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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2020, 07:11
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coolibri coolibri ist offline
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Standard Batteriekapazität für Mercruiser 4.2 Turbodiesel?

Moin Zusammen

Welche Batteriekapazität ist für die Starterbatterie eines Mercruiser 4.2 Diesel nötig?
Der Motor ist Bj. 1997...
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so long, der Thomas...

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  #2  
Alt 24.07.2020, 08:03
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Thomas,

mit 100 Ah bist Du gut dabei.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 24.07.2020, 08:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Kapazität ist dafür nicht entscheidend, sondern der Startstrom.
Allerdings hängt beides ein wenig zusammen.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 24.07.2020, 08:46
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

mit 100 Ah bist Du gut dabei.

Das dachte ich bisher auch, jedoch meinte ein Techniker hier im Hafen dass der Motor eine 180AH Batterie benötigt
Kann das sein...?
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  #5  
Alt 24.07.2020, 09:54
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das dachte ich bisher auch, jedoch meinte ein Techniker hier im Hafen dass der Motor eine 180AH Batterie benötigt
Kann das sein...?
Nein, ich denke auch, die Empfehlung vom Turbopapst, mit 100Ah war schon schlüssig. Meiner ist ein Volvo, 3,6l, Sechszylinder.
Ich habe dazu eine 140er, aber da läuft u.a. auch die Heizung und der Inverter drüber, damit sie ein bisschen "Leben" hat und nicht andauernd in die Knie geht.

Gruß Thomas.
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  #6  
Alt 24.07.2020, 10:42
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Meine 4 Liter Diesel haben jeweils eine 100 Ah Batterie. Deutz gibt das Folge an: Batteriekapazität mindestens 88 Ah, höchstens 176 Ah (bei 12 Volt)
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  #7  
Alt 24.07.2020, 15:14
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Zitat:
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Moin Zusammen

Welche Batteriekapazität ist für die Starterbatterie eines Mercruiser 4.2 Diesel nötig?
Der Motor ist Bj. 1997...
Wir haben für den Mercruiser d4.2 eine 100AH als Starterbatterie drin. Keine Probs mit der Kapazität seit 2014!
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Der Tom

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  #8  
Alt 24.07.2020, 17:29
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Ich habe mal geschaut welche Batterie ein Audi V8 Diesel 4,2 Liter verbaut hat. Zwischen 90 und 100 AH. Dann sollte das für einen Bootsmotor auch passen.
Ich tippe mal der Monteur hat die Batterie nicht als reine Starterbatterie gesehen sondern als Starter und Verbraucher Batterie.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 24.07.2020, 18:40
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Ich habe ebenfalls eine 100er AH drin, gerade 1 Jahr alt. Oftmals geht die Starterbatterie in die Knie und dreht nicht zügig durch.

Ich habe eine Seite im WHB, dort steht auch 180 AH drin.
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  #10  
Alt 24.07.2020, 20:26
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Oder du schaust mal nach einer Optima.......
https://www.ebay.de/itm/Optima-Red-T...IAAOSwfSheeaBl (PaidLink)
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 24.07.2020, 22:26
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls eine 100er AH drin, gerade 1 Jahr alt. Oftmals geht die Starterbatterie in die Knie und dreht nicht zügig durch.

Ich habe eine Seite im WHB, dort steht auch 180 AH drin.
dann hast du vermutlich eine schlechte Batterie erwischt und brauchst mal eine Neue
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 25.07.2020, 17:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann hast du vermutlich eine schlechte Batterie erwischt und brauchst mal eine Neue

Nicht wirklich, die wurde Freitag geprüft und für sehr gut befunden. Es ist übrigens eine Varta Professional Dual Purpose
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  #13  
Alt 27.07.2020, 11:40
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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Diese Akkutester sind leider nicht wirklich super aussagekräftig.
Geprüft wurde nur der Startstrom und Spannungabfall während dieses Stroms, nicht aber die Selbstentladung oder Kapazität.
Wurde die Batterie vor dem Test geladen? Wenn ja, ist es noch weniger aussagekräftig. Welche Temperatur hatte die Batterie? (Die Herstellerangaben sind in der Regel für -18°C)
Außerdem ist bei der Testung der falsche Batterietyp eingestellt (normal). Deine ist aber eine AGM.

Zur vorgeschriebenen Batterie:
Da steht auch CCA 750A. Das ist in erster Linie maßgeblich.
Kapazität und optimaler Batterietyp hängen von den Einsatzgegebenheiten und der Lichtmaschine ab und ob es eine reine Starterbatterie oder auch Versorgung sein soll.

Was möchtest Du denn erreichen? Dass der Motor immer gut durchdreht?
Bist Du sicher, dass das mit der Batterie zusammenhängt?

Ich würde in dem Zusammenhang auch die Lichtmaschine prüfen, ob sie die nominale Spannung bringt, falls das noch nicht gemacht wurde.
Dann auch den Starter und die Starterverkabelung.

Ich würde auch bei AGM-Batterien nicht unbedingt zu Varta greifen. Die haben, was AGM angeht, mit die geringste Erfahrung von allen Herstellern.

Was die Lebensdauer der Batterie angeht:
Das schlimmste, was bei Bleibatterien geht ist:
- lange stehenlassen, ohne nachzuladen
- häufig im Stand tief entladen

Gruß
Christopher
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Alt 27.07.2020, 12:15
uli07 uli07 ist offline
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Warum eine Starterbatterie beim Starten in die Knie geht kann andere Ursachen haben. Anlasser nicht in Ordnung, Kontakte vom Starterrelais/Magnetschalter verbrannt, Plus- oder Minuskabel zu dünn oder korrodiert oder angebrochen, Batterietrennschalter nicht ok.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 27.07.2020, 12:41
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
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Im Grunde alles, was die Batterie kontinuierlich entleeren kann und/oder für mehr Widerstand beim Starten sorgt.
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