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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2020, 12:16
MaikB85 MaikB85 ist offline
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Hallo,

ich komme irgendwie nicht richtig weiter bei meiner Bootswahl. Das Hauptproblem ist, welche Antriebsart wohl auf Dauer günstiger und besser ist.
Wenn ich ein Boot hab, möchte ich schon des öfteren Touren unternehmen, von Daher spielt der Verbrauch schon eine sehr entscheidend Rolle.

Ich habe durch viel lesen und Vergleiche nun 2 bzw 3 Boote gefunden, die in der engeren Auswahl stehen:

Jeanneau NC 9
Jeanneau Merry Fisher 895 oder 1095

Hauptunterschied zwischen NC 9 und den anderen beiden ist, dass die NC Innenborder Diesel hat und die anderen beiden Außenborder mit Benzin.

Was Reparaturen angeht halte ich mich für technisch so versiert, fast alles selber machen zu können. Ich denke die anderen Nebenkosten werden bei allen in etwa gleich sein.

Also was würdet ihr nehmen?

Gruß Maik
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  #2  
Alt 25.07.2020, 01:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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alles hat so seine Tücken, mir würde der Innenborder besser gefallen, ich persönlich käme auch nicht auf die Idee ein knapp 5 Tonnen Boot mit Außenborder betreiben zu wollen,
Außenborder dürften in der Leistungsklasse schon mehr kosten als ein Innenborder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.07.2020, 11:20
MaikB85 MaikB85 ist offline
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Okay... tendiere eigentlich auch ehr zu Innenborder. Angeblich sind die Außenborder ja mehr im kommen, und dachte das hätte Gründe.

Also ich hab mir jetzt alle Boote bezüglich der Kraftstoffkosten vergliche. Von der NC9 hab ich leider nicht von allen Geschwindigkeiten die Verbrauchswerte. Zumindest für eine Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h konnte ich alle Boote vergleichen und da bin ich mit der NC9 DEUTLICH günstiger.
Habe mal grob den Verbrauch pro 100km ermittelt und da bin ich bei der NC 9 bei ca. 160€ Kraftstoffkosten. Die MF 1095 hat locker das Doppelte und die MF 895 liegt vielleicht 70€ unter der 1095.

Also was das angeht, ist die NC 9 für mich der Favorit. Frage ist, was bei dem Motor so an Wartungskosten im Jahr zu erwarten sind.

Heimathafen wäre dann übrigens am Rhein (Emmerich oder Wesel). 1 oder 2mal im Jahr möchte ich auch mal größere Touren unternehmen.

Gruß
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  #4  
Alt 25.07.2020, 11:58
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Tavijana Tavijana ist offline
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Hallo Maik, habe mich vor einem Jahr intensiv damit auseinanergesetzt. Es ist die MF 895 Offshore mit AB geworden. Mir ging es bei der Bootsgröße auch sehr um den Stauraum. Unser Boot liegt in Kroatien und wir verbringen zwei bis 3 Wochen mit bis zu 4 Personen darauf. D.h. wir Wohnen/Schlafen auf dem Boot. Hier bietet das AB-Konzept natürlich Platzvorteile, was auch für uns die Entscheidungsgrundlage war. Dort wo normalerweise der Motor seinen Platz hat, hast Du kompletten Stauraum. Diesen möchte ich nicht missen. Ab 10 Meter Länge sieht es mit dem Stauraum bei IB- Motor schon besser aus. Aber die Kosten explodieren; zumindest in Kroatien.
Bsp. Mit der MF 895 bezahle ich für das Kranen (rein/raus) ca. 65€. Unser Freund mit der MF 1095 bezahlt 330€. Der Verbrauch wurde bei unseren Überlegungen mit zweiter Priorität bewertet. In dieser Konfiguration können wir nach über einem Jahr sagen, alles richtig gemacht.
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LG Jacques
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  #5  
Alt 25.07.2020, 12:26
MaikB85 MaikB85 ist offline
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Ja der Platz an der 895 und 1095 ist Wahnsinn. Deswegen waren die auch in der engeren Auswahl. Aber der Verbrauch stört mich schon etwas. Oder vielleicht auf Diesel AB gehen, da weiß ich aber nicht wie gut die mittlerweile sind.
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  #6  
Alt 25.07.2020, 16:08
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Tavijana Tavijana ist offline
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....zu Diesel AB gibt es bisher wohl wenig Erfahrungen. Zumindest gibt es im BF dazu kaum Beiträge.
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LG Jacques
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