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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zur Saisonerbauung noch Bilder dazu
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#27
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Zitat:
'tschulligung, meine krummen Finger ...
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#28
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Hallo zusammen .
Hallo Klaus , 8 kmh Strömung, das ist schon was . Kannst Du mir die Abmessungen Deines Ankers nennen ? Senkrecht stehend betrachtet : Höhe bis zum Hängepunkt, Öse, Höhe bis zu den Spitzen der Flunken . Breite gesamt . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#29
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Da hatte er sich auch satt im weichen Schlick der Elbe eingegraben. Und ich musste ihn dann wieder sauberkriegen.
Ich (Segler...) finde die 6 Bft Ost auf dem Stoller Grund beeindruckender. Das ist ein berüchtigter Bereich (Ostsee steigt von ca. 35m auf 9m) und es gibt Wellenreflektionen aus der Eckernförder Bucht. Der dauernde Winddruck ist da Eines, was Anderes ist das Einrucken durch die kabbeligen Wellen in das unter Zug stehende Ankergeschirr. Zitat:
Aber mal der Versuch einer Schätzung per Malprogramm: der Reifen hat 10" Durchmesser, also 26cm weil der Reifen leicht gezogen ist, das sind (mit Messwerkzeug The Gimp) x = 1444 Pixel Y = 804 Pixel Per Dreisatz (unter Beibehaltung der groben perspektivischen Ausrichtung) folgt: Boden bis Flunkenspitze: 2124 Pixel = hochgenaue 52,89 cm Flunke Spitze bis Spitze: 1090 px = 35,44 cm Breite gesamt: 1332 px = 43,14cm Höhe Schaft bis Öse: 3353 px = 63,97cm So ähnlich hätte ich auch aus dem Bauch raus geschätzt. Der gefühlte Öffnungswinkel der Flunken sind ca. 45° Geändert von stenner (02.04.2020 um 23:59 Uhr)
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#30
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Moin,
ich hab mich ja lange nicht mehr blicken lassen, aber dieses Thema interessierte mich vor Jahren auch sehr. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht: Boot hat 15m, 23 Tonnen und einen 40 kg D'Hone Anker (der fährt sich eben gut in der Klüse), Ankerkette von 10 mm. Mit der gesamten Länger der Kette von nur 50 Metern bin ich nicht zufrieden. Beim ankern in der strömungsreichen Weser muss man schon einiges an Kette stecken, hier sind die 50 Meter tatsächlich auszunutzen. Zum Vergleich ankern wir mit unserem Berufsboot von 20 Metern und etwa 50 Tonnen auch mit einem 40 kg-Anker unter Ausnutzung von 60 bis 70 Metern Kette auf Sand und Schlick bei Strömungen bis zu 4 Knoten. Von daher halte ich die Größe des Ankers nicht für sehr entscheidend. Wenn du die Möglichkeit einer Stärkeren Kette, also eines höheren Kettengewichtes hast, und die Kette länger steckst, könnte das auch ohne größeren Anker funktionieren. Grüße Till
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#31
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So . . . . . . .... , ist wieder hier was her,
aber jetzt auf unserem Gelände kann vieles einfach getestet werden : Habe mal zur Probe eine 16 mm Kette reingezogen, passt klasse . Folglich, die Ketten werden min. 16 mm max. 18 mm stark . Und die Anker min. 100 kg max. 120 kg je was platzmäßig drin ist . Der alte 38 kg Anker in den Fotos zu sehen, mit seiner 10 mm Kette kommt ans Heck . Vielen, vielen Dank nochmals bisher, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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