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  #1  
Alt 02.08.2020, 11:05
Titus86 Titus86 ist offline
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Boot: Campion 160 Evinrude 70PS BJ96
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Standard Slipanlage Problem

Moin Moin, habe vor kurzem ein Grundstück mit einer Slipanlage übernommen. Dort stand mal ein Boot mit circa 400kg. Habe nun mein Boot versucht dort hoch zu ziehen und die Reifen sehen sehr gequetscht aus bzw eines hat sich gar der Mantel abgerollt. (siehe Bilder)

Meine Idee ist erstmal die reifen gegen Vollgummi Hubwagenräder zu tauschen, welche eine Traglast von 800kg haben und evtl Kielrollen zu befestigen. Nun hab ich folgenden Problem:
  • fehlende mittlere Schiene zum befestigen der Kielrollen
  • 16cm vom "Rasen" bis zum Kiel
  • 70cm Abstand zwischen den Schienen
  • Boot circa 650kg

Reichen da evtl. schon neue Räder? Oder lieber doch Kielrollen, falls ja wie die Kielrollen befestigen. Schweißen kann ich nicht und habe keinen im Bekanntenkreis. Hatte überlegt Betonplatten 100cm x 30xm x 8cm drüber zulegen. Oder knackt diese durch?

Bis dahin liebe Grüße
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  #2  
Alt 02.08.2020, 11:41
Brummer Brummer ist gerade online
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Moin,

meine Erfahrung mit diesen Rädern, egal wo verbaut:

Es fehlt immer Luft,
Die Achsen quitschen gern ( Fett fehlt)
Ventile reissen gern ab

Also Achsen Fetten und
Luftdruck auf max.

Dann nochmal Testen.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #3  
Alt 02.08.2020, 12:30
Titus86 Titus86 ist offline
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Boot: Campion 160 Evinrude 70PS BJ96
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

meine Erfahrung mit diesen Rädern, egal wo verbaut:

Es fehlt immer Luft,
Die Achsen quitschen gern ( Fett fehlt)
Ventile reissen gern ab

Also Achsen Fetten und
Luftdruck auf max.

Dann nochmal Testen.

Torsten
Es sind sogar PU-Räder bis 150kg. Früher waren mal Lufträder bis 200kg drauf, sind aber gerne mal bei starker Sonne "geplatzt"
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  #4  
Alt 02.08.2020, 12:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Registriert seit: 05.06.2011
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
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Räder dieser Art gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten, you get what you pay for.

Nimm gute, auf jeden Fall mit Schlauch, und dann, wie Torsten schon sagte, immer schön fetten und Luftdruck halten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 02.08.2020, 12:35
Thomka Thomka ist offline
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Wo ist denn das Ganze, kann ich jetzt aus deinem Profil nicht herausehen. Vielleicht kann ich dir da helfen - wäre nicht das erste mal.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #6  
Alt 02.08.2020, 13:59
Titus86 Titus86 ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Räder dieser Art gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten, you get what you pay for.

Nimm gute, auf jeden Fall mit Schlauch, und dann, wie Torsten schon sagte, immer schön fetten und Luftdruck halten
Welche kannst du empfehlen? Gut hab jetzt erstmal Vollgummireifen fürn Hubwagen bestellt.
Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Wo ist denn das Ganze, kann ich jetzt aus deinem Profil nicht herausehen. Vielleicht kann ich dir da helfen - wäre nicht das erste mal.
Grünheide Nähe Erkner
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  #7  
Alt 02.08.2020, 14:09
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Das Problem ist, dass die Reifen nicht rechtwinklig zum Bootsboden stehen und daher immer seitlich aus der Felge gedrückt werden.

Du müsstest eigentlich die Halter umschweissen oder konische Rollen verbauen oder Vollgummireifen entsprechend abdrehen.

Oder - wie von Dir angedacht - Kielrollen montieren, die den Großteil der Last tragen. Die müsste man dann wohl auf zwei Schienen einbetonieren.

