|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lenkkabel Glastron V184 Bj 1976
Hallo Leute,
für besagtes betagtes Glastron suche ich ein Lenkkabel. Es ist eine Zahnstangenlenkung (Rack and Pinion) auf der gar nix steht. Das Kabel hat m.M. beim Balgwechsel sein Leben ausgehaucht. Der Monteur hat wohl den Antrieb mit Schwung voll nach Backbord geknallt. Es war alles verklemmt, die Lenkstange konnte ich nur mit Gewalt rausholen. Nun gut, er sagt er war´s nicht, und eigentlich sollte solch ein "Werkstattmissbrauch" ja auch auszuhalten sein. Das Kabel ist auf jeden Fall fest. Auf dem Lenkabel ist eingeschmolzen: MORSE 5300011VBN1202F. Wobei die roten Ziffern nicht ganz sicher sind. Die 5 könnte auch ein E sein Das B eine 8 Das N ein M Das F ein E usw. Das ist alles ein bisschen schlampig da reingebraten und eben vom Leben gezeichnet. Hat jemand eine Idee was es da geben könnte und wo? Oder gleich ne neue Lenkung kaufen? Sowas: https://www.ebay.de/i/153671270707?c...r=453687897569 (PaidLink) Danke im voraus.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.09.2020 um 11:03 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Fränkie,
im Prinzip kannst Du jedes Teleflexlenkungskabel in passender Länge verbauen. Morse mit 5 beginnend ist eigentlich Volvo.. aber vielleicht passen die Anschlüsse? Frag doch mal bei maritimus an, die bauen Dir auch das Lenkkabel in passender Länge und Anschluss.
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde da nix ähnliches.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
|
||||
|
||||
Rack kenne ich nur von Teleflex,
so wie unter dem Link: https://www.amazon.de/Teleflex-Rack-.../dp/B00CV48A7S (PaidLink) wenn man nach Morse googelt landet man auch bei Teleflex https://marinepartssource.com/morse-...lutions-ssc130
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (15.09.2020 um 15:49 Uhr)
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deine Glastron läuft aber nicht zufällig am Bodensee? Gruß Ben
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, wenn sie dann mal wieder ne Lenkung bekommt . Das wird der TÜV schon sehen wollen Sogar hier verreckt ne Lenkung Nach kaum 44 Jahren
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.09.2020 um 09:57 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, dass es Morse einfach nimmer gibt und die jetzt Teleflex heissen. Oder so ähnlich. Der Mist ist, dass auf der Lenkung einfach gar nix eingestempelt ist. Kein Name, keine Type, noch netmal ein Logo.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
|
||||
|
||||
ja nu die ist Steinalt,
da würden die alte Bezeichnungen die eh keiner mehr kennt, nicht weiter helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Frechheit das die Lenkung nach nur 44 Jahren den Geist aufgegeben hat... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
allein bei uns im Hafen (Ultramarin) kann ich dir 4 (plus meine) zeigen. Genau gleich. alle mit dem 165er 6 Zylinder. Alle mit diesem Charme der 80er in beige/braun. Muss echt ne Scheissqualität gewesen sein, die die Amis damals abgeliefert haben. Voll entsprechend ihrem Ruf Sobald ich nen neuen Lenkzug habe seziere ich den alten um an die "Root cause" zu kommen. Noch bin ich bei meiner Theorie "Gewalt". "Werkstatt-Missbrauch". Wie gesagt, bei unseren Autolenkungen haben wir dasselbe Problem. Die höchste Belastung tritt in der Werkstatt auf, wenn ein Praktiker auf der Hebebühne ein Rad schnappt und so schnell wie es geht (die haben ja keine Zeit) von links nach rechts in die andere Endlage dreht um was zu guggen. Da rödelt oben das Lenkrad in ungeahnter Geschwindigkeit und dann knallt der Käse in die Endlage. Danach steht´s Lenkrad schief, und keiner hat was gmacht. Egal. Ist spekulatius von mir, aber wenn nix leicht genug ging und "ausreichend" Spiel hatte an dem Boot, dann war´s die Lenkung. Bis zum Balgwechsel eben. Ich berichte. Mich interessiert´s. Und dann frag ich den "Bootsbauer" auch mal, wo den die Schmiernippel wären, die ich angeblich net gewartet hätte. Einfach so, aus Prinzip, aber nur unter 4 Augen (damit der sein Gesicht wahren kann).
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.09.2020 um 13:59 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glastron V184 - wie in die Bugspitze kommen? | El.Almirante | Kleinkreuzer und Trailerboote | 26 | 19.10.2010 14:49 |
Prop für Glastron V184 | Fraenkie | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.10.2009 21:00 |
Glastron V184 | Link21 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 29.07.2008 22:15 |
Glastron V184 mit V8 Motor 190 | sound-around | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 23.08.2007 22:43 |
An die Glastron V184 Eigner | El.Almirante | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 25.11.2006 12:40 |