|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheuerleiste
Hallo
Auf der Platte des Kajütbodens möchte ich zu GFK Seitenfläche eine Scheuerleiste anbringen. Hat jemand ein Idee wie ich die Scheuerleiste an die beiden Rundungen der GFK Seitenfläche anpassen kann? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
da dreht es sich wohl aber mehr um eine Sockelleiste anstatt Scheuerleiste. Bei Sockelleisten gibt es jede Menge an Lösungen,evtl. mal in einem Baumarkt beraten lassen. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Moin
Da kann man sich einerseits Eckstücke fräsen,benötigt da für aber eine gute Tischfräse und entsprechende Fräser für Innen-und Aussenradien.Andererseits kan man sich ziemlich dünne Lamellen,auf grund der engen Radien max 2-3mm,sägen die zusätzlich dämfen geht bei Kleinteilen im Backofen mit Wasser in der Fettpfanne,die dann über ein entsprechendes Rundholz biegen und nach trocknung verleimen.Schönes,astreines und langfaseriges Holz,ist bei Mahagoni selten bei Teak schon eher,braucht man da.Astreine Kiefer lasiert oder gebeizt geht auch. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Eine Sockelleiste ist im Bootsbau eher ungewöhnlich.
Eine sauber gelegte Silikonfuge tut es auch. Klaus, der da nix basteln würde |
|
||||
|
||||
auf Gehrung sägen sollte doch auch möglich sein
|
|||
|
|||
Scheint wohl nicht so einfach zu sein.
Gehrung bringt leider nicht die Rundung. Silikon entfällt, da Bodenbretter reversibel sein sollen. |
|
||||
|
||||
Ahoi,
Vielleicht so einen Kantenschutz? Den gibt es bestimmt auch in passender Größe und Farbe. https://images.app.goo.gl/cUcCwsYkySo5LhP4A Geht es dir um Reduzierung der knarzenden und quietschenden Geräusche, oder was planst du?
|
||||
|
||||
Hallo,
Hein meinte wohl unter Anderem auf dieser Art und Weise um die Ecke zu kommen. https://www.youtube.com/watch?v=aHnKnHb6s2c Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einsägen ist auch ein weg aber bei den engen Radien kaum machbar und von oben keine schöne Optik.lamellieren(nicht laminieren)ist bei den Holzbootsbauern eine gängige Technik um gebogene Holzbauteile herzustellen,nur wird man auch sehr dünne Lamellen nicht ohne Bruch kalt gebogen bekommen die muss man schon steamen(sagt der Schiffszimmermann)also dampfgaren.Bei den meisten Hölzeren ist man für das kaltbiegen und lamellieren an einen Radius von ca 100 bis 200XLamellendicke gebunden. gruss hein
|
|
|