Gruß aus Neuenhagen!
Matthias
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  #8  
Alt 02.08.2020, 14:31
uli07 uli07 ist offline
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Dein jetziges Boot wiegt ca.650 Kg. Ein Rad kann max 150 Kg. Wieviel Räder sind unter dem Boot? Rein rechnerisch reichen drei pro Seite nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 02.08.2020, 15:28
Titus86 Titus86 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dein jetziges Boot wiegt ca.650 Kg. Ein Rad kann max 150 Kg. Wieviel Räder sind unter dem Boot? Rein rechnerisch reichen drei pro Seite nicht.
6 insgesamt also 900kg
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  #10  
Alt 02.08.2020, 17:47
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Zitat:
Zitat von Titus86 Beitrag anzeigen
6 insgesamt also 900kg
Aber nur zum Schluß, oder?
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  #11  
Alt 03.08.2020, 08:59
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Aber nur zum Schluß, oder?

Genau das ist der Punkt . Das Gewicht liegt erst auf alle Reifen wenn das Boot schon oben ist . Beim hochziehen lastet das Gewicht erst nur auf den ersten 2 /4 Reifen . Zudem drückt der Rumpf die Reifen nach außen und der Reifen wird von der Felge gedrückt . Kielrollen würden natürlich helfen , da das Gewicht dann auf dem Kiel liegt . Richtige Seitenstützerollen mit PU Rädern , die sich der Neigung anpassen , Einbetoniert würden Vermutlich das Problem auch beheben . Hinten einen 4 er Slipwagen

https://www.ebay.de/itm/XL-Slipwagen...sAAOSwWxxd569z (PaidLink)

Mitte 2 Rollen

https://www.ebay.de/itm/XL-Seitenrol...AAAOSw0AJdXr0U (PaidLink)

Und vorne dann eine Rolle . Wäre dann quasi ein Trailer der einbetoniert wurde , wo nur noch die Stützrollen rausschauen

Geändert von Quicky (03.08.2020 um 09:07 Uhr)
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  #12  
Alt 03.08.2020, 09:24
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G-Tron G-Tron ist offline
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Die stärkste Stelle an Deinem Boot ist auf jeden Fall der Kiel.
Dort würde ich die Hauptlast mit Kielrollen verteilen. Jemanden zu finden, der schweißen kann sollte doch notfalls über nebenan.de, Kleinanzeigen, usw. nicht so schwer sein.

Der "Slipwinkel" sieht sehr steil aus.. Wie es aussieht, ziehst Du das Boot über die Kante?
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #13  
Alt 03.08.2020, 20:32
Titus86 Titus86 ist offline
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Boot: Campion 160 Evinrude 70PS BJ96
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Die stärkste Stelle an Deinem Boot ist auf jeden Fall der Kiel.
Dort würde ich die Hauptlast mit Kielrollen verteilen. Jemanden zu finden, der schweißen kann sollte doch notfalls über nebenan.de, Kleinanzeigen, usw. nicht so schwer sein.

Der "Slipwinkel" sieht sehr steil aus.. Wie es aussieht, ziehst Du das Boot über die Kante?
Laut technischer Zeichnung von damals 6%, ja das Boot wird über die Kante gezogen, jedoch sind dort drei Rollen (1x Kiel und zwei rechts und links angewinkelt), danach folgen gleich zwei Schwerlastrollen aus Vollgummi. Das kommt halt schon ziemlich steil hoch, bis zur Hälfte und dann quasi auf die "alten" PU-Räder kippt.

Dunja hab nun vier Kielrollen in großer Ausführung bestellt, sowie 4x 800kg Hubwagenrollen, die Achsrollen sind halt leider angeschweißt, wüsste jetzt nicht unbedingt wie ich die Reifen/Rollen im Winkel montieren soll.


Vielen Dank euch allen
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