|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fahren auf der Oder stromaufwärts in Richtung Breslau
In Anlehnung an diesen Thread möchte ich hier die Eindrücke unserer Sommertour 2020 schildern. Vielleicht klinken sich auch andere Leute ein, die hier schon gefahren sind. Oder ich kann jemanden einen Anreiz vermitteln, selber hier mal zu fahren.
Ich habe mal angefangen, ein paar unserer Eindrücke in meinem Blog zu verarbeiten, die ersten drei Seiten zum Thema sind online. Teil 1 Teil 2 Teil 3 Zum Boot: Wir fuhren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern auf unserer Cruisers Rogue 2470. Das Boot hat 90 cm Tiefgang und 200 PS, sollte also ausreichend motorisiert sein, gegen den Strom zu fahren. Die Oder strömt wie gefahren bei Mittelwasser mit 4-5 km/h! Bei Hoch- oder Niedrigwasser ist an eine solche Tour sowieso nicht zu denken. Nebenbei mal: Es ist schon was Besonderes, mal von Eisenhüttenstadt bis Malczyce runde 250 km fahren zu können ohne eine Schleuse passieren zu müssen. Berufsschifffahrt gibt es in diesem Abschnitt nahezu gar nicht (ein einziger Schubverband in einer Woche gesichtet!) Ich will nicht sagen, dass die Oder ein unberührter Fluss ist, bei weitem nicht. Aber scheinbar die letzten Jahrzehnte doch weitgehend sich selbst überlassen. Durchbrochene Buhnen, keinerlei Betonnung, allenfalls mal ein Zeichen auf einem krummen Stock, um die Enden der Bohnen bei mehr als Mittelwasser erkennen zu können. Übrigens gibt's hier fast durchgehend LTE-Empfang.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (17.08.2020 um 14:50 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Das was ich vielleicht vorher hätte schreiben sollen kommt jetzt mittendrin, ein paar Tipps und Anmerkungen.
Teil 4 Ein paar Besonderheiten gibt es halt und ganz blauäugig sollte man nicht rangehen. Wenn Eisenhüttenstadt und Ratzdorf (letzter Pegel auf deutschem Gebiet) kein Normalwasser führen braucht man mit der Tour die Oder hoch nicht zu beginnen!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
|
||||
|
||||
In Teil 5 geht es weiter mit 7,5 km/h zur etwas enttäuschenden Marina Nowa Sol.
Es hat in Polen übrigens nicht einmal geregnet und zwischen 22 und 30 °C waren es immer am Tage.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe mal geschafft, die Etappen 6 und 7 online zu bringen.
VI Neusalz (vorbei an Bytom Odrzanski) nach Glogau VII Von Glogau nach Chobienia In Chobienia haben wir uns bei Oder-Kilometer 350 zur Umkehr entschlossen, weil wir sonst 75 km stromauf + zwei Schleusen vor uns gehabt hätten an einem Tag ohne eine sinnvolle Haltemöglichkeit vor Port Uraz, der nächsten Marina. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Mehr dazu in den Links.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Motorleistung - Rhein stromaufwärts? | jazzbuero | Deutschland | 28 | 13.12.2013 07:20 |
Elbe stromaufwärts ab Dömitz | Hagrid | Deutschland | 44 | 04.08.2013 13:39 |
Mit 5 PS von Breslau nach... | Arzgebirger | Törnberichte | 0 | 07.10.2011 20:12 |
Mit 5 PS von Breslau nach Berlin | DieterTD | Törnberichte | 4 | 07.10.2011 18:19 |
Mit 10 PS auf der Donau? wie schnell stromaufwärts? | Phil_III | Allgemeines zum Boot | 22 | 25.08.2006 11:25 |