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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2020, 00:43
talkmaster talkmaster ist offline
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Standard V8 5.0 OMC und Penta kompatibel?

Hallo an die Experten,

ich habe einen 5.0 V8 (GM 5.0LG) mit Wasserschlagschaden.
4-5 Pleuel verbogen, vielleicht auch die Kurbelwelle.
Die Kolben will ich auch nicht mehr verwenden wegen evtl. Risse etc.

Jetzt könnte ich einen OMC Block mit gleichem Baujahr bekommen (1995). Der hat einen Frostschaden.
Ich würde daher gerne die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel umbauen in meinen originalen GM Block. Natürlich neue Lagerschalen und Dichtungen.

Aber passt das? Auf dem OMC Cobra Block ist Ford zu lesen.
Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 16.09.2020, 07:14
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Raili Raili ist offline
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...ich würd mal jetzt so schätzen, dass Ford und General Motors keinesfalls kompatibel sind.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 16.09.2020, 19:00
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Hallo an die Experten,



ich habe einen 5.0 V8 (GM 5.0LG) mit Wasserschlagschaden.

4-5 Pleuel verbogen, vielleicht auch die Kurbelwelle.

Die Kolben will ich auch nicht mehr verwenden wegen evtl. Risse etc.



Jetzt könnte ich einen OMC Block mit gleichem Baujahr bekommen (1995). Der hat einen Frostschaden.

Ich würde daher gerne die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel umbauen in meinen originalen GM Block. Natürlich neue Lagerschalen und Dichtungen.



Aber passt das? Auf dem OMC Cobra Block ist Ford zu lesen.

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.



Gruß

Willy
Prinzipiell kann ein Ford nicht mit GM tauschbar sein. Da schließe ich mich dem Vorgänger an.
Du hast aber nicht geschrieben was für einen motor du hast! Du hast geschrieben welche hersteller du zur Wahl hast?

Anders:
Der 5l Motor von volvo-penta kann der gleiche sein wie von omc!
Muss aber nicht!
Um es einfach zu machen...Haben beide Motoren den Verteiler vorne oder beide den Verteiler hinten => kann man weitermachen.
Ein Verteiler vorne / einer hinten => Vergiss es.

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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #4  
Alt 16.09.2020, 20:00
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turbopapst turbopapst ist offline
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3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

GM = Verteiler hinten
Ford = Verteiler vorne

wenn bei einem Motor der Verteiler hinten und beim anderen vorne ist wird es NICHT funktionieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 17.09.2020, 11:13
Amtrack Amtrack ist offline
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Ich möchte nur mal anmerken, dass man üblicherweise auch nicht einfach gebrauchte Kolben von Block A in Block B baut...

Gerade beim GM "Geraffel" (das ich in Form eines 5,7L auch habe) gibts doch zu Hauf Neuteile für überschaubares Geld.

Wenn man sich schon die Mühe macht und den Block nackig macht, dann sollte man sich auch die Mühe machen und mindestens neu honen bzw. vorher mal die Laufbahnen vermessen.
Dazu dann neue Kolben und -ringe.
Evtl. 1. Übermaß.

Bei gebrauchten Pleueln gehe ich ja noch mit, wobei ich auch da lieber nach dem Motto "1x neu und gut ists" gehe.
Hat ja irgendnen Grund, warum die nimmer im Originalmotor stecken.

Dann ist alles wieder schick.

Kostentechnisch liegt so eine Crate Engine auch erstaunlich günstig wenn man die Kosten eines Instandsetzers gegenüberstellt.
Nur als Gedankenanstoß.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #6  
Alt 17.09.2020, 21:50
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
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Boot: Sea Ray
58 Danke in 32 Beiträgen
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Vielen Dank an alle.
Ich muss mal sehen was die Überholung mit Neuteilen kostet.
Da sind für Teile ganz schnell über 1500 Euro fällig ohne die Arbeit.
Vielleicht besorge ich mir einen gebrauchten Block von Gm
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