|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2019 scheint alles beim 2018-er Modell zu bleiben. incl. Preise.
https://www.np-kornati.hr/images/uvo...ik_2019_EN.pdf Haben sie also gemerkt, daß letztes Jahr die Hälfte weniger los war, als die Jahre davor. Insb. die Italiener mit keineren Booten haben sie verscheucht.
|
|||
|
|||
War noch nie in den Kornaten, könnte aber dieses Jahr sein... Eine Frage zu den Tickets:
In manchen Marinas ist ja im Liegepreis die Tagesgebühr enthalten. Wie macht man das aber auf einer Kontrolle? Da habe ich doch noch kein Ticket, weil ich das wohl erst in der Marina bekomme. Oder braucht man fürs "Durchfahren" kein Ticket, sondern nur, wenn man liegt? Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Solange du fährst, kümmert sich keiner um dich. Erst wenn du liegst, kommen die Geier des Meeres angeflogen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachdem aber angeblich letztes Jahr viele Wirte wohl Einbussen erlitten haben, dürfte das weitere Anziehen wohl erstmals ausgesetzt sein. Ich weiß schon, viel angeblich, viel vom Hörensagen viel nach mienen informationen und so weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(während der Fahrt wird man eigentlich nicht gestoppt) wenn du dich um die Mittagszeit/Nachmittag für nur einen Badestopp in den Kornaten aufhälst, kommst du um das Zahlen wahrscheinlich auch herum (die Ranger kommen meinst erst ab 16/17 Uhr) wenn du am Moring eines Lokals festmachst, brauchst du auch nicht zahlen wenn du aber vor hast, in den Kornaten zu ankern oder an der Boje zu übernachten, dann würde ich mir an einer der Vorverkaufsstellen ein Ticket kaufen (vor Ort zahlt man einen erheblichen Aufschlag für das Ticket)
|
||||
|
||||
In Ravni Zakan waren sie schon am Mittag da. Selbst als ich gesagt habe, dass ich später rüberlege ans Restaurant wollten sie sofort die Gebühr haben mit dem horrenden Vor- Ort- Aufschlag. Ich hab dann den Anker hochgezogen und bin rüber ans Restaurant. Zum Schnorcheln sind wir dann halt mit dem Beiboot rüber.
|
|
||||
|
||||
@Michael G.
Also die Ranger haben alles richtig gemacht. Tun ja auch nur ihren Job. Das mit dem "am Anleger wird kein Ticket kontrolliert" ist sowieso alles andere als nach geltendem Recht. Man sollte da nicht zu extrem drauf rumreiten. Nicht das noch irgendjemand auf die Idee kommt, das zu hinterfragen.
|
||||
|
||||
Nachdem hier wieder verschiedene Ansichten gepostet werden möchte ich folgendes sagen.
In den Vorschriften des Nationalparks Kornati und des Naturparks Terlaščica steht: Jeder der den Park betritt hat ein gültiges Ticket mit sich zu führen. Das lässt eigentlich keine Diskussion zu. Die Praxis ist aber so das wie schon geschrieben ein fahrendes Boot nicht angehalten wird. Ganz Kornat ist in Besitz von der Gemeinde Murter oder von Privaten Murterianern. Diese haben nach Ernennung von Kornat zum Nationalpark ihr Recht behalten ihre Grundstücke zu bewirtschaften. Darunter fallen auch die zu den Grundstücken gehörenden Molen. Deshalb wurde es bis jetzt so gehandhabt das man an den Molen der dortigen Eigentümer nicht auf das Ticket überprüft wurde. Obwohl dies zum Zwecke einer Statistik schon vorgekommen ist, bei dieser Überprüfung wurden die Tickets nicht entwertet, bzw. es wurde nicht kassiert. Was jetzt nicht heißt das auch in Zukunft an den Molen nichts zu bezahlen ist. In der Saison 2018 wurden an allen Konoba – Molen die Liegeplätze vermessen. Unter vorgehaltener Hand wurde darüber gesprochen das die Wirte eine Pauschale an die Parkverwaltung bezahlen sollen. Die Höhe dieser Pauschale errechnet sich aus den Liegeplätzen an den Molen. Der Wirt muss die gesamte Abgabe schon vorab an die Parkverwaltung bezahlen. Ob das schon 2019 Sache ist werden wir bald erfahren, wenn die ersten in den Nationalpark fahren. Sollte es so kommen so werden es wohl zwischen 100 und 150 Kuna je/Boot/Tag sein, die an den Wirt abzuliefern sind. Was immer noch günstiger ist als das Ticket zu lösen. Meine Befürchtung ist das diese Pauschale jährlich angehoben wird bis sie den Eintrittspreis erreicht hat. PS: Die Ranger fahren zu unterschiedlichen Tageszeiten die Tour zum kassieren und das mindestens 3 mal im Tag.
|
|
|||
|
|||
@Michael G.
Also die Ranger haben alles richtig gemacht. Tun ja auch nur ihren Job. Das mit dem "am Anleger wird kein Ticket kontrolliert" ist sowieso alles andere als nach geltendem Recht. Keine Frage dass sie im Recht waren. Nur völlig stur. Das Ticket hätte ja Ravni Zakan übernommen und ich hätte dort bezahlt. Nur halt nicht mit diesem Mörder- Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Dann frage ich mich, warum die ACI Marina Psikera damit wirbt,
dass der Nationalparkgebühr enthalten ist, wenn ich auf dem Hinweg zu der Marina quasi illegal durch den Nationalpark fahre. Nach vielen recht negativen Berichten über unverhältnismäßig hohe Preise in den Konobas der Kornaten und der hier beschriebenen Probleme mit den Eintrittspreisen, werden wir das Gebiet vermutlich eh meiden. Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde die Kornaten schon sehr reizvoll, allerdings unterstütze ich die Preispolitik der Kroaten in dieser Hinsicht überhaupt gar nicht. Von mir bekommen Sie keine Gelder für ihr EU-finanziertes Naturschutzgebiet. Im letzten Jahr waren wir im Krka-Nationalpark, auch da ist alles EU finanziert, kaum anders ist ein paar Jahre davor, nur die Eintrittspreise haben sich drastisch erhöht. Gegen dieses Melken kann man nur angehen, indem man diese Bereiche meidet. Zur ACI Marina muss ich sagen, dass ich das Konzept gut fand. Man kann ein Tag direkt hinfahren und den anschließenden Tag in den Kornaten verbringen, angesichts der Lage durchaus reizvoll. Vielleicht werden sie irgendwann wieder vernünftig und reduzieren die Eintrittspreise auf ein erträgliches Maß.
|
||||
|
||||
Tragischer Unfall
https://morski.hr/2020/07/19/detalji...bio-na-banani/ |
|
|||
|
|||
Was soll mir das jetzt sagen?
Das einzige, was ich verstehe, ist, daß es keine Kommentare gibt.
|
||||
|
||||
Kurzfassung
Neue Details zum tragischen Tod eines jungen Mannes (14) aus den Niederlanden, der gestorben ist weil ein 20 jähriger eine Banane mit einem Schnellboot auf der Kornati gezogen hat und dabei die Banane und den 14 jährigen überfahren hat. Der Lenker wurde verhaftet. Laut Hafen Kapitän ist in diesem Bereich eine Höchstgeschwindigkeit von max 6Kn zulässig.
|
|
||||
|
||||
wundere mich immer wieder, dass selbst "alte Forumshasen" noch immer nicht die einfache Mögichkeit der Übersetzung kennen ....
https://translate.google.de/translat...o-na-banani%2F
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk