boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2012, 19:20
neubdeluxe neubdeluxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Kronach
Beiträge: 13
Boot: Stingray 230 SX
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard P-Max Powermaster der Firma MIZU? Weiß jemand was darüber?

Hallo Gemeinde,

ich habe auf der Homepage www.mizu.eu das P-Max Powermaster-Modul gefunden. Nach meiner Einschätzung eine Art "Chiptuning" für Marine-Motoren.

Mich würde interessieren, ob jemand hierzu was fachlich fundiertes sagen kann?

Mizu erachte ich eigentlich als kompetente Firma. Mich würde es interessieren was an den (recht verheißungsvoll klingenden) Versprechen dran ist, bzw. dran sein kann.

Der Werbetext von Mizu lt. Link http://mizu.eu/index.php?article_id=65&clang=0 :

Rausholen, was drin steckt!
Das macht das neue MIZU Modul,
der P-Max POWERMASTER möglich!
Das Kraftstoff-Leistungsmodul gibt Ihnen die Möglichkeit von der
Kraftstoffkurve bis hin zur individuellen und optimalen Anpassung
des Luft- Kraftstoffgemischs Ihr System so zu konfigurieren, dass
neben der maximalen Leistung auch eine enorme Kraftstofferparnis
erzielt werden kann.
Langzeit Tests haben an einem 5,7l Marine Einspritzmotor eine
Kraftstoffersparnis von 28% sowie eine Leistungssteigerung um
10% ergeben.

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2012, 19:31
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

An diesen Infos wäre ich auch Interessiert.

Würde es auch gerne einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2012, 08:56
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 757
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
643 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Soweit ich weis funktioniert das nur mit Einspritzer-Motoren.

Das Kleine Modul von Mizu nimmt das Signal einer Lambda-Sonde und gibt durch die Werte der Sonde der Einspritz-Steuerung geänderte Einspritzzeiten/-Mengen vor.

Ist im Motorrad-Bereich ein alter Hut, da gibt es verschiedene Systeme, ein gutes ist z.B. der "Power Commander".
Mizu hat auch viel Erfahrung im Motorrad-Bereich, ich glaube, die Adaptieren die Moped-Teile an Boots-Motoren.

Funktionieren tut das tatsächlich, habe so auch schon mehrere Motoren auf mehr Leistung gebracht, allerdings hatte ich Motorenprüfstände dafür.

Bei dem Mizu-System übernimmt eben eine Lambda-Sonde die Werte anstatt einem Leistungsprüfstand.

Bei euren Krümmern wird eine Lamba-Sonde angebracht, die Elektrik verlegt und schon müsste es funktionieren.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2015, 18:59
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo,
gibt es hierrüber nun schon weitere Erfahrungen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2018, 08:51
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230 SX
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich da nochmal ein, also falls den auch wer im Einsatz hat würde ich mich über persönlichen Erfahrungsaustausch freuen. Bis jetzt habe ich noch nicht viel ausprobiert, ich habe mir mal viele Videos über den Powercommander im Netz angesehen. Ist ja völlig dasselbe und auch von Dynojet nur eben für Motorräder etc.
Und durch den Anschluss eines unbelegten Drahts an den TPS wird mir in der Software nun auch die Gasstellung in % richtig angezeigt. Da habe ich von Mizu die Auskunft erhalten dass das gar nicht funktioniert. Vielleicht ist es aber auch nur technisch nicht notwendig, da wir im Gegensatz zu KFZ ohnehin keine Gänge haben. Zumindest optisch passt es jetzt am Bildschirm.

PS: aktuell ist schon länger ein Powermaster auf e**y Kleinanzeigen zum Verkauf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2018, 12:28
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Das Teil ist ein Powercommander, der auf eien V8 angepasst wurde.
Es wird die Drehzahl und map gemessen.
Das originale Einspritzkennfeld wird mit dem Gerät verändert. Hietzu werden die kabel zu den Einspritzdüsen durch gescheift. Hat man ein in den Tabellen überall null eingegeben. Verändert sich nichts. Man kann z.B. Eine andere Auspuffanlage damit abstimmen.

Das Zündkennfeld kann man leider nicht damit verändern.


Ups ... der Beitrag ist ja schon uralt
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (08.07.2018 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2018, 20:04
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230 SX
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Ups ... der Beitrag ist ja schon uralt
Ja, so alt dass der TE mittlerweile das Boot mit Powermaster verkauft. Ich hätte ihn per PN bzgl. Mapping kontaktiert aber leider keine Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2020, 21:14
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230 SX
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Das Teil ist ein Powercommander, der auf eien V8 angepasst wurde.
Es wird die Drehzahl und map gemessen.
Das originale Einspritzkennfeld wird mit dem Gerät verändert. Hietzu werden die kabel zu den Einspritzdüsen durch gescheift. Hat man ein in den Tabellen überall null eingegeben. Verändert sich nichts. Man kann z.B. Eine andere Auspuffanlage damit abstimmen.

Das Zündkennfeld kann man leider nicht damit verändern.


Ups ... der Beitrag ist ja schon uralt
Markus, vielleicht kannst du mir helfen (oder gerne auch andere die sich im Tuningbereich auskennen).

