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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb an alten Stahlverdränger erneuern wer hat Erfahrung
Hallo Bootsfreunde
Ich habe vor an meinem Tjeukemeerverdränger den Antrieb ( Welle inclusive der Lager , Stopfbuchse usw.) erneuern Hat jemand Erfahrung damit , da wahrscheinlich auch das Ruder abgebaut werden muss .... Wie komme ich von innen an den Lagerbock vom Wellenlager oder lässt sich dieses komplett von außen erneuern ? Welche Wellen und Lager sind zu empfehlen? Danke im Voraus |
#2
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Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du nicht sehr vertraut bist mit der Thematik.
Was Du vorhast, ist wirklich was für Fortgeschrittene. Natürlich muss das Ruder ab, weil Du sonst die Welle nicht ziehen kannst. Je nach Betriebsstunden ist die Welle im Lagerbereich eingelaufen, und eine 1:1 passende Welle aus dem Regal wird es nicht geben. Manchmal sind alte Komponenten so nicht mehr erhältlich, und man muss "um die Ecke" denken. Und wenn dann irgendwann alles steht, muss der Antriebsstrang neu ausgerichtet werden. Alternativ ein Drucklager mit homokinetischer Zwischenwelle (neue Baustelle...). Traust Du dir das zu? Hast Du da fachliche Erfahrung/Vorbildung? Ich möchte Dich nicht entmutigen, bin mir aber eben auch nicht sicher, ob Du die Tragweite deines Vorhabens abschätzen kannst.
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Gruss, Dirk |
#3
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Moin
Manche Ruder sind so angeordnet,dass man die Welle,nach demontage des Propellers so gerade eben vorbei gezogen bekommt.Das sieht man erst wenn man die Welle bis zum Ruder gezogen hat,geht ja im Grunde nur um denhalben Wellendurchmesser plus ein zwei Milimeter den man an Platz benötigt.Insgesammt ist das alles nicht so fumellig und kompliziert wie bei Z-Antrieben. Stell mal Fotos der Wellenanlage ein und dann kann man sehen was zu tun ist. gruss hein
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#4
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Mach dir von jedem Arbeitsschritt Fotos, wenn du dir nicht sicher bist ,es wieder zusammen zu bekommen. Ersetze die schlechten Teile durch neue, und alles wird gut. Wie schon beschrieben gehen die Probleme erst los, wenn die alten Teile nicht eins zu eins ausgetauscht werden können.
Gruß Frank
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Das wird schon. |
#5
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Zitat:
Ich habe das im letzten Winter bei meinem Stahlverdränger auch gemacht. Ich weiss nicht wo du beheimatet bist - in Lahnstein gibt es eine kompetente Werkstatt, die helfen kann - mit Rat uns Tat. Gruss aus Köln Hermann |
#6
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Guten Morgen
Das ist zwar nicht gerade um die Ecke aber danke für den Tipp Welche Werkstatt ist es denn ? Grüße aus Niederkrüchten |
#7
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... oder wie bei mir: Ruderbetätigung aushängen, Ruder querstellen, Welle durch das Loch im Ruder ziehen
Bist du sicher, dass das alles ersetzt werden muss? Vieles kann man überarbeiten, eine Welle beispielsweise, Lager auch. Aus dem Wasser muss das Boot sowieso, dann siehst du auch, wie du die Welle rauskriegst. Ausbauen und begutachten lassen. Für Hilfe aus dem Forum helfen Fotos der jeweiligen Baustellen. |
#8
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Moin "Namenloser"
Am Besten nimmst du dasBoot aus dem Wasser und machst Bilder - dann kann dir hier im Netz wirklich geholfen werden. mit den jetzigen Infos tappen die potenziellen Helfer nur im Dunkeln. Gruss Hermann PS: https://www.boote-forum.de/showthrea...eferrerid=3067 |
#9
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Hallo Bootsfreundin / - freund,
Ich habe 2019 meine Welle gezogen : Loch unterm Ruder gebuddelt (inner Halle wirds nicht gehen), Ruder abgesenkt, Welle gelöst + gezogen. Lager im Wellenbock erneuert + Welle eingefädelt + Glück gehabt: die Welle ging bis zum Anschlag in den Flansch hinein ohne irgendwie anzuecken oder zu reiben. Mein Lagerbock ist fest mit dem Rumpf verbunden bzw. habe ich ihn nach lockerwerden neu eingegossen (Plasteboot). |
#10
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Zitat:
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