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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Krümmer orig.Volvo-Sierra-Barr oder HGE ?
Um es gleich vorab zu sagen, an Edelstahl besteht kein Interesse!
Der Preisunterschied zwischen den angebotenen Teilen ist ja manchmal enorm und nicht zu verachten, ist es auch die Qualität?
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cu Max ----------------------------------------------- |
#2
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Ich kann nur meine eigene Erfahrung mit no-Name Krümmer mitteilen, Sie waren passgenau beim Einbau, insgesamt solide und optisch in Ordnung, allerdings waren die Enden, die Öffnungen für den Wasserauslasse des Knies anders als beim Original. Ich habe die Teile 5 Jahre im Salzwasser gefahren und dann wieder auf Original Volvo umgestellt, insgessamt war der optische Zustand auch nach 5 Jahren in Ordnung, aber da diese innen sehr rauh waren, haben sich sich dadurch stark Ablagerungen und Rost befunden. Ich habe keine Ahnung, ob dies bei anderen Nachbauten auch so ist. Was aber sicher interessant wäre. Bilder vom Kauf habe ich hier, kann sie aber bedingt durch die Störung in der Foren-Software nicht aufspielen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Auch kenne ich die Probleme bei den Nachbauten, das selbst mit einer 3/8 Verlängerung kein einfacher Kerzenwechsel machbar ist, weil die äußere Wandung einer gradlinige Kerzenschlüssel Verlängerung im Wege ist.
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M.f.G. Bo |
#4
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Vielen Dank für euren Beitrag, für die Infos. Dabei haben inzwischen 230 Forenteilnehmer diesen Beitrag aufgerufen und keiner davon kann dazu etwas beitragen. Kann ich gar nicht glauben, Leute.
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cu Max ----------------------------------------------- |
#5
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Max, findest du das mein Beitrag mit dem Verweis, das es bei den Nachbauten zu Maßabweichungen, wie etwa in der äußeren Form bzw. Dicke, mit dem beschriebenen Nachteil kommt, kein konstruktiver Beitrag ist ?
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M.f.G. Bo |
#6
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Wenn dies so siehtst? Ich verstehe dass so, dass er sich für die Infos bedankt und meint dann die anderen 200 User, die nur gelesen und nichts beigetragen haben. Übrigens ist dein geschildertes Problem genauso bei originalen Volvo Teilen, zumindest kenne ich dies nicht anders und habe mir extra eine dünne Nuß abdrehen lassen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Gebe Dieter Recht, ob Original oder auch Nachbauten sind bei mir bisher Passgenau gewesen.
Gut, Materialstärken sind vielleicht etwas unterschiedlich, aber schlagen sich nicht in der Passgenauigkeit der Krümmer nieder. Kerzenwechsel ist immer ein Thema, bei manchen Booten einfach einbaubedingt zusätzlich. Da hier meist die Einhausung des Motors noch dazukommt. Aber bisher habe ich noch jede Kerze mit entsprechenden Stecknüssen rausbekommen. Es gibt ja auch Entsprechende dünnwandige Kerzensnüsse mit Gelenk aus dem Fahrzeugbau/ Automobilbau.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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Habe neulich einem BF Freund dieses hier geschrieben
original Volvo zeichnen sich durch etwas saubere Verarbeitung und glattere Oberflächen aus. Das eigentlich schöne ist allerdings eher der kurze Weg angefangen bei der Bestellung bis hin zu ev. Beanstandungen. Sierra hatte ich einmal verbauen sollen, die waren sehr unsauber gearbeitet ( Gusskanten, etc ) und auch leichter ( dünnere Wandungen ). Kann ein Montagsprodukt gewesen sein, aber die die ich da in der Hand hatte haben mich nicht besonders überzeugt. Barr habe ich mehrfach verbaut. Der Preisvorteil gegenüber Volvo ist nicht abzuleugnen und ich fand die recht ok. Die letzten Barr habe ich an meine beiden V8 geschraubt und die liefen ohne Probleme bis zum Verkauf des Bootes über ca 6 Jahre. Das war vor ca 2 Jahren, m.W. sind die heute noch dran. Die Chinaböller habe ich nie angefasst. Erstens weil zu meiner wilden Schrauberzeit die Welt durchs I-net noch nicht so klein war wie heute und zweitens weil die die ich gesehen habe mich qualitativ nicht überzeugt haben. Wichtig bei allen Krümmer und Knie Montagen, besorge Dir die Graphitdichtungen ! Die grünen Papierdichtungen taugen nichts. Sie werden irgendwann hart und undicht. Nehme neue Schrauben und setze sie mit etwas ( nicht zu viel )Graphitfett ( Heißschraubenpaste ) ein, dann kriegst Du die auch noch in vielen Jahren wieder ab. Dichtflächen schön sauber machen, auch am Motor. Viel Spass beim schrauben,
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo Bo, du mich hier falsch verstanden, ich habe damit nicht dich angesprochen, und mich ja für die Informationen bedankt. Gemeint waren die von den vielen, die da evtl. etwas wissen könnten, den Beitrag gelesen und nichts geschrieben haben. Es fahren ja kaum einer mit Auspuffkrümmern
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cu Max ----------------------------------------------- |
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