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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.10.2020, 18:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Jörg
Unsere Boote reagieren recht langsam, oder gar nicht, auf Ruder legen in Rückwärtsfahrt.
Ohne Seitenstrahlruder wird es dann in engen Boxengassen o.ä., speziell bei Wind, schon manchmal knifflig.
Die Aufbauhöhe spielt natürlich auch mit rein.
Bugstrahlruder sehe ich da schon als Pflicht, Heckstrahlruder möchte ich auch nicht mehr missen.
Sind Sicherheitsfeatures die das Fahren einfacher machen.
Zu den ab und an auftauchenden Meinungen: Ein richtiger Bootsfahrer braucht so was nicht, oder er kann nicht fahren, möchte ich mich nicht äußern.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen.
Waren bei uns als hydraulische Anlagen vorhanden.

btw: Die Motorleistung ist für Dein Boot mehr als ausreichend. Ein anderer Propeller würde, denke ich, nichts verbessern.

Geändert von sporty (03.10.2020 um 18:31 Uhr)
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  #27  
Alt 03.10.2020, 19:26
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Mit einem Auto kommt man bei Glatteis den Berg nicht hoch und mit einem Verdränger kommt man bei starkem Seitenwind nicht rückwärts durch eine lange, enge Boxengasse. Manche Manöver kann man halt nicht fahren. Bug und Heckstrahlruder verlegen die Grenze lediglich nach oben. Wenn zuviel Wind ist, helfen die auch nicht mehr.
Praktisch sind die schon. Aber mit entsprechender Übung und Erfahrung geht es auch ohne. Wenn man das Boot lang genug hat, fährt man die Manöver quasi aus dem Bauch ohne groß darüber nach zu denken und es funktioniert. Auch rückwärts. Nachrüsten würde ich die vermutlich nicht. Aber ob ich ein Boot ohne Strahler kaufen würde??? Käme audf den Einzellfall an. Wenn sonst alles passt wäre das kein Hinderungsgrund.
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  #28  
Alt 03.10.2020, 19:42
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
bis sie überhaupt mal in Rückwärtsfahrt kommt dauert es ewig .... gefühlt kommt beim umschalten in den Rückwärtsgang kein Schub ...
Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
Selbst ein oder mehrere sehr beherzte Gasschübe beeindrucken sie nicht wirklich
Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
Stimmt wohl , wenn aber so gut wie nichts kommt , ist das wohl nicht normal
Ich verstehe nicht, was da ein BSR nützen soll. Aber vielleicht verstehe ich das Problem falsch, offensichtlich verstehe ich es ja anders als alle anderen. Ich verstehe es nämlich so, dass das Boot rückwärts gar nicht (richtig) in Fahrt kommt. Die Lenkbarkeit scheint mir gar nicht das Thema zu sein...
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  #29  
Alt 03.10.2020, 19:46
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Man kann mit einem BSR in Rückwärtsfahrt sehr gut steuern.
In Fahrt kommt der Kahn immer, außer bei bf8 von achtern.
Gibt es, selbst erlebt.
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  #30  
Alt 03.10.2020, 19:50
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
In Fahrt kommt der Kahn immer, außer bei bf8 von achtern.
Gut, dann stimmt nicht, was der TE schreibt. Das wusste ich nicht
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  #31  
Alt 03.10.2020, 19:58
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Hi Coal
Ist schon so.
Gasstöße, wie vom TE geschrieben, reichen bei manchen Booten nicht.
Da muß schon mal, auch länger wenn nötig, "stehen lassen".
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  #32  
Alt 03.10.2020, 20:27
Baywisk Baywisk ist offline
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Coal,
du hast das Problem schon richtig erkannt ....
sie kommt rückwärts nicht ( richtig) in Fahrt ...
an rückwärts steuern ist erst gar nicht zu denken
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  #33  
Alt 03.10.2020, 20:28
Baywisk Baywisk ist offline
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Ich danke allen für die zahlreichen Tipps
����
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  #34  
Alt 03.10.2020, 20:33
menschmeier menschmeier ist offline
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Du benötigst wahrscheinlich einen größeren Propeller.
Welche Höchstdrehzahl macht der Motor mit diesem Propeller ?
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M.f.G.
Bo
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  #35  
Alt 03.10.2020, 20:39
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Maximum ca 2700
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  #36  
Alt 03.10.2020, 20:41
Baywisk Baywisk ist offline
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Der Propeller war mein erster Gedanke ...
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  #37  
Alt 03.10.2020, 20:43
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Zitat:
Zitat von Baywisk Beitrag anzeigen
Gewicht ca 4Tonnen BMC 1,5 Liter Diesel ca 45 Ps , Untersetzung 2:1 , Propeller 14/12 links

Wer hat Ideen ?
Ggf Falscher Propeller ?
Kommt das Boot denn voraus zügig in Fahrt?
Oder gibst Du Gas und die Fahrtaufnahme dauert 10-20 sek.?

Ich bin schon der Auffassung, dass eine Propelleroptimierung hier Erfolg bringt.
45 PS sind grundsätzlich ausreichend.
Aber eine 2:1 Untersetzung bei einer Schraube mit kleinem Durchmesser und -für einen Verdränger- in Relation zum Durchmesser hohen Steigung bringt keinen "Wumms".

