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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Slipanlage Problem
Moin Moin, habe vor kurzem ein Grundstück mit einer Slipanlage übernommen. Dort stand mal ein Boot mit circa 400kg. Habe nun mein Boot versucht dort hoch zu ziehen und die Reifen sehen sehr gequetscht aus bzw eines hat sich gar der Mantel abgerollt. (siehe Bilder)
Meine Idee ist erstmal die reifen gegen Vollgummi Hubwagenräder zu tauschen, welche eine Traglast von 800kg haben und evtl Kielrollen zu befestigen. Nun hab ich folgenden Problem:
Reichen da evtl. schon neue Räder? Oder lieber doch Kielrollen, falls ja wie die Kielrollen befestigen. Schweißen kann ich nicht und habe keinen im Bekanntenkreis. Hatte überlegt Betonplatten 100cm x 30xm x 8cm drüber zulegen. Oder knackt diese durch? Bis dahin liebe Grüße |
#2
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Moin,
meine Erfahrung mit diesen Rädern, egal wo verbaut: Es fehlt immer Luft, Die Achsen quitschen gern ( Fett fehlt) Ventile reissen gern ab Also Achsen Fetten und Luftdruck auf max. Dann nochmal Testen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#3
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Es sind sogar PU-Räder bis 150kg. Früher waren mal Lufträder bis 200kg drauf, sind aber gerne mal bei starker Sonne "geplatzt"
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#4
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Räder dieser Art gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten, you get what you pay for.
Nimm gute, auf jeden Fall mit Schlauch, und dann, wie Torsten schon sagte, immer schön fetten und Luftdruck halten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Wo ist denn das Ganze, kann ich jetzt aus deinem Profil nicht herausehen. Vielleicht kann ich dir da helfen - wäre nicht das erste mal.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#6
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Zitat:
Grünheide Nähe Erkner |
#7
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Das Problem ist, dass die Reifen nicht rechtwinklig zum Bootsboden stehen und daher immer seitlich aus der Felge gedrückt werden.
Du müsstest eigentlich die Halter umschweissen oder konische Rollen verbauen oder Vollgummireifen entsprechend abdrehen. Oder - wie von Dir angedacht - Kielrollen montieren, die den Großteil der Last tragen. Die müsste man dann wohl auf zwei Schienen einbetonieren. Gruß aus Neuenhagen! Matthias |
#8
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Dein jetziges Boot wiegt ca.650 Kg. Ein Rad kann max 150 Kg. Wieviel Räder sind unter dem Boot? Rein rechnerisch reichen drei pro Seite nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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6 insgesamt also 900kg
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#10
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#11
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Genau das ist der Punkt . Das Gewicht liegt erst auf alle Reifen wenn das Boot schon oben ist . Beim hochziehen lastet das Gewicht erst nur auf den ersten 2 /4 Reifen . Zudem drückt der Rumpf die Reifen nach außen und der Reifen wird von der Felge gedrückt . Kielrollen würden natürlich helfen , da das Gewicht dann auf dem Kiel liegt . Richtige Seitenstützerollen mit PU Rädern , die sich der Neigung anpassen , Einbetoniert würden Vermutlich das Problem auch beheben . Hinten einen 4 er Slipwagen https://www.ebay.de/itm/XL-Slipwagen...sAAOSwWxxd569z (PaidLink) Mitte 2 Rollen https://www.ebay.de/itm/XL-Seitenrol...AAAOSw0AJdXr0U (PaidLink) Und vorne dann eine Rolle . Wäre dann quasi ein Trailer der einbetoniert wurde , wo nur noch die Stützrollen rausschauen Geändert von Quicky (03.08.2020 um 09:07 Uhr) |
#12
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Die stärkste Stelle an Deinem Boot ist auf jeden Fall der Kiel.
Dort würde ich die Hauptlast mit Kielrollen verteilen. Jemanden zu finden, der schweißen kann sollte doch notfalls über nebenan.de, Kleinanzeigen, usw. nicht so schwer sein. Der "Slipwinkel" sieht sehr steil aus.. Wie es aussieht, ziehst Du das Boot über die Kante?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#13
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Zitat:
Dunja hab nun vier Kielrollen in großer Ausführung bestellt, sowie 4x 800kg Hubwagenrollen, die Achsrollen sind halt leider angeschweißt, wüsste jetzt nicht unbedingt wie ich die Reifen/Rollen im Winkel montieren soll. Vielen Dank euch allen |
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