|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Mir war der Test des Unterwasserschiffes wichtig. Ich war wirklich entnervt vom Putzen, mein Hänger hatte auch gelitten. Wer es auch machen will, sollte einen Test machen. Einfach eine glatte Kunststoff Platte beschichten und an den Steg hängen. LG Immoman |
#52
|
||||
|
||||
Schön wie toll das klappt mit dem Gummilack
wehe du hättest vorher hier gefragt........wärst in der ersten Stunden gefressen worden
|
#53
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nochmals : Bei einer nagelneuen Monterey hat es nicht gehalten. Da hat es sich sehr großflächig abgelöst. Nach langem Überlegen war die Lösung klar : neue Rümpfe haben immer noch einen Rest Trennmittel drauf. Dieses muss vorher runter. Aceton ist das Mittel der Wahl. Auf dem neuen Z Antrieb dagegen hat es gehalten. |
#54
|
||||
|
||||
Hallo,
konnte man die Folie einfach vom Antrieb abziehen oder war das eine elende fumellei. Reicht für den Antrieb eine Dose.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#55
|
|||
|
|||
..............und noch ´ne Frage:
Stand das Boot auf dem Trailer, oder auf Böcken oder hing es am Gurt. Und wenn ja, hast du die Stellen, wo du beim ersten Mal nicht hinkamst dann extra bearbeiten können?
__________________
Gruß Rolf |
#56
|
|||
|
|||
... Mindestens 2 Dosen...
|
#57
|
||||
|
||||
Mein Boot stand auf Böcken... Die Fehlstellen habe ich gemacht als das Boot wieder auf dem Hänger stand....
|
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#59
|
|||
|
|||
Wie viele Liter Plasti Dip hast du bei deinen 23ft verbraucht und hatte deine Oberfläche ein mattes Finishing?
Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#60
|
||||
|
||||
... 3 Galonen plus Verdünnung. Finish war matt. Habe weiss genommen und ein bisschen schwarz, sollte hellgrau werden.
|
#61
|
|||
|
|||
Moin
Mein Boot hat eine Länge von 7 m, Breite 2,44 Blauer Rumpf. Gibt es das Plastic Dip auch in Klar. Wie fiele Dosen brauche ich für einen optimalen Schutz, was kostet eine Dose ,wie lang dauert den das aufbringen ca. Ich würde das gerne Testen wollen. Werner |
#62
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Immoman |
#63
|
|||
|
|||
Moin,
ist zwar schon ein bisschen her der letzte Beitrag in diesem Trööt aber vielleicht finden manche meine Erfahrung auch ganz interessant. Erstmal stelle ich mich vor, da dies mein 1. Beitrag ist und ich sonst ein stiller Leser war. Mein Name ist Kay und ich hatte von 2009 - 2014 eine Bayliner 2052, welche schon Antifouling drauf hatte. Im Sommer 2014 habe ich mir eine Monterey 194 zugelegt welche noch nichts drauf hatte, da Süßwasserboot. Da stellte sich mir die Frage was machen, da ich das Unterwasserschiff ungern streichen wollte aber in der Nordsee sich sonst viele Seepocken an den Rumpf setzen. Ich bin auf eine Folie aus Holland gestoßen, welche sich wie Teppich anfühlt und Bewuchs verhindern soll, aber einen kleinen Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt laut Hersteller. Die Installation ist eigentlich recht simpel, da der Rumpf vor dem Aufkleben entfettet wird mit Aceton aber man muss da wohl Geduld zu haben beim Anbringen hat mir der Servicebetrieb gesagt. Ich bin das Wagnis eingegangen, ohne dass viele Erfahrungen im Sportbootbereich vorliegen; in der Berufsschiffahrt funktioniert das laut Hersteller. Positiv: Die Folie ist ziemlich robust. Sowohl trockenfallen auf der Sandbank, wie auch auf dem Schlick liegen in der Nordsee und auf den Trailerrollen beschädigen sie nicht. Es hat sich überhaupt kein Bewuchs rangesetzt, nur ein ganz dünner Schlickfilm war zwischen den "Haaren" der Folie. Aber da der Hafen trockenfällt bei Ebbe hab ich mir das schon gedacht. Der Schlick ließ sich einfach nach der Saison mitm Gartenschlauch abspritzen. Negativ: Der Geschwindigkeitsverlust ist größer als ich gedacht habe. Der Motor dreht ca. 1000 U/min weniger bei Vollgas. Ich habe mir einen anderen Propeller geholt, welcher eine kleinere Steigung hat für die kommende Saison und werde mal schauen wie sich die Drehzahl dann verhält. Hat noch jemand so eine "Teppich-Folie" wie ich drauf und Erfahrungen mit dem Topspeed? Grüße, Kay |
#64
|
||||
|
||||
Hallo Kay und herzlich Willkommen hier im !!
