|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Empfehlung Ersatzmotor Verdränger Meinungen Intendor Sole Timray
Hallo,
bei unserem Boot hat scheinbar doch der Motor Peugeot Intendor 40DTN den Geist aufgeben. Die Experten streiten noch ob man vielleicht retten kann aber wohl nicht. Unsere Cascarua 850 ist ein altes (40 Jahre) schweres (6.5 t) Stahlroß. Unser Intendor hat eigentlich immer zuverlässig gearbeitet. Mich würde interessieren, ob es bei den im Moment dargestellten Alternativen Erfahrungenn/Meinungen/Pro/und Cons gibt. Letztendlich fleiß mal der halbe Bootswert in den neuen Motor. VIelen Vielen Dank für jede Anmerkung Die Alternativen im Moment: 1. Timray TMJ50DIIhttp://www.timray.nl/tmj47dii.htm 8300,- + Transport Basis Perkins 404Dhttps://www.perkins.com/en_GB/products/new/perkins/industrial/industrial-diesel-engines/1000002510.html Timray selber hat auch umgebaute Mitsubishihttp://www.timray.nl/tmc42dii.htmSie könnten wahrscheinlich über Vor und Nachteile auskunft geben. Der kostet hier mit Getriebe 7080,- Euro also 1000 Euro weniger. 2. Sole Diesel Mini 44 https://allpa.de/media/catalogus/de/index.html#p=506 Preis 8290,- EuroAuch hier drin steckt wohl der Mitsubishi 42 PS wie bei Timray. Ist hier aber 1000 Euro teurer als der Timray Mitsubishi. Umfangreiche Unterlagen bei Sole http://www.solediesel.com/en-gb/Supp...cat/motor.aspx Angeboten von Kieler Verkäufer. Angebote auch hier: https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...oducts/A022041 3. Drinwaard Offenbar eine weitere Alternative mit wahrscheinlich gleichem Mitshubishi Motor https://www.drinkwaard.com/de/bootsm...shi-s4l2/Preis mit Hürth Getriebe 6900,- Euro. Hinweise und Meinungen https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=timray https://www.segeln-forum.de/board194...9-erfahrungen/ http://www.solediesel.com/en-gb/Supp...cat/motor.aspx |
#2
|
||||
|
||||
Mach den indenor wieder heile. Das ist ein top Motor. Unkaputtbar und zuverlässig. Da gibt es noch alle Teile für oder gleich beim Drunkward reparieren lassen.
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würde den Mitsubishi vom Drinkward nehmen.
Dann ist auf Dauer Ruhe.
__________________
Gruss Robert
|
#4
|
||||
|
||||
So sehe ich es ebenfalls
Und mit Drinkwaard hast du einen sehr kompetenten Ansprechpartner
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
||||
|
||||
Ich habe mit drei verbauten Timray bei uns im Hafen etwas mitbekommen.
In mein boot nie und nimmer! Schon vor dem Einbau mußten erstmal kleine Fehler beseitigt werden (ging über nicht fest genug angezogene Schrauben, bis zu Undichtigkeiten. Chinesische Fertigungsqualität ) Zwei der Motoren sind schon nach wenigen Betriebsstunden mit erheblichen Mängeln kaputt gegangen. Lediglich die Garantie war gut.... Sole ist die spanische Ausführung, sag ich mal von Vetus (nicht ganz verkehrt) Mein Favorit wäre auch der Drinkwaard. Steht m.M.n. dem Vetus nicht nach. Kenne die Firma und den Motor sehr gut. Schon allein die Kompetenz und der Service und das Serviceverhalten sind Gold wert. Da ich denke behaupten zu können etwas von Dieselmotoren zu verstehen, wäre dies meine erste Wahl . Und denke an den alten Sruch: "Quality is still remember when price is long forgotten!"
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#6
|
||||
|
||||
Timray ist China.
Das sind oft Lizenzbauten alter europäischer Diesel, aber eben nicht in europäischer Qualität. Kann gut gehen, geht auch meistens gut, aber eben nicht immer, da es eine höhere Bandbreite der Qualität in der Fertigung zu geben scheint. #Oldskipper: Da habe ich andere Erfahrungen. Peugeot Indenor ist in den siebzigern aus Kostengründen massenhaft in NL verbaut worden, hatte aber nie das Qualitätsniveau von MB, Mitsubishi, Perkins, Ford, DAF usw. Insbesondere der 6zylinder viel auf. Temperaturprobleme im Volllastbereich, undichte Kopfdichtungen sind typisch. Ersatzteile nur noch zu exorbitanten Preisen. Meine Wahl wäre ein von Drinkwaard marinisierter neuer Mitsubishi Industriemotor. Drinkwaard hat in NL einen hervorragenden Ruf.
__________________
Gruss, Dirk
|
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also eine Anfrage bei Drinkwaard werde ich auf jeden Fall machen. Falls es noch weitere Hinweise gibt ... immer gerne. |
#8
|
|||
|
|||
Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, wenn man den Motor dort hinschickt und wieder auf revitalisierung hofft und bis er wieder da ist?
|
#9
|
|||
|
|||
Ruf einfach an!
Die Leute sind sehr freundlich und schon die bildhübsche Dame am Telefon spricht perfekt Deutsch.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wollte nur berichten, dass wir bei Drinkwaard angerufen haben und die waren wirklich sehr hilfreich. Wir können den Motor hinschicken und bei Möglichkeit wird er überholt und wenn keine Möglichkeit kann man Teile zur Anzahlung eines neuen ansetzen. Guter Tip! Danke. Hat vielleicht auch noch jemand einen Tip WO wir den Motor aus dem Schiff kriegen halbwegs sicher? |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 06.04.2023 00:07 |
Kajüt-Boot oder Verdränger Empfehlung - bis 2,50m breit, 8m lang | wirrwar | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 10.11.2017 16:26 |
Erfahrung mit Timray Motoren | Evinrude-V4 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.09.2015 18:29 |
Ersatzmotor | Gunter | Allgemeines zum Boot | 3 | 28.11.2005 23:38 |
OMC Mercruiser Ersatzmotor oder Generalrevision ? | compilot | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.06.2003 12:43 |