Sie hat zu viel Schlupf, will sagen, Du beschleunigst gerade bei Fahrtaufnahme das Wasser nach hinten, aber das Boot geht erstmal wenig nach vorne (Im Rückwärtsgang entsprechend umgekehrt).

Ich würde berechnen lassen, ob
a) die heutige Schraube überhaupt die Kraft ins Wasser bringt
b) eine Schraube berechnen lassen, die bei maximal möglichem Durchmesser vierflügelig ist mit entsprechend weniger Steigung.

Es ist nunmal ein Unterschied in der messbaren Zugkraft, ob 45PS über einen Aussenborder kommen oder über eine grosse, möglichst langsamdrehende Arbeitsschraube.

Der Rest ist Theorie, aber es wird funktionieren!
__________________
Gruss, Dirk


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  #38  
Alt 03.10.2020, 20:58
Baywisk Baywisk ist offline
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Auch bei Fahrt voraus dauert es ..
es fehlt generell an „ Kraft „
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  #39  
Alt 03.10.2020, 21:03
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.....also Propeller vergrößern
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M.f.G.
Bo
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  #40  
Alt 03.10.2020, 21:07
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Denke nicht, das es an "Kraft" fehlt.
Dem Bild aus " 14" nach ist das Ruder recht weit vom Prop entfernt angebaut.
Zudem ist das Ruder recht klein.
Hier sehe ich eher die Ursache für nicht opotimnale Manövriereigenschaften.
BSR und optimalerweise HSR können helfen.

Geändert von sporty (03.10.2020 um 21:13 Uhr)
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  #41  
Alt 03.10.2020, 21:13
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Denke nicht, das es an "Kraft" fehlt.
Dem Bild aus " 14" nach ist das Ruder recht weit vom Prop entfernt angebaut.
Hier sehe ich eher die Ursache für nicht opotimnale Manövriereigenschaften.
Ich fürchte, Du bist auf der falschen Fährte.
Bei Fahrt acheraus ist der Abstand zwischen Prop und Ruder nicht entscheidend, da das Ruder lediglich von der Fahrt durchs Wasser angeströmt wird, nicht aber vom Schraubenwasser.

Und wenn der zu kleine Prop die Karre nicht (schnell genug) in Fahrt bringt, hat das Ruder keine Anströmung um Querkräfte zu erzeugen.
Natürlich ist die Grösse des Ruders mitentscheidend.
__________________
Gruss, Dirk


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  #42  
Alt 03.10.2020, 21:17
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Hi Dirk
Die Größe des Ruders könnte bei" Achteraus" einen erheblichen Einfluss haben.
Aber was solls.
Wenn der TE so nicht klar kommt, wäre mein Tip zumindest ein BSR zu installieren.
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  #43  
Alt 03.10.2020, 21:23
edjm edjm ist offline
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Auf mich macht der Propeller auch einen zu kleinen Eindruck. Lieber größerer Durchmesser und geringere Steigung als umgekehrt. Dein Propeller sieht "umgekehrt" aus.

Gruß, edjm.
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  #44  
Alt 04.10.2020, 13:47
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nach dem geschilderten Problemen wäre für mich der 1. Ansatz der Propeller,
da gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten.
Der sieht aus, als wäre er schon sehr alt, heute gibt es modernere Varianten - einfach mal bei den Experten z.B. Gröver nachfragen.

Grüße
Detlef
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Alt 06.10.2020, 07:35
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Hallo,

mir kommt es ebenfalls so vor, als könnte man am Prop UND aber auch am Ruder etwas optimieren - der Vorschneider könnte wohl länger sein, sieht extrem weit weg vom Propeller aus.

Wenn du dann mit einem anderen Propeller auf Fahrt kommst und die Manövriereigenschaften immer noch beschissen sind.

Lese dich mal zum Thema Becker-Ruder ein.

Ich hätte bei mir quasi die gesamte Pantry zerlegen müssen, um dort ein BSR zu verbasteln vom finanziellen Aufwand mal abgesehen.
Da war die Entscheidung des Versuchs mit dem Beckerruder schnell gefallen.
Keine 50€ Material und ein paar Stunden Konstruktions- und Schweißarbeit.

Grüße
Daniel
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  #46  
Alt 06.10.2020, 22:59
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Also das Problem mit der langen Reaktionszeit bei Rückwärtsschub liegt zu 90% an deiner Propellergröße und Blattfläche.
Die restlichen 10% ergeben sich aus der Anströmung, sprich baulichen Gegebenheiten. Daran lässt sich meist kaum was gravierend ändern.

Ein Prop mit 14x12 ist natürlich schon ein Winzling.
In Abhängigkeit von Motordrehzahl & Leistung, Getriebeuntersetzung und Bauhöhe am Stevenrohraustritt müsste ein möglichst großer Propeller montiert werden.
Beim Verdränger ist der Durchmesser und das Verhältnis der Flügel zur Kreisfläche entscheidend. Die Steigung hat sekundäre Bedeutung.

Props sind für die Vorausfahrt gemacht und haben rückwärts einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Wenn nun bei einem relativ schwerem Boot noch ein winziger Propeller verbaut wird, dann wirds richtig träge.
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