Ich höre zum ersten mal von einer solchen Folie wie du sie drauf hast, aber wenn ich das hier lese: Zitat:
Ich würde ja das Würgen kriegen, wenn ich diese Folie drauf hätte. Nichts für ungut, aber da muss man ja schon echt ein entspannter Typ sein um das einfach so hinzunehmen Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit AF probieren, das bremst nicht und schützt auch. |
#65
|
||||
|
||||
Mal ne ganz andere Frage. Was bringt das Ganze? Ist der Rumpf dann leichter zu reinigen? Oder haften nicht so viele Algen an wie auf dem Gelcoat?
Osmoseschutz sollten wir lieber nicht erwähnen sonst haben wir hier gleich wieder eine Diskussion ohne Ende Mein Problem ist die Putzerei. Habe einen Wasserlieger im Süßwasser, den ich 3 x im Halbjahr raus hole und komplett reinige. A) Weil es furchtbar aussieht und B) Weil ich Speed verliere mit den Algen dran. Dazu einige Reinigungsaktionen im Wasser, aber um ihn richtig sauber zu bekommen muss er raus. Ich bekomm ihn schon immer super sauber, aber es ist halt ne Schinderei. Kostet mich etwa 4-6 Stunden. Ohne Hilfsmittel. Nur mit Bürste und Yachticon Schwämmen. Die meiste Zeit auf dem Rücken liegend unter dem Trailer.
__________________
Gruß, Frank |
#66
|
||||
|
||||
Moin,
leider weiss ich nicht wie die Zitierfunktion funktioniert aber hier im Forum gibts bestimmt über die Suchfunktion hilfreiche Antworten, habe nur jetzt keine Zeit zu suchen deswegen schreibe ich mal so: Ja Tjerk du liegst richtig. Mich hat das natürlich auch aufgeregt aber der Hersteller hatte mich ja vorher gewarnt dass ein Geschwindigkeitsverlust stattfindet. Nur wie hoch der sein würde konnte er nicht sagen. Bin ich halt ein Risiko eingegangen. Ich versuche diese Saison mit einem anderen Propeller auf die max. Drehzahl laut Volvo Penta von 5000 U/min zu kommen. Falls das alles nichts hilft werde ich wohl einfach die Folie mit Hartantifouling überstreichen und gucken was dann passiert. Frank, ja der Rumpf bzw. die Folie lässt sich sehr leicht mit nem Schwamm und Gartenschlauch reinigen. Somit brauch ich keinen Hochdruckreiniger und Kratzbürste bzw. Spachtel benutzen um die Pocken abzubekommen. Es waren im Herbst gar keine Pocken oder Algen an der Folie dran. Dazu muss ich sagen, dass hier an der Nordsee in einem Hafen der mit der Tide trockenfällt meistens Pocken und evtl. kleine Muscheln am Rumpf haften aber selten Algen. Zur Funktion kann man sich das wohl am besten auf der Herstellerseite angucken. Einfach mal unter Micanti Thorn-D suchen. Nur zur Info: Ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun und möchte auch keine Werbung machen. Falls mein Beitrag nicht in Ordnung ist bitte drauf hinweisen dann lösche ich ihn. Zum Osmoseschutz taugt die Folie natürlich nicht, aber ein beschädigungsfreies Gelcoat ist der beste Osmoseschutz denke ich. Natürlich entfällt mit der Folie auch das lästige Anschleifen des Antifoulings und das erneute Auftragen. Bei meinem vorherigen Boot musste ich immer vor der Saison 2 neue Anstriche Hartantifouling streichen. Grüße, Kay
|
#67
|
||||
|
||||
Also ein unbeschädigtes Gelcoat ist kein Osmoseschutz! Den kann nur eine Epoxidprimer gewähren!
