![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die Experten,
ich habe einen 5.0 V8 (GM 5.0LG) mit Wasserschlagschaden. 4-5 Pleuel verbogen, vielleicht auch die Kurbelwelle. Die Kolben will ich auch nicht mehr verwenden wegen evtl. Risse etc. Jetzt könnte ich einen OMC Block mit gleichem Baujahr bekommen (1995). Der hat einen Frostschaden. Ich würde daher gerne die Kurbelwelle, Kolben und Pleuel umbauen in meinen originalen GM Block. Natürlich neue Lagerschalen und Dichtungen. Aber passt das? Auf dem OMC Cobra Block ist Ford zu lesen. Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
...ich würd mal jetzt so schätzen, dass Ford und General Motors keinesfalls kompatibel sind.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast aber nicht geschrieben was für einen motor du hast! Du hast geschrieben welche hersteller du zur Wahl hast? Anders: Der 5l Motor von volvo-penta kann der gleiche sein wie von omc! Muss aber nicht! Um es einfach zu machen...Haben beide Motoren den Verteiler vorne oder beide den Verteiler hinten => kann man weitermachen. Ein Verteiler vorne / einer hinten => Vergiss es. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
GM = Verteiler hinten Ford = Verteiler vorne wenn bei einem Motor der Verteiler hinten und beim anderen vorne ist wird es NICHT funktionieren.
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte nur mal anmerken, dass man üblicherweise auch nicht einfach gebrauchte Kolben von Block A in Block B baut...
Gerade beim GM "Geraffel" (das ich in Form eines 5,7L auch habe) gibts doch zu Hauf Neuteile für überschaubares Geld. Wenn man sich schon die Mühe macht und den Block nackig macht, dann sollte man sich auch die Mühe machen und mindestens neu honen bzw. vorher mal die Laufbahnen vermessen. Dazu dann neue Kolben und -ringe. Evtl. 1. Übermaß. Bei gebrauchten Pleueln gehe ich ja noch mit, wobei ich auch da lieber nach dem Motto "1x neu und gut ists" gehe. Hat ja irgendnen Grund, warum die nimmer im Originalmotor stecken. Dann ist alles wieder schick. Kostentechnisch liegt so eine Crate Engine auch erstaunlich günstig wenn man die Kosten eines Instandsetzers gegenüberstellt. Nur als Gedankenanstoß.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle.
Ich muss mal sehen was die Überholung mit Neuteilen kostet. Da sind für Teile ganz schnell über 1500 Euro fällig ohne die Arbeit. Vielleicht besorge ich mir einen gebrauchten Block von Gm |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
volvo penta kompatibel mit alpha 1 | cayuco | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.10.2013 23:38 |
Laser 2 mit Volvo Penta kompatibel | Dott | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.08.2013 16:42 |
Ausschnitt im Spiegel - OMC mit Volvo kompatibel ? | Mücke | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 21.11.2011 22:15 |
Volvo Penta AQ 270-280 Teile kompatibel? | azzon | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2010 20:04 |
OMC-Sterndrive kompatibel? | wolf b. | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.11.2005 21:03 |