|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Vom Konzept her wirklich tolle Diesel. Was mich daran aber stört, ist das er einen Zahnriemen anstatt einer Steuerkette hat.
|
#27
|
|||
|
|||
Das mit dem Turbo denke ich im Moment auch, hab ihn gestern ausgebaut und zu hause gereinigt, gefühlt dreht er jetzt leichter, hat ein wenig spiel, wieviel kann ich sagen wenn ich gemessen habe.
Zum Glück habe ich von dem Vorbesitzer jede Menge Dokumentation vom Motor bekommen, das hilft oft weiter. Wenn ich nach Turbo einbaue feststelle das es besser geworden ist, werde ich ihn wohl überholen lassen, ein neuer ist über Bukh Bremen zwar zu bekommen aber die rufen da 3200€ auf Ich halte euch auf dem laufenden |
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
falls der Turbolader defekt ist, lass den Turbolader doch aufarbeiten.Defekte Bauteile werden getauscht und gut ist.Das sollte bei weitem nicht so viel kosten. Gruß Eric
|
#29
|
|||
|
|||
Es liegt am Turbo, nach erfolgter Reinigung kommt er nun auf etwa 1,1 bar und schafft es bis auf 3900 upm. Eventuell teste ich bei Gelegenheit noch den propellersatz mit weniger Steigung, aber ich kann fahren
I'm nächsten Winter werde ich ihn überholen lassen. Gruß Sven |
#30
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser......aber: Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Mit meinem letztjährigen Eintritt in den Ruhestand habe ich endlich meinen Freunden nachgegeben und zugesagt mir ein Boot zu kaufen. Das ewige "mitfahren" war zwar nett, aber nicht das Wahre. Also habe ich gesucht und ....... nun auch gefunden. Eine Jetten Bully 1150 ist es geworden. Nun zu meiner Frage: In dem Boot ist ein Steyr MO 114 K33 verbaut. Wie komme ich an ein Diagnosekabel, was ich an ein Laptop anschließen kann. USB oder RS232 Habe es über die Website von Steyr versucht, aber.... Im Netz hab ich auch nur etwas bei TEXA gefunden, aber das passt nur an deren Diagnosegeräte. Mit den Fotos hier im Trööt komme ich ohne Erklärung leider nicht weiter. Wenn es sonst noch beachtenswertes beim Steyr der MO Serie gibt, immer raus damit. Freue mich über jede Info. Greyhound59 |
#31
|
|||
|
|||
Ich bin es nochmal.
Einen schönen Vatertag allen. Leider hat noch niemand geantwortet..... Aber ich habe im www den obd2 Shop gefunden. Dort gibt es ein KL-Kabel mit rs232 Anschluss. Wenn ich diese kabel entsprechend der Fotos anstelle des obd Stecker anschließe, wäre das dann ok? Gruß Greyhound59 |
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin dabei, meinen MO236K43 aus zu lesen, habs noch nicht geschafft Ich habe eine "alten" mit Ford Steuergerät, da hats mal ein diagnosemodul gegeben, habs bestellt bei Steyr, aber noch nicht bekommen. Die SW hab ich noch von Steyr herunter geladen, beide Versionen, nix geht. Ob direkt via RS232 oder über KKL-Modul, habs noch nicht geschafft. Sobald ich es geschafft habe, kann ich das auf Wunsch, gerne hier mitteilen. lg Richie
|
#33
|
|||
|
|||
Danke Richie
Ich bin momentan dabei ein obd 2 / rs232 umzufrickeln. Sollte es funktionieren, wird es hier zu lesen sein. Ich warte aber noch auf zwei Teile. Darum kann es noch ein wenig dauern. Grüße Greyhound59 |
#34
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich habe ein Steyr Kabel auf RS232 hier liegen, und auch einen Adapter auf USB. Hab vom Vorbesitzer meiner Nidelv Disketten dazu bekommen mit Software von Steyr, scheinbar noch für MS DOS......
|
#35
|
||||
|
||||
Nach nunmehr gut 10 Betriebsstunden nach der Turbolader Reinigung scheint sich immernoch irgendwo etwas zu lösen, hatte auf die erste Tank füllung Diesel system reiniger mit aufgefüllt und mittlerweile kommt er unter Volllast auf knapp über 4000upm.....
|
#36
|
|||
|
|||
Steyr
Zitat:
Würdest du dieses Kabel weitergeben? ich habe mir zwar eins bei Steyr bestellt, die können aber nicht sagen, wann und ob es geliefert wird. Die Software hab ich schon vor einiger Zeit runtergeladen, und die läuft auch am W10 Besten Dank Richie Geändert von JollyJumper (04.06.2020 um 07:43 Uhr) Grund: rechtschreibung:( |
#37
|
||||
|
||||
Im Moment überlege ich noch nicht zu verkaufen, da ich erstmal sehen möchte ob ich mit meinem Motor eine Verbindung herstellen kann.
Gruß Sven
|
#38
|
||||
|
||||
So, habe es endlich geschafft meinen Motor auszulesen.
Nötig war dazu eine OBD II Schnittstelle mit RS232 Anschluss (USB funktioniert nicht!) und ein sechspoliger Stecker. Diese konnte ich in einem Onlineshop erwerben. Größer war das Problem noch einen Laptop mit RS232 auftzutreiben. Ich wollte nicht extra einen Neuen kaufen. Aber: Alles nach dem Schema von "MADORI" ( s.o.) angeschlossen bzw. konfiguriert und es klappt! Wer genauere Informationen braucht kann ja eine PN schicken. Nochmal Danke an MADORI für die Informationen hier im Trööt
|
#39
|
|||
|
|||
Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
Hallo!
Seit ein paar Tagen macht mein Steyr M14 TCAM 144vti Ärger. Die Motorkontrollleuchte geht nach kurzer Zeit an, und zwar Dauerlicht. Dieser Zustand ist im Fehlerhandbuch nicht beschrieben. Ich habe Öl nachgefüllt, obwohl es noch ausreichend war: kein Effekt. Als nächstes habe ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt, da sie etwas knapp bemessen war: kein Effekt. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee? Würde die Lampe blinken und noch der Warnton erklingen, ließe das auf die Auspufftemperatur schließen. Aber so? Und die Motortemperatur steigt auch nach drei Stunden mit rund 3.100 Umdrehungen nicht auf 80 Grad, geschweige denn darüber. Vielen Dank schon mal vorab für evtl. Tipps. Viele Grüße Micha |
|
|