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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2020, 12:50
KSB KSB ist offline
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Standard Info zu Mercury 115PS 2tackt Bj 1998

Hallo,
zu folgendem Motor benötige ich einige Infos.

Mercury 115PS, Bj. 1998
4 Zylinder 2tackt, getrennt Schmierung
Powertrim
Zylinderabschaltun unter 2000 rpm

P1080512.P1080512.jpgjpgP1080512.jpg

Jetzt zu meinen Fragen.

Wie und wo wird das Zweitaktöl zugeführt?

Die oberen 2 Vergaser hängen direkt hinter dem Kraftstofffilter.
Die unteren Vergaser werden unterhalb der2000rpm von einer mimic von Spritzufuhr getrennt. Im Leerlauf ruckelt der Motor.
Was passiert, wenn ich die Abschaltung umgehe insbesondere, wie wird sich der Verbrauch nach oben bewegen?
Sind die 4 Vergaser baugleich?
Wie lautet die genaue Typennummer? Ich finde kein Typenschild.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen un sag schon mal DANKE.
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Siggi
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  #2  
Alt 18.07.2020, 15:59
TeamM TeamM ist offline
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Das Zweitaktöl wird in den grünen? Behälter am AB, ersichtlich auf den Fotos, gefüllt.
Wenn der Füllstand zuneige geht sollte ein Warnton kommen. Ansonsten Sichtprüfung, ist ja transparent. Ist am Bracket kein Typenschild? Das war beim 75er Motor so der Fall. Der Verbrauch wird sicherlich steigen wenn die Abschaltung umgangen wird. Der Motor ist im Verhältnis recht sprithungrig bei geringen Drehzahlen. Hat man mit dieser Abschaltung nicht ein regelrechtes "Turboloch" bis 2000 RPM? Das der Motor im Leerlauf ruckelt dürfte dem 2t Prinzip geschuldet sein - war bei uns zumindest so. Viele Grüße!

Geändert von TeamM (18.07.2020 um 17:15 Uhr)
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  #3  
Alt 18.07.2020, 16:43
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Moin,

hier ist die Explo: https://www.boats.net/catalog/mercur...15HP/1115412ud
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  #4  
Alt 19.07.2020, 07:31
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@Team M,
wo das Öl eingefüllt wird, ist mir bekannt.
Mich interessiert, auf welchem Weg das Öl in den Brennraum gelangt.

@little bert,
vielen Dank für die Zeichnungen. Leider steht mein technisches Englisch auf wackeligen Füßen.
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Siggi
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  #5  
Alt 19.07.2020, 08:03
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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"Hat man mit dieser Abschaltung nicht ein regelrechtes "Turboloch" bis 2000 RPM? Das der Motor im Leerlauf ruckelt dürfte dem 2t Prinzip geschuldet sein - war bei uns zumindest so......"

Denke nicht!
Da der 2takter im Gegensatz zum 4takter je Umdrehung eine Zündung macht, sollte er eigentlich "runder" laufen und bei Abschaltung 2er Zylinder macht er dann genau so viele Zündungen wie ein 4takter - nur eben aus halben Hubraum, da 2 Zylinder fehlen....
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  #6  
Alt 19.07.2020, 08:53
Zergra Zergra ist offline
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Das Problem ist, das die zwei Zylinder unter 2000rpm kein Sprit bekommen und daher auch kein Öl. Dadurch kann der Motor auf dauer geschädigt werden. Dazu noch die Ölmischung direkt an der Spritpumpe, das haben andere Hersteller besser gelöst.


Außerdem haben die Vergaser (3/4) keine oder eine komplett reingedrehte Leerlaufdüse. Kannst du mal ein Bild von dem Abschaltmechanismus, normal wird das alles über die Düsen geregelt.
Kann es sein, das du die Beschleunigerpumpe als Abschaltmechanismus gedeutet hast ? Diese drück extra Sprit in die Vergaser, damit der Motor besser von unten kommt.
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  #7  
Alt 19.07.2020, 09:53
TeamM TeamM ist offline
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
"Hat man mit dieser Abschaltung nicht ein regelrechtes "Turboloch" bis 2000 RPM? Das der Motor im Leerlauf ruckelt dürfte dem 2t Prinzip geschuldet sein - war bei uns zumindest so......"

Denke nicht!
Da der 2takter im Gegensatz zum 4takter je Umdrehung eine Zündung macht, sollte er eigentlich "runder" laufen und bei Abschaltung 2er Zylinder macht er dann genau so viele Zündungen wie ein 4takter - nur eben aus halben Hubraum, da 2 Zylinder fehlen....
Hi,
wir hatten den 75er ELPTO (3Zyl./ 1400 cm³/2takt)aus 1995. Der lief im Standgas wie der mitunter beschriebene "Sack Nüsse", regelmäßige Fehlzündungen inclusive. Und reichlich Rauchschwaden. Insbesondere beim Spülen mit Gartenschlauch außerhalb des Wassers.
Der jetzige 4 Zyl. Viertakter ist dagegen so laufruhig, dass das recht ungewohnt ist... Säuselt einfach ruhig vor sich hin. VG Christian
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  #8  
Alt 19.07.2020, 14:42
KSB KSB ist offline
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Hallo an alle,
ich beschreibe maldie Sprit versorgung.
Aus dem Spritfilter führt ein Schlauch zu Vergaser1. Von V1geht ein Schlauch über ein T-Szu V2 und zu einenem Anschluss oben am Motorblock.
Unten am Motorblock ist ein Anschluss mit T-Stück für V3 u. V4.
In dem unteren Anschluss ist ein Schalter/Ventil der über das Gasgestänge bedient wird. Alle Vergaserwerden übereine Stange synchron betätig.
somit ist die Abschaltung nicht drehzahlabhängig, sondern von der position des Gashebels.

Bleibt noch die Schmierung. An den vergaser ist nix mit Ölzufuhr, so wie das Yamaha das mal machte.
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  #9  
Alt 19.07.2020, 15:54
Zergra Zergra ist offline
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Es gibt keine Schmierung unter 2000rpm für die Zylinder 3 und 4... schau dir das Bild an.

Die Abschaltung funktioniert nur über die nicht vorhandene Standgasdüse, die ist quasi zu.
Das was du meinst ist die Beschleunigerpumpe die über die Betätigung beim Gas geben extra Sprit in die Zylinder drückt, da er sonst ohne die "abschaltung" nicht wirklich von unten kommen würde.
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  #10  
Alt 19.07.2020, 15:58
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Das halte ich für ausgeschlossen-
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  #11  
Alt 19.07.2020, 16:01
Zergra Zergra ist offline
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Kein Sprit, kein Öl. Das ist bei Mercury schon immer so gewesen. Schau dir das Foto an, was ich hochgeladen habe. Die Konstruktion ist einfach Müll.

Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, könnte es reichen die Einstellschraube für den Leerlauf bei 3 und 4 ca 1 1/4 Umdrehungen raus zu drehen. (Bin mir in dem Punkt unsicher)

Anbei nochmal ein Bild der Beschleunigerpumpe.
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