Und bitte beachten, dass normale Folien Wasserdampf durchlässig sind und daher auch keine Osmose verhindern können - wie sich das bei der Sprühfolie verhält, kann ich auch nicht sagen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. |
#68
|
||||
|
||||
Hi,
als erstes mal Danke für die ausführliche Informationen zur Sprühfolie!!! Ich hätte da aber auch noch ein paar Fragen: 1. Konsistenz: Was meinst du wie dick dein PlastiDip war, so 40:60 (Verdünner:Folie)? (Wegen den Mengen die man kaufen muß) 2.Haste ne ganz normale Wagner Sprühpistole mit der man auch Wände spritzen kann gehabt? 3. Wie ist das mit der Folie wenn mann vorher so Teile wie Klampen, Reling etc. abschraubt, findet man die Löcher wieder oder ist das nicht so einfach? 4. Aufkleber (Zierstreifen, Bootsname und Kennzeichen) müssen doch vorher ab? Einfach drübersprühen gibt wahrscheinlich hässliche Erhöhungen? Danke schonmal
__________________
Gruß aus Unterfranken Mac Geändert von Vorstaedter (02.03.2015 um 14:14 Uhr) |
#69
|
|||||||
|
|||||||
Na aber jetzt...
Doch, und zwar der beste den es gibt. Kein Osmoseverhinderer, aber mit das Beste um es laaaange hinauszuzögern. Zitat:
hinauszögern. Wasser kommt immer durch, dafür ist das Wassermolekül klein genug Zitat:
und andererseits ist die Dampfdichtigkeit für den Kontakt mit dem Stoff in flüssiger Phase völlig uninteressant... ;) Zitat:
Intaktes Gelcoat vorhanden, also das Bestmögliche gegen Osmose ist da. Egal was ich da draufkleistere, verschlechtern kann's das nicht und verbessern ist auch nicht drin. So what? Lediglich der Bewuchsschutz bleibt als Manko - für Wasserlieger, erst recht in südlichen Gefilden, ist das ohne zusätzliche Biozidkomponente eher nix. Was meint der Experimentator - könnte man zB Kupferpulver mit einmischen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#70
|
||||
|
||||
Nur noch mal zur Klarstellung: Gelcoat ist nicht der beste Schutz gegen Osmose! Jedes Polyesterharz ist mehr oder weniger osmosegefährdet. Einen Schutz dagengen bildet ein Epoxisprimer.
Das ist eine Tatsache! Ein unbeschädigtes Gelcoat ist besser als ein beschädigtes, aber kein dauerhafter Schutz. Wie lange dieses halt ist von dem einzelnen Harz, den Außentemperaturen, dem Salzgehalt und der Dauer des Wasseraufenthalts abhängig. Zu den Folie: Mein Mann arbeitet mit Folien aller Art. Diese werden oft mit Hilfe von Wasser aufgebracht. Reste dieses Wasser diffundierenn durch die Folie! So jetzt könntIhr Euch zerreißen - ich bleib bei meiner Meinung! Aber laßt uns hier den Faden nicht zerlabern (das Thema gab es schon ift genug) und weiter über die Sprühfolien schreiben! Ich wollte nur Risiken aufzeigen. |
#71
|
||||
|
||||
Also Vorstädter,
An die Konsistenz habe ich mich beim Mischen herangetastet. Für das Unterwasserschiff eher dickflüssig... So dass es gerade noch durch die Pistole geht. Man braucht Schichtdicke. Die Oberfläche wird dann zwar etwas raus, ein bisschen Haifisch mäßig. Aber du bekommst die nötige Stärke besser und schneller hin. Normale Wagner mit dem Wallperfekt Aufsatz. Zu Deinen Klampen schau dir am besten mal die Videos auf YouTube an. DYC dip your car. Die lackieren sogar die Lampen mit, und ziehen danach einfach die Flächen ab, die keine Folie haben sollen. Grundsätzlich muss die Oberfläche glatt sein. Man sieht alles, wie beim Lackieren. Good luck on your Mission Immoman
|
#72
|
||||
Besteht nicht die Gefahr das unter der Folie alles munter vor sich hingammelt bzgl. Osmose?
__________________
Harry
|
#73
|
||||
|
||||
... Es gibt noch keine staatlichen Langzeitversuche
|
#74
|
|||
|
|||
Die Idee mit dem Plastidip hatte ich eben auch und hab hier herausgefunden, dass ich leider nicht der erste war
Aber um so besser. Nach den Jahren kann bestimmt jemand seine Langzeit-Erfahrungen berichten?
__________________
Motorisierte Grüße, Dirk |
|
|