![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Seit langer Zeit liegt ein Parallellineal im Kartentisch, benutzt wird es, aufgrund fehlender Info zur Bedienung, nie.
Selbst bei Wikipedia und Google gabs keine Infos über die Bedienung und Funktionsweise. Was kann da Ding noch alles außer eine Linie Parallel zu übertragen? Vielleicht kann hier ja jemand kurz die Funktion erklären? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
vielleicht kann man sich noch gut damit den Rücken kratzen, ohne das schwere Ölzeug extra ausziehen zu müssen ![]() mfG Götz |
|
|
![]()
Ihr habt ja tolle Antworten...
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Macht sich aber gut auf dem Kartentisch...... Ich hab' dafür noch so'n Patent-Lineal mit ner Grad-Rose und darauf drehbar so ein langes Lineal. Ist eigentlich nicht unpraktisch, wenn man es gewöhnt ist und täglich hernimmt - aber meistens fliegt es irgendwo im Schiff herum, weil ich weiterhin mit meinen guten alten Dreiecken rumhantiere. Dann hatte ich mal so ein Lineal mit ner breiten Rolle dran zum parallel-verschieben. Der Typ, der das vorgeführt hat auf ner Messe hat das super hinbekommen - allerdings auf einem glatten, festen, ruhig stehendem Tisch mit einer Seekarte, die noch kein mal geknickt war und so. DAMIT kann ich das auch - nur bei mir gibt's sowas nicht (lange) an Bord und die kleinste Unebenheit lenkt diese Rolle ab... Als ich das (etwas lauter) meinem Kumpel inmitten einer größeren Menschenmege vor dem Stand gesagt habe, der sich gerade bei ihm ein solches Ding kaufen wollte, hat mich der Vertreter höflich aber bestimmt gebeten, den Dunstkreis seines Bauchladens schleunigst zu verlassen.... Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Braucht man sowas nicht hauptsächlich für die astronomische Navigation?
Um eine ermittelte Standlinie weiterzukoppeln ?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
schau mal hier http://www.boatsafe.com/nav/rules1.htm
oder hier http://www.uscg.mil/ccs/cit/cim/dire...M_16798_15.pdf Chapter 3 |
|
||||
|
||||
![]()
hier gibt es sogar ein Video als Anleitung.
![]() http://www.videos.sailingcourse.com/ruler_wmv0.htm Wenn ich das richtig verstehe ist es ausschließlich dazu gedacht zur Kompassrose zu wandern. Das Geodreieck, mit dem man über die Längengrade den Winkel misst, spart man sich dann wohl. Es gibt sogar ein 3-Arm-Parallellineal
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schau mal Chapter 3 an. Ich hatte das auch mal auf dem PC in besserer Auflösung. Aber wo is diese Blöde Datei?.. |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab so ein Teil mal auf dem Boot gehabt und mich nach zwei, drei eingezeichneten Kursen dran gewöhnt. Ist eben anders als mit den Kursdreiecken aber kein Geheimnis.
Bei den Dreiecken ist es ja oftmals so, dass man bei Lage und Seegang gut damit bewschäftigt ist, die Dreiecke so aiuf der Karte zu halten, dass sich beide Dreiecke nicht verschieben oder gar ganz vom Kartentisch verschwinden ![]() |
![]() |
|
|