boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2020, 15:24
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Empfehlung Ersatzmotor Verdränger Meinungen Intendor Sole Timray

Hallo,
bei unserem Boot hat scheinbar doch der Motor Peugeot Intendor 40DTN den Geist aufgeben. Die Experten streiten noch ob man vielleicht retten kann aber wohl nicht.

Unsere Cascarua 850 ist ein altes (40 Jahre) schweres (6.5 t) Stahlroß. Unser Intendor hat eigentlich immer zuverlässig gearbeitet.

Mich würde interessieren, ob es bei den im Moment dargestellten Alternativen Erfahrungenn/Meinungen/Pro/und Cons gibt.
Letztendlich fleiß mal der halbe Bootswert in den neuen Motor.

VIelen Vielen Dank für jede Anmerkung

Die Alternativen im Moment:
1.
Timray TMJ50DIIhttp://www.timray.nl/tmj47dii.htm 8300,- + Transport
Basis Perkins 404Dhttps://www.perkins.com/en_GB/products/new/perkins/industrial/industrial-diesel-engines/1000002510.html
Timray selber hat auch umgebaute Mitsubishihttp://www.timray.nl/tmc42dii.htmSie könnten wahrscheinlich über Vor und Nachteile auskunft geben.
Der kostet hier mit Getriebe 7080,- Euro also 1000 Euro weniger.

2. Sole Diesel Mini 44
https://allpa.de/media/catalogus/de/index.html#p=506
Preis 8290,- EuroAuch hier drin steckt wohl der Mitsubishi 42 PS wie bei Timray.
Ist hier aber 1000 Euro teurer als der Timray Mitsubishi.
Umfangreiche Unterlagen bei Sole
http://www.solediesel.com/en-gb/Supp...cat/motor.aspx
Angeboten von Kieler Verkäufer.
Angebote auch hier:
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...oducts/A022041

3. Drinwaard
Offenbar eine weitere Alternative mit wahrscheinlich gleichem Mitshubishi Motor
https://www.drinkwaard.com/de/bootsm...shi-s4l2/Preis mit Hürth Getriebe 6900,- Euro.


Hinweise und Meinungen
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=timray
https://www.segeln-forum.de/board194...9-erfahrungen/
http://www.solediesel.com/en-gb/Supp...cat/motor.aspx
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2020, 15:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Mach den indenor wieder heile. Das ist ein top Motor. Unkaputtbar und zuverlässig. Da gibt es noch alle Teile für oder gleich beim Drunkward reparieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2020, 16:41
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ich würde den Mitsubishi vom Drinkward nehmen.
Dann ist auf Dauer Ruhe.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2020, 16:50
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

So sehe ich es ebenfalls
Und mit Drinkwaard hast du einen sehr kompetenten Ansprechpartner
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2020, 17:22
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.471 Danke in 1.607 Beiträgen
Standard

Ich habe mit drei verbauten Timray bei uns im Hafen etwas mitbekommen.
In mein boot nie und nimmer!
Schon vor dem Einbau mußten erstmal kleine Fehler beseitigt werden (ging über nicht fest genug angezogene Schrauben, bis zu Undichtigkeiten. Chinesische Fertigungsqualität )
Zwei der Motoren sind schon nach wenigen Betriebsstunden mit erheblichen Mängeln kaputt gegangen. Lediglich die Garantie war gut....
Sole ist die spanische Ausführung, sag ich mal von Vetus (nicht ganz verkehrt)
Mein Favorit wäre auch der Drinkwaard. Steht m.M.n. dem Vetus nicht nach.
Kenne die Firma und den Motor sehr gut. Schon allein die Kompetenz und der Service und das Serviceverhalten sind Gold wert.
Da ich denke behaupten zu können etwas von Dieselmotoren zu verstehen, wäre dies meine erste Wahl .
Und denke an den alten Sruch: "Quality is still remember when price is long forgotten!"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2020, 17:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.923
Boot: MAB 12
8.908 Danke in 3.159 Beiträgen
Standard

Timray ist China.
Das sind oft Lizenzbauten alter europäischer Diesel, aber eben nicht in europäischer Qualität.

Kann gut gehen, geht auch meistens gut, aber eben nicht immer, da es eine höhere Bandbreite der Qualität in der Fertigung zu geben scheint.

#Oldskipper:
Da habe ich andere Erfahrungen. Peugeot Indenor ist in den siebzigern aus Kostengründen massenhaft in NL verbaut worden, hatte aber nie das Qualitätsniveau von MB, Mitsubishi, Perkins, Ford, DAF usw.
Insbesondere der 6zylinder viel auf.
Temperaturprobleme im Volllastbereich, undichte Kopfdichtungen sind typisch.
Ersatzteile nur noch zu exorbitanten Preisen.

Meine Wahl wäre ein von Drinkwaard marinisierter neuer Mitsubishi Industriemotor.
Drinkwaard hat in NL einen hervorragenden Ruf.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2020, 22:19
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also eine Anfrage bei Drinkwaard werde ich auf jeden Fall machen. Falls es noch weitere Hinweise gibt ... immer gerne.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2020, 09:21
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert, wenn man den Motor dort hinschickt und wieder auf revitalisierung hofft und bis er wieder da ist?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2020, 09:59
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.674
Boot: Rettungssloep
3.471 Danke in 1.607 Beiträgen
Standard

Ruf einfach an!
Die Leute sind sehr freundlich und schon die bildhübsche Dame am Telefon spricht perfekt Deutsch.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2020, 16:49
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wollte nur berichten, dass wir bei Drinkwaard angerufen haben und die waren wirklich sehr hilfreich. Wir können den Motor hinschicken und bei Möglichkeit wird er überholt und wenn keine Möglichkeit kann man Teile zur Anzahlung eines neuen ansetzen.

Guter Tip! Danke.

Hat vielleicht auch noch jemand einen Tip WO wir den Motor aus dem Schiff kriegen halbwegs sicher?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Kajüt-Boot oder Verdränger Empfehlung - bis 2,50m breit, 8m lang wirrwar Kleinkreuzer und Trailerboote 11 10.11.2017 16:26
Erfahrung mit Timray Motoren Evinrude-V4 Motoren und Antriebstechnik 4 30.09.2015 18:29
Ersatzmotor Gunter Allgemeines zum Boot 3 28.11.2005 23:38
OMC Mercruiser Ersatzmotor oder Generalrevision ? compilot Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.