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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wechselrichter, RCD, USV, noch ein RCD....
So, bei unserem Trawler gehts an die Landstromversorgung, bzw. an das 230 V Netz. Eigendlich hab ich auch gar keine Frage, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen anderen Gedankengang.
230V brauche ich in Zukunft auch, wenn das Schiff nicht an Landstrom hängt, da unsere gesamte Pantry (Kühlschrank, Kochfeld, Mikrowelle) damit betrieben wird. Ich wollte eine zweireihige Unterverteilung montieren. Eingespeist wird die obere Reihe durch den Landanschluss, zuerst ein RCD, dann 3 Sicherungsautomaten, natürlich alles zweipolig. Sicherung eins für den Boiler, Sicherung zwei für das Ladegerät, Sicherung 3 geht an den 230V Eingang des Wechselrichters, der eine USV Funktion hat (Ective TSI30). Vom Ausgang des Wechselrichters gehts dann auf Reihe zwei der UV, da wird es dann vier weitere Sicherungen geben und natürlich einen weiteren RCD. Da der WR bei anliegen von Landstrom 230V durchschaltet, sind auch L und N definiert. Vielleicht mache ich in die Unterverteilung noch eine Kontrolleuchte, die bei nicht gestecktem Landanschluss und eingeschaltetem WR leuchet, einfach zur Erinnerung, dass trotzdem Spannung auf dem Kasten ist. Die Verkabelung wird in H07RN-F, 2,5mm² ausgeführt, das gibt es in unterschiedlichen Farben, alles vor dem Wechselrichter wird blau, alles nach dem Wechselrichter gelb. Einwände, weiterführende Ideen?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#2
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Volker, blau ist in der Landstromelektrik idR der N-Leiter, auch "Nuller" benannt.
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M.f.G. harry |
#3
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Das ist wohl ein Missverständnis, der äussere Mantel des Kabels ist blau.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Hast du mal eine Energiebilanz gemacht? Ich höre nur Boiler, Kochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank,... Wahrscheinlich noch Fön, Kaffeemaschine, Heizlüfter...
Arbeitet dein Wechselrichter mit einer Atom-Pille
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hab ich Akki, hab ich, es gibt einen Trööt von mir, 12V Küche.
Der Boiler hängt nicht dran, siehe Eingansaufzählung. Der Kühlschrank hat 80W. Wir machen keine Schweinebraten oder Mamorkuchen an Bord, "kochen" beschränkt sich auf ein Stück Fisch braten oder Babi Pangang vom Albert Hein warmmachen. Es gibt noch einen Toaster und eine Senseo. Die Batteriebank ist im Moment 360AH groß, wird auf mindestens das doppelte aufgestockt. Die Solaranlage bringt bis zu 1kWh am Tag, mindestens die Hälfte aber an den Tagen, wo sich das Boot fahren lohnt. Und alle zwei bis drei Tage an Landstrom ist nicht das Problem. Und zur allergrößten Not ist noch ein Generator vorhanden
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Hi Volker
Bei den Anforderungen an das 12V-Netz würde ich min. das 3-fache an Akku-Leistung vorsehen. Die Solar-Leistung ist nicht immer konstant. Warum USV? |
#7
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Die USV Funktion bringt der Wechselrichter mit, erspart eine externe Vorrangschaltung. Also einfach Landanschluss dran und der WR Ausgang geht über Landstrom, sogar unterbrechungsfrei
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Dann ist es klar.
Ist bei uns auch so im WR integriert. Hatte es als USV-Akkus für z,B. Computersysteme verstanden. |
#9
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Hi Volker
Kleiner Nachtrag: Wenn Du den WR nicht brauchst, schalt ihn ab. Das Ding zieht auch ohne Nutzung Strom im Stand-by Modus. Wenn wir Landstrom haben, steht unsere Einheit deshalb nur auf "Charger only". btw: wenn Du planst, alle 2-3 Tage an Landstrom zu kommen, würde ich mir die Solaranlage sparen. Kostet viel, bringt wenig und sieht schxxxx aus. Dafür lieber noch 2-3 200A Akkus zusätzlich. Ist nur meine Meinung, andere gerne. Geändert von sporty (13.07.2020 um 20:03 Uhr) |
#10
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Zitat:
Betreffend der Zeile : "Kostet viel, bringt wenig und sieht schxxxx aus" bin ich allerdings anderer Meinung: Kosten sind, speziell auf dem Wasser, immer relativ - für neue Batterien haben wir gerade ein kleines Vermögen bezahlt; bei uns bringt Solar viel - ich habe vor kurzem das Schiff für 24 Stunden vom Landstrom genommen um zu sehen wa passiert. Nach den 24 Stunden zeigte der Batteriemonitor wieder 100% Ladung an nach Rückgang über Nacht. Fairerweise muss ich sagen dass wir nicht gekocht haben (Ceranfeld) aber alle anderen Verbraucher auf 24 und 220 Volt benutzt haben wie TV, Toilette, Wasserpumpen, Licht, Kühlschrank, Radio, ...; und was die Optik angeht, ist das Geschmacksache - uns gefallen die schwarzen Solarpanels auf dem Salondach gut in der Kombination mit dem weissen Rumpf, weissen Aufbauten, schwarzer Persenning und schwarzen Fensterumrandungen bei dunkel getönten Scheiben. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
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