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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.04.2002, 22:46
Benutzerbild von cook
cook cook ist offline
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Standard Deckfarbenrisse

ahoi Seglergemeinde

Das gebraucht gekaufte Boot hat rund um die Püttings Risse in der Decksfarbe. Wie kann ich feststellen, ob es sich um schlechte Farbe
oder um ein Fehler im Bootskörper handelt?
Wanten gespannt bis zum Bernstein Flügel Faktor

Daniel
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  #2  
Alt 12.04.2002, 22:51
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Standard

Wenn es sich um Risse in der Farbe handelt kann es sich um Fehler bei der Lackierung handeln. Sollten die risse jedoch im Gelcoat sein sollte man sie behandeln. Sogenannte Stress Cracks sind Stellen an den überdurchschnittliche Belastungen aufgetreten sind. Man kratzt mit einer Reissnadel oder ähnlichem die Risse aus und füllt sie dann mit Topcoat wieder auf danach etwas schleifen und fertig.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #3  
Alt 14.04.2002, 20:19
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cook cook ist offline
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Hoi Andrée

Danke für Dein kompetente Antwort. Ich werde Deine Tipps befolgen.

Diese Saison streiche ich neu, würde es etwas bringen von innen das
Laminat zu verstärken (unter den Püttings)?

fair winds Daniel
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  #4  
Alt 15.04.2002, 12:07
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Moin,
denke schon nur solltest du das großzügig machen damit die Kraft sich auch verteilt und untersuchen ob zB das Schot an dem sie montiert sind auch noch sauber sitzt .
Wie alt ist denn das Boot und was für ein Typ ?



Gruß der Klotzfisch
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  #5  
Alt 15.04.2002, 16:55
seamaster seamaster ist offline
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Hallo Cook,

auch wenn GfK etwas heimtückisch ist, in einem Punkt ist das Material wirklich ehrlich: wo es überlastet wird, meldet es sich mit Rissen.

Was ich damit sagen will: nur die Risse auszubessern ist ungefähr so, als wenn Du bei deinem Auto, bei dem die Öldruck-Warnanzeige aufleuchte, das Problem durch Ausbau der Warnleucht behebst.

Risse um die Püttings herum, sind ein Zeichen, dass sich dort etwas bewegt und etwas verstärkt werden muss. Allerdings werden die Rigkräfte normalerweise nicht vom Deck gehalten, sondern entweder vom Schott, das auf Höhe der Püttings sitzt, oder die Kräfte weden über entsprechende Stahlstangen zum Rumpf geleitet. Hier solltest Du nachsehen und verstärken (Im einfachsten Fall sind nur die Schrauben, die die Stahlstange mit dem Rumpf verbinden). Eine Verstärkung des Decks selbst wird wahrscheinlich nichts bringen.

Wenn das gemacht ist, können (oder müssen) natürlich die Risse ausgebessert werden.

Viel Erfolg
Seamaster
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  #6  
Alt 15.04.2002, 16:55
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
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Hallo Cook,

auch wenn GfK etwas heimtückisch ist, in einem Punkt ist das Material wirklich ehrlich: wo es überlastet wird, meldet es sich mit Rissen.

Was ich damit sagen will: nur die Risse auszubessern ist ungefähr so, als wenn Du bei deinem Auto, bei dem die Öldruck-Warnanzeige aufleuchte, das Problem durch Ausbau der Warnleucht behebst.

Risse um die Püttings herum, sind ein Zeichen, dass sich dort etwas bewegt und etwas verstärkt werden muss. Allerdings werden die Rigkräfte normalerweise nicht vom Deck gehalten, sondern entweder vom Schott, das auf Höhe der Püttings sitzt, oder die Kräfte weden über entsprechende Stahlstangen zum Rumpf geleitet. Hier solltest Du nachsehen und verstärken (Im einfachsten Fall sind nur die Schrauben, die die Stahlstange mit dem Rumpf verbinden). Eine Verstärkung des Decks selbst wird wahrscheinlich nichts bringen.

Wenn das gemacht ist, können (oder müssen) natürlich die Risse ausgebessert werden.

Viel Erfolg
Seamaster
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  #7  
Alt 17.04.2002, 00:53
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cook cook ist offline
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Beiträge: 57
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@Klotzfisch

Dies ist unser "neues" Boot für Binnengewässer, eine
Marke: Navimor P
Typ : Orion S
Polyester
Kleinkreutzer mit Schwert
2 Hundekojen
2 Matratzenlager im Bug
kein Schott im Aufbau
L:6.20m b:2.10m
Ich habe mich schon überall umgesehen, und finde keinen Zweiten der das
Boot besitzt.

allen Dank für ihre Antwort

Daniel
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