boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2018, 16:11
Benutzerbild von Rwing
Rwing Rwing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Essen
Beiträge: 21
Boot: Glastron CV 23
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Immer wieder was Neues (Loch im Antrieb)

Beim Blick gestern auf meinen Antrieb habe ich eine Öffnung (Loch) entdeckt die vorher nicht da war (siehe Bilder vorher, nachher). Mein ServiceManual Nr.4 des Antriebs (Stern Drives MCM 120-260):

Antrieb Mercruiser; Nr 4791482;Typ 250 (preAlpha); Bj. 1977; 4791300thru4898729



kennt die Öffnung nicht und auch keinen Verschlussstopfen dafür.



1. Hat einer eine Idee warum die Öffnung auf einmal offen sein könnte?

2. Wie ich sie wieder geschlossen bekomme?

3. Ob die „Kammer“ Teil desHydraulikölkreislaufes ist?

Ich hatte im letzten Jahr schon ein anderes Laufgeräusche des Antriebs vernommen, aber keine Ursache gefunden. Da es beim Herausholen des Bootes in Strömen geregnet hatte und alles schnell gehen mußte kann ich noch nicht einmal sagen seit wann die Öffnung da ist.

Vielen Dank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Oeffnung Antrieb.pdf (193,5 KB, 245x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2018, 18:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.908 Danke in 8.743 Beiträgen
Standard

NeNe, keine Angst.

Das ist ein Verschlussstopfen der äußeren Wasserkühlung des Antriebs.

Ist nur Wasser dahinter.

Ich glaube das Merc.- Wort heisst "water pocket".

Und wenn du nach Cyrus bzw. Kegel Bootsimport Hamburg googelst solltest du einen an´s Telefon kriegen der weiss wie und mit welchem Teilchen man das Loch wieder zukriegt.
Warum die offen ist: Hoffentlich net vom Frost und wenn sonst nix ist, dann wissen wir endlich warum der Stopfen da ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2018, 20:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Öffnung hat überhaupt nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.
Ist eine herstellungsbedingte Bohrung für den Gussprozess.
Im Inneren läuft allerdings das Schubstück des Schaltzuges. Also zwingend zu verschliessen bevor es größere Probleme gibt.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2018, 14:11
Benutzerbild von Rwing
Rwing Rwing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Essen
Beiträge: 21
Boot: Glastron CV 23
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank.
Ich habe mal unter dem Antrieb gesucht und siehe da, ich habe etwas gefunden.
Meine Vermutung lautet also Frost, ich hatte den Antrieb so weit unten wie wohl noch nie gefahren, so dass sich wohl etwas Wasser dahinten ansammeln konnte.
Grüße rwing
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180518_173050.jpg
Hits:	97
Größe:	20,9 KB
ID:	798798  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2020, 13:14
Benutzerbild von Rwing
Rwing Rwing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Essen
Beiträge: 21
Boot: Glastron CV 23
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Kleines Update,
Ich habe den Verschlussstopfen wieder eingesetzt, wie ich dachte fest.
2018 war alles Ok und in 2019 habe ich schon am zweiten Tag im Urlaub festgestellt das Wasser ins Boot kam. Es hat sich an der Antriebswelle entlang herein gedrückt.
Nachdem das Boot wieder aus dem Wasser war, entdeckte ich, dass es wieder der Verschlußstopfen war.
Viele Grüße
rwing
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0001.jpg
Hits:	96
Größe:	53,7 KB
ID:	889733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0002.jpg
Hits:	85
Größe:	42,5 KB
ID:	889734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0003.jpg
Hits:	81
Größe:	44,3 KB
ID:	889735  


Geändert von Rwing (23.07.2020 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung reißt immer immer nach links!? Chaparral 1800SL Technik-Talk 13 13.07.2013 11:33
Immer wieder neues login Peter R. Kein Boot 1 07.01.2006 18:13
Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab Meistereder Motoren und Antriebstechnik 28 14.06.2004 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.