![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nabend zusammen.
Erst einmal möchte ich "Moin" sagen. Ich bin neu angemeldet hier, nachdem ich schon monatelang fleißig lese. Ich habe ein Wiking Cat 380 Schlauchboot. Elektromotor Excursion 46lbs 12v mit einer AGM Deep Cycle 90ah Batterie. Das Schlauchboot hat kleine Umbauen, wie Sitzbank und Schirmhalter. Alles ist gebraucht und mindestens 8 Jahre alt. Zwei bis drei Ausfahren pro Jahr. Einsatzbereites Boot hat circa 100kg. Bisher hat mich der Noname Motor für meine Ansprüche ganz gut durchgebracht. Geschwindigkeit bis 6km/h (GPS gemessen) und bis zu 8 Stunden gemischte Fahrt. Nun möchte ich einen neuen Motor und frage mich folgendes: 1. Reicht ein 12v Motor mit höherer lbs? Bspw. Rhino BLX 70? Haswing Protruar 1.0? Ziel ist es spürbar mehr Leistung zu haben und im mittleren Watt Bereich um die 4km/h zu fahren. 2. Oder kann ich das nur durch ein 24V Elektromotor erreichen? Dort würde ich gern eine Empfehlung haben. Mir schwebt der Haswing Protruar 2HP (alte Version) vor, oder Rhino BLX 110. Budget sind maximal 1.000€. Das beinhaltet den Motor und maximal zwei geeignete Batterien (höchstwahrscheinlich AGM mit maximal 25kg pro Stück) Vielen Dank schon mal im Voraus DerDerby |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilft dir ja dieser Thread ein wenig (auch wenn es da um 24V gegen 48V geht und auch nicht um Preise).
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293329
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hier gibt es auch was ( besonsers die Qualität) zu lesen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288992 Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal danke euch beiden, für die Empfehlungen.
Tatsächlich kannte ich beide Beiträge schon sehr gut, durch sie bin ich überhaupt an das Forum hier gekommen. Ich kann kaum glauben, wie viel Pech man haben kann mit seinem Elektromotor. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorbei!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektromotor: 24V 2kW volllast oder 48V 4kW teillast mehr Reichweite? | Moretti | Motoren und Antriebstechnik | 42 | 22.04.2022 22:31 |
Elektromotor mit 12V oder 24V betreiben? | golfer75 | Technik-Talk | 46 | 24.06.2020 17:35 |
24V Elektromotor - Batterien richtig anschließen? | Julian91 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.07.2017 01:00 |
Elektromotor 24V | Mario HB | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.03.2014 21:14 |
24V Elektromotor mit 36 V betreiben | 4gewinnt | Technik-Talk | 21 | 04.08.2009 12:15 |