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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2020, 10:41
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Standard (Iridium)Zündkerzen für Volvo AQ205A

Servus zusammen,

da ich immer wieder von den Iridiumkerzen lese, möchte ich die auch gerne mal testen.

HAb den Volvo AQ205A mit RV15YC4 Kerzen drinnen.
Diese hab ich auf die normale Kerze von NGK auf BPR4FS-11 umschlüsseln können.

Die richtige Iridium finde ich aber irgendwie nicht.

Hab das hier gefunden, hilft aber nicht weiter: http://www.triumph-moto-oldtimer.ch/ngk.pdf

Welche wäre da bei mir die Richtige?
Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Hab schon Themen hier gelesen. Ob Delco oder NGK das ist jetzt noch die Frage.

Danke und Grüße
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MfG

Markus
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  #2  
Alt 16.09.2020, 10:52
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo ???,

wie heißt Du eigentlich ?

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 16.09.2020, 11:36
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo ???,

wie heißt Du eigentlich ?

Gruß

Götz

Markus, wies ganz unten, beim Bild steht
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Markus
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  #4  
Alt 16.09.2020, 12:38
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo Markus,l

ach, da hast Du Deinen Namen versteckt ...
Mit den Volvo-Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, gehe aber davon aus, dass es sich um den GM Block handelt, mit kurzen Zündkerzen.
Dann passen von NGK die UR?IX.
Für das Fragezeichen musst Du den Wärmewert eintragen.
Ein Wärmewert 4 ist meiner Meinung nach viel zu heiß, da besteht das Risiko von Glühzündungen mit möglicherweise katastrophalen Folgen.
Bei meinem alten Mercruiser 5.7 LX habe ich die UR6IX verwendet, einige nehmen auch die UR5IX.
Ist der Wärmewert zu niedrig, kann es den Motor zerlegen, ist der Wärmewert zu hoch, können die Kerzen verrußen.
Darum gilt beim Wärmewert für mich: Lieber zu kalt als zu heiß und darum lieber UR6IX als UR5IX.
Auch bei stundenlangen Kanalfahrten in NL gab es damit nie Probleme.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 16.09.2020, 13:21
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Hallo Götz,

super danke, dann werde ich die UR6IX verwenden.

Ich fahre meist in Gleitphase so um 3000 U/min oder mehr.

Ja ich habe die kurzen Kerzen im GM Block, 4,3L V6 Bj 1990.

Danke und Gruß Markus
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Markus
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  #6  
Alt 16.09.2020, 15:13
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Ach ja,

eine ersatz Zündspule wollte ich mir auch schön langsam an Bord legen,
welche könnt ihr da empfehlen.

Da finde ich nirgends die Werte oder Vergleichsnummern zu der Originalnummer 857409.....

Danke
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Markus
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  #7  
Alt 17.09.2020, 03:01
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hast Du schon die Thunderbolt Zündung verbaut?

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 17.09.2020, 06:21
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Oh,

ich weiß nur, dass sie schon kontaktlos ist.

Hilft das weiter?

Gruß Markus
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Markus
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  #9  
Alt 19.09.2020, 13:45
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Nur wenn Du weißt, welche Zündung verbaut ist, kannst Du die passende Spule auswählen.
Wenn es sich um die Thunderbotl handelt, muss die Spule einen Primärwiderstand von 0,6 - 0,8 Ohm haben.
Bei mir ist eine Hochleistungsspule mit e-core drin, die hat 0,7 Ohm und läuft super.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 20.09.2020, 12:41
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Es gab zwei verschiedene.
Die Prestolite und die Delco Voyager.
Bei mir ist die Prestolite drinnen und im WHB
Ist der Messwert im Primärteil 1,25-1,4 W
Im Sekundärteil 9,4-11,7 kW.
Siehe Foto.

Danke und Gruß Markus
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  #11  
Alt 24.09.2020, 08:12
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Servus zusammen,

kann mir hier keine einen Ersatz oder die Werte nennen, auf die ich achten soll?

Danke und Gruß Markus
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  #12  
Alt 26.09.2020, 10:34
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Der Pimöwiderstand ist am wichtigsten, der wird aber in Ohm gemessen, nicht in Watt oder Kilowatt.
In Deinem Fall 1,25 - 1,4 Ohm.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 26.09.2020, 12:29
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Ok, dann achte ich auf den Primärwiderstand von 1,25-1,4 Ohm und die 12V.
Super danke [emoji4]
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