|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Truma Gasfernabschalter
Hallo an alle,
Lese gerade in einem anderen Forum, dass Truma die Gasfernabschaltung nicht mehr für Boote zulässt. Habe selber diese Abschaltung bei mir auf dem Boot seit 2017 und jedes Mal (2027 und 2019 ) ist sie mit bei der Gasprüfung abgenommen worden. Weiß jemand was Genaues ? Gruss Hermann Erweiterung: Siehe 2.Bild GSE wird oben im Text gelobt aber unter widersprochen ! Wer soll da noch schlau werden ? Geändert von hugonline (05.09.2020 um 22:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
In den aktualisierten Gundlagen der Gasinsinstallation G-608 Vom 1-2019 ist........
seit 4/2018 die Installation eines Gasfernschalters von Truma/GOK als Neuinstallation auf Schiffen nicht mehr zulässig, die Zulassung für Schiffe wurde 4/2018 widerrufen, Altanlagenhaben Bestandsschutz.
|
|
||||
|
||||
Ich habe seit diesem Jahr einen neuen "Gasmann", der meine alte Anlage mit altem Truma Gasfernschalter abgenommen hat. Auf den Fernschalter angesprochen, sagte er, dass funktionierende Altinstallationen kein Problem darstellen.
|
|
|||
|
|||
ich habe ihn sogar ins blaue Heftchen eingetragen bekommen. Da Bestandsschutz
|
||||
|
||||
Steht ja bereits in #2; schön zu lesen, dass der Schutz des Altbestandes in der Praxis unproblematisch ist.
Was mich aber mehr interessiert: kennt jemand eine zugelassene Lösung für Neuinstallationen?
|
||||
|
||||
Ich hab ihn rausgeschmissen, wenn also noch jemand einen braucht.....
|
||||
|
||||
Ich nicht,.......nur wenn Truma mir eine "lebensgefährliche Begründung" dafür geben wird.
|
|
||||
|
||||
Na ja, wenn ich ehrlich bin, hab ich das ganze Gasgeraffel rausgeschmissen, aber nicht wegen dem Fernschalter
|
|||
|
|||
Unterliegen die Fernschalter auch der regelmäßigen Wechselpflicht, so wie Schlauch und Regler? Wenn ja, in welchem Rhythmus?
|
|
||||
|
||||
Nein 👎
|
||||
|
||||
Bei mir ist einer an Bord, aber nicht in Betrieb. Der Vorbesitzer meinte, der Gasprüfer hätte ihm davon abgeraten (aber wohl nicht offiziell beanstandet).
Gasflasche zudrehen ist auch kein wirklicher Aufwand, und gut für den Seelenfrieden
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben den auch verbaut und gerade die Grasprüfung mit Erfolg machen lassen. Aussage war, Bestandsschutz. Frank
|
|||
|
|||
Wird schon einen Grund haben warum Truma für Boote, im Gegensatz zu WoMos, die Freigabe des Schalters zurück gezogen hat.
|
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich war eine neue Zulassung fällig und die Kosten dafür zu hoch. Die Stückzahlen, die in Boote gehen, dürften recht überschaubar sein.
|
|||
|
|||
Das glaube ich nicht, weil es nämlich praktisch nichts vergleichbares gibt, und Boote die Gas an Bord haben gibt es so gesehen zu Hauf.
|
|
|||
|
|||
Davon hat Truma aber nichts, die leben von dem, was sie verkaufen. Lass 50.000 Boote eine Gasanlage haben, wenn nur 50 Eigner einen Fernschalter kaufen, rechnet sich das nicht. Du siehst die Boote, Truma die Verkaufszahlen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es doch mit den Truma-Heizungen dasselbe, oder?
|
|
|||
|
|||
Der Grund liegt in der neuformuierten und verbindlichen neuen EU Gasgeräteverordnung, die insbesondere den EU Warenverkehr mit diesen Geräten regelt. Offensichtlich hat es sich für Truma nicht gelohnt, das entsprechende Zertifikat für die Verwendung auf Sportbooten zu beantragen und zu bezahlen.
Wer also das Teil an Bord hat, kann es weiter verwenden, auch bei Defekt austauschen, nur Neuanlagen dürfen halt nicht mehr damit ausgestattet werden. Ansonsten ist bereits Alles gesagt, ein Ersatzgerät ist mir nicht bekannt. |
|
|