|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron Carlson CV23 - eigentlich ist die (doch nicht so) gut.
Servus beinand!
Chief Martin Brody hat das schon 1975 in "Der weisse Hai" festgestellt, jetzt war es bei mir so weit. "We´re gonna need a bigger boat..." Der Wunsch nach mehr Platz und ner Übernachtungsmöglichkeit auf dem Kutter machte sich bei uns ja schon länger breit. Also haben wir uns ein paar Boote angeschaut. Einzige Bedingung war, es muss ne Glastron sein. Und ein Boot mit "Charakter", also kein rundgelutschter neumoderner Jogurtbecher. So führte uns unser Weg z.B. zu einer V225, Substanz nicht schlecht, Motor fest, steht seit 10 Jahren... Naja, nach meiner Einschätzung 2-3 Jahre bis die so dasteht, wie ich sie gerne haben möchte. Scheiterte letztendlich am Preis. Ein weiteres Highlight war eine V217 mit Einbauküche und Petroleumheizung. Wie es der Zufall so will, wollte sich dann ein gaaaaaanz lieber Glastronerkollege von seiner CV23 trennen. Bingo! Läuft, technisch i.O., Innen gut, aussen geht eigentlich... Also hab ich mich kurzerhand von meiner SSV174 getrennt. Hier der letzte Slip mit Ihr in meiner Obhut: Ein kleines Tränchen musste ich schon verdrücken, als sie sich auf den Weg in ihre neue Heimat machte. Aber, wie mir ein guter Freund sagte:" Jedes Ende ist auch ein Neuanfang!" Also gings ne Woche später zur Probefahrt mit der CV23. Schon an Hand der Bilder war eigentlich klar, dass ich die haben will. Die Probefahrt und Einweisung lief super. Blöderweise kauf ich auch immer mit den Ohren, und da unter der grossen Liegewiese 8 Kerzen zünden, musste ich die 23 dann einfach mitnehmen... Den ersten, wunderschönen Tagesausflug auf der Donau mit Freunden haben wir auch schon hinter uns! Hier noch zwei Bildchen von innen: Jetzt noch zum Titel: eigentlich ist die ja gut, nix zu machen dran. Eigentlich... Von aussen ist sie jetzt nicht die Hübscheste, aber das lässt sich bestimmt ändern. Plan wäre jetzt, erstmal die nächste Saison zu fahren wie sie ist, und dann kriegt sie evtl. ein neues Kleidchen. Und Embleme. Und der Trailer muss etwas praktikabler werden. Und... Wie man sieht, der Kopf ist schon wieder voller Ideen, mal schauen was es dann wird. Bis demnächst!
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (25.09.2020 um 20:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich freue mich schon auf deine Berichte wie du deine Vorstellung
verwirklichst. Bei deinem Geschick und deinem Geschmack wir die CV 23 bestimmt ein hammergeiles Boot.
|
||||
Hey Hase, Geilomat - alles Gute zum neuen Boot und immer eine Handbreit.
Und ich dachte immer, dein Lümmel ist sooo groß, du brauchst kein V8. Gruß und Kuss
|
||||
|
||||
Der Winter naht...
Servus beinand!
Hab mir mal einen Unterschlupf für den Winter gebastelt, alle anderen verfügbaren Stellplätze waren zu klein... Die 23 fühlt sich schon ganz wohl da drin. Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Hallo,
sieht gut aus, wirklich. Bist du dir mit der Folie auf dem Rasen da wirklich sicher? Könnte etwas modern, da drunter
|
||||
|
||||
so bleiben die Füße aber trocken und die Matsche draußen
|
||||
|
||||
Naja, alles hat Vor- und Nachteile...
|
||||
|
||||
Boot fahren statt schrauben...
Hier mal ein kleines Video von der letzten Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=K--_EGOeO6M Vielen lieben Dank an Achim, Aaron und Nala!
|
||||
|
||||
Doch noch mal Boot fahren und dann schrauben...
Servus beinand!
Eigentlich hatte ich die kleine Zicke ja schon eingewintert. Da aber der Motor noch leichte Spiränzchen macht, hab ich die 23 letzten Sonntag nochmal zur Fehlersuche ins Wasser geschmissen. Mit Erfolg. Eine Chokeklappe verklemmt sich bei Vollgas und bleibt dann offen. Wenn man dann Gas gibt, passiert ausser einem "Mööööööööööööööööp" nicht viel, was den Vortrieb betrifft. Da ich vorher zu dem Problem die Spritzufuhr in Verdacht hatte, hab ich nen neuen Kartuschenbenzinfilter und eine elektrische Benzinpumpe verbaut. Da die Verschraubung der Benzinleitung zum Vergaser die Schlüsselweite Wasserpumpenzange hatte, hab ich noch ne neue Benzinleitung gebastelt. Der Vorfilter im Vergaser sah jetzt auch nicht soooo gut aus. Aus diesen Gründen werd ich dann demnächst den Vergaser mal runternehmen und überholen. Dazu muss ich den Kutter aber erst wieder einwintern. Das hat sich bis jetzt etwas schwierig gestaltet, da sich nach der letzten Ausfahrt die Trimpumpe verabschiedet hat. Also Motordeckel runter und gucken. Die Kohlebürsten sind alle. Naja, gut, dass ich nen Akkuschrauber bei hatte, der hat dann über den Rotor die Pumpe angetrieben und so konnte ich den Antrieb noch hochtrimmen. Also neue Kohlebürsten besorgt, den Kollektor überdreht, alles sauber gemacht und wieder montiert. Läuft wieder. Da liegt auch noch die mechanische Spritpumpe rum. Die werd ich auch wieder zusammenpfriemeln, ausser viel Rost und Dreck sah die eigentlich ganz passabel aus. Dann hab ich noch was für den Trailer besorgt, der wird ja ein "bisschen" umgebaut. Und irgendwie kommt durch die Lufteinlässe auch viel Wasser ins Boot. Nachdem ich Einlässe mal demontiert hatte, wurde mir auch klar warum. Da wurden mal grössere Einlässe verbaut, auf die passen aber die vorhandenen Innenkästen nicht mehr drauf. Die lagen da drin so rum. Also hab ich mal wieder etwas Cartboarding betrieben, dann die Bleche im CAD gezeichnet, lasern lassen und gekantet. Das werden meine neuen Innenkästen, nach Möglichkeit so dicht, dass da kein Spritzwasser mehr ins Boot kommt. Und wenn man schon ne Carlson hat, muss das auch standesgemäss draufstehen: Vielen Lieben Dank nochmal an Olli Linke von boatsign.de Ihr neuer Name liegt hier auch schon, aber ich bin momentan echt am Überlegen ob es nicht doch die "kleine Zicke" wird... Das wars auch schon wieder. Bis denn denn.
