16
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Hallo in die Runde,
Ich habe den Filter heute ausgebaut und vermessen. Er ist Oval 18cm x 12 cm, Höhe 19 cm. Das sind die Aussenabmessungen. Innen hatte er 15cm x9cm. Auf dem Gummiring steht ein Code A062A4. Ich kann den Filter leider im Internet nicht finden. Es ist wie verhext! Es könnte der K&N E-2873 passen wenn man ihn etwas flacher zusammen drückt.
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ Geändert von ArgoNautica (07.07.2020 um 21:40 Uhr) |
#17
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#18
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solche Filter gehören in den Müll wenn man die alle paar Jahre mal tauschen muß,
so teuer sind die ja nu nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Würde einen neuen kaufen, rein optisch.
Einölen ?? Glaube Marine K&N sind blau und nicht rot geölt. Wenn die rot sind waren sie für Auto gedacht. Welchen Feinstaub sollen die Filter mit dem Öl in einem Boot halten ? Aber wenn man es machen möchte nur zu. Wir haben bei uns viele Pollen und die setzen sich in die Rippen der K&N Filter nach jeder fahrt ohne ende rein. Grausam das wieder raus zu saugen. Deshal hab ich diese Jahr die Filternetze von K&N getestet. Super Teile, aus dem Rennsport, kein Leistungsverlust, Wasserstrahl dicht, die Pollen lassen sich mit einem wisch von dem Netz streichen. Super. Auf dem Bild die Pollen nach einer Fahrt.
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#20
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Wie sieht der von unten aus?
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