Bis dato schleif ich den Powermaster leider nur im Boot mit (ohne Veränderung des Mappings bei meinem 350 MAG MPI).

Mich würde grundsätzlich interessieren, wie so eine AFR Tabelle für ein Boot aussehen soll, wenn ich eine Leistungssteigerung haben möchte.

In der Tabelle ist ja waagrecht Throttle in % und senkrecht die Drehzahl. Mit der Funktion Auto-Tune kann ich in der Tabelle AFR-Werte eintragen und der Powermaster regelt dann während der Fahrt in sämtlichen Drehzahlbereichen durch Messung mit den Lambdasonden die für den Soll AFR-Wert erforderliche Benzinmenge. Diese geänderte Benzinmenge wird mir in einer Tabelle angezeigt und kann ich dann als neue Map dauerhaft abspeichern. Soweit verstanden.

Ich frage mich nur, welche AFR-Werte für den Motor gesund sind und in welchem Drehzahlbereich bzw. Gasstellung welche Werte Sinn machen?

Ist es richtig, dass man zwischen AFR 11,76 und 12,94 maximale Leistung hat? Wenn ja, in welchem Drehzahlbereich hinterlegt man die idealerweise bei einem Bootsmotor? Man wird das ja nicht zwischen 600 und 5000 rpm brauchen.

Vielleicht kann hier wer Licht ins Dunkel für mich bringen, danke.

Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2020, 21:30
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Markus, vielleicht kannst du mir helfen (oder gerne auch andere die sich im Tuningbereich auskennen).

Bis dato schleif ich den Powermaster leider nur im Boot mit (ohne Veränderung des Mappings bei meinem 350 MAG MPI).

Mich würde grundsätzlich interessieren, wie so eine AFR Tabelle für ein Boot aussehen soll, wenn ich eine Leistungssteigerung haben möchte.

In der Tabelle ist ja waagrecht Throttle in % und senkrecht die Drehzahl. Mit der Funktion Auto-Tune kann ich in der Tabelle AFR-Werte eintragen und der Powermaster regelt dann während der Fahrt in sämtlichen Drehzahlbereichen durch Messung mit den Lambdasonden die für den Soll AFR-Wert erforderliche Benzinmenge. Diese geänderte Benzinmenge wird mir in einer Tabelle angezeigt und kann ich dann als neue Map dauerhaft abspeichern. Soweit verstanden.

Ich frage mich nur, welche AFR-Werte für den Motor gesund sind und in welchem Drehzahlbereich bzw. Gasstellung welche Werte Sinn machen?

Ist es richtig, dass man zwischen AFR 11,76 und 12,94 maximale Leistung hat? Wenn ja, in welchem Drehzahlbereich hinterlegt man die idealerweise bei einem Bootsmotor? Man wird das ja nicht zwischen 600 und 5000 rpm brauchen.

Vielleicht kann hier wer Licht ins Dunkel für mich bringen, danke.

Harald
hier ein Beispiel

http://www.onesus.de/rx7/tuning/4_feintuning.html

Erwarte nicht zu viel, wenn der Motor sonst serienmässig ist. Die Zündung kann man damit ja leider nicht verändern.,
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2020, 14:40
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230 SX
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zuviel erwarte ich auch nicht, spürbar sollte es halt schon sein. Das restliche Mizu Zeugs (Krümmer, Filterkasten) habe ich noch, ansonsten alles original.

Wegen der Tabelle, danke, kann man Auto grundsätzlich mit Boot vergleichen? Ich mein, beim Boot gibt es ja nur 1 Gang.

Vielleicht frage ich Mizu noch, auf welche AFR Werte die in den verschiedenen Bereichen für Leistungssteigerung optimieren. Viel Support erwarte ich mir aber nicht, habe das Zeugs gebraucht erworben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2020, 15:40
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Da die Teile exklusive von Mizu sind wird er Dir bestimmt weiterhelfen . Der Krümmer bring auf jeden Fall Leistung . Der Filterkasten frische kühle Luft.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2020, 08:16
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Zuviel erwarte ich auch nicht, spürbar sollte es halt schon sein. Das restliche Mizu Zeugs (Krümmer, Filterkasten) habe ich noch, ansonsten alles original.

Wegen der Tabelle, danke, kann man Auto grundsätzlich mit Boot vergleichen? Ich mein, beim Boot gibt es ja nur 1 Gang.

Vielleicht frage ich Mizu noch, auf welche AFR Werte die in den verschiedenen Bereichen für Leistungssteigerung optimieren. Viel Support erwarte ich mir aber nicht, habe das Zeugs gebraucht erworben.
Dann mal viel Erfolg mit den Teilen berichte bitte wie es Dir ergangen ist
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2020, 12:44
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230 SX
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Dann mal viel Erfolg mit den Teilen berichte bitte wie es Dir ergangen ist
Ja danke, die Teile habe ich ja schon lange aber irgendwie fehlt es an Zeit aber mehr noch an Know How zur Optimierung. Man will ja dem Motor nicht schaden.

Zuerst kaufte ich die Auspuffanlage über Kleinanzeigen, dann war mal der Powermaster drin und irgendwann die Airbox. Mal schauen wie es weitergeht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.