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
jetzte ärgert dich die kleine Zicke aber mehr als zu erwarten wäre das ist schade. Aber bei deinem Talent wird Sie zur nächsten Saison wieder glänzen ich freue mich euch wieder beim Treffen zu sehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Norbert, im Grossen und Ganzen ist ja noch nichts Wildes aufgetaucht, da fällt Vieles unter Verschleissteile... Das mit dem Glänzen wird noch dauern, nächste Saison bleibt erstmal noch die "DLRG-Lackierung"... Ich hoffe, dass es nächste Saison wieder mal mit nem Treffen klappt. So, heute hab ich mal eine Seite vom Trailer gestrippt und die neuen Bleche dranprobiert. Soll ja etwas "amerikanischer" werden... Auf dem Weg noch ein kleiner Aufruf: Ich suche noch 2 oder 3 Mangels-Felgen 6jx14 H2 ET30, Nr. 460545 (so wie die auf dem Bild )
|
||||
|
||||
Schweissen und Flexen...
Servus beinand!
Heute nur ein bisschen geschweisst und geflext. Die Trittflächen / Kotflügelhalter haben ihre Abschlussbleche bekommen. Zumindest auf einer Seite. Für die Kotflügelseite wart ich noch auf Blechzuschnitte. Seit 4 Wochen. Beworben wird in der Netzpräsenz eines Blechfritzen die Lieferzeit mit 3-5 Tagen. Nach so knapp 2 Wochen kamen die ersten bestellten Bleche an. Blöd nur, dass ich die 276mm lang bestellt hab und die die Bleche aber 267mm gemacht haben. Tja, ausser einer fadenscheinigen Antwort am Telefon und dem Versprechen, dass die Teile gleich gefertigt und nachgeliefert werden, keine weitere Rückmeldung. Ausser ner Mail vor einer Woche, dass die Teile in 1-2 Werktagen versendet werden. So ein Saftladen... Die Aufnahmen für die Beleuchtung hab ich auch schon fertig, die Lichter kommen wieder fest verbaut an den Trailer. Ich hasse abnehmbare Lichtleisten. Erstens ist mir das Rumgefummel zu blöd, zweitens bretter ich da regelmässig drüber und drittens funzen die fest verbauten Dinger am Trailer der 153 ganz gut. Bis demnächst!
|
||||
|
||||
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...
Einen frohen 1. Advent wünsch ich!
|
||||
|
||||
Sieht Super aus
dann must du den Anhänger beige Lackieren wie original Glastron
|
||||
|
||||
panther-schwarz-metallic... da steht noch ein Döschen rum, welches weg muss.
|
||||
|
||||
Echt jetzt
ist fast wie ein grüner Ferrari Aber schwarz wir cool aussehen
|
||||
|
||||
Der "neue" Trailer muss doch zur Familie passen...
|
|||
|
|||
Steht da wirklich "Silver Surfer" drauf?
|
||||
|
||||
|
||||
Kennst du den super Trööt nicht Bitteschön: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264024&page=21
Wirklich unglaublich, was Daniel aus einer Schrott reifen Schale erschaffen hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Silver Surfer ist ein Begriff für Internetnutzer über 50 (Jahre, nicht kilo).
Er wurde populär, als "Mutti" das "Neuland" entdeckte (Sie war zu der Zeit in dem Alter). Unter den jungen Wilden wird der Begriff auch unterschwellig negativ benutzt, ähnlich wie "Opa".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der "Silver Surfer", der hier zur Namensgebung inspirierte, hört auf den bürgerlichen (trifft das da überhaupt zu?) Namen Norrin Radd und den gibts auch schon etwas länger als "Mutti" im Amt ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte mein erstes Boot ursprünglich Maria taufen, wegen Kolumbus und seiner St Maria. Weil der Name der Werft aber auch auf dem Boot stand, wäre es dann "Maria Hellwig" geworden. Und um zu vermeiden, dass Freunde der volkstümlichen Musik da gedanklich auf einen falschen Pfad abbiegen, habe ich es mir dann doch verkniffen.
|