boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 13:08
Antonius Antonius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motoröl für Mercruiser Innenborder

Hallo

kann man Handelsübliches Öl nehmen oder muss das für innenborder sein.

Oder kann man Großgebinde nehmen.

Mfg Antonius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 13:16
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

vom Hersteller wird 25W40 von vorgeschrieben, gibt es von Quicksilver. Einige andere Spezfikationen sind auch möglich, werden aber Herstellerseitig nicht empfohlen.
Motoren-Öle sind ein vielbesprochenes Thema hier im Forum - wenn duch die Suchfunktion oben rechts benutzt, findest du dazu unzählige Threads ;)

Grüße

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2010, 13:39
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

kipp eincah 15w-40 oder 20w-50 rein, wenn du nichts anderes findest. ich würde aber zumindest teilsynthetisches öl nehmen, wobei mineralisches natürlich auch geht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 23:40
Antonius Antonius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

ich weiß schon das man 25w40 nehmen muss, wollte nur fragen ob es Quicksilver sein muss.

Bei uns kann man grosse gebinde kaufen bei Fuchs.

Das war eigentlich die Frage ob auch andere marken gehen, und ob es unterschiede gibt bei diesem Öl.

Mfg Antonius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 23:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nein muss nicht von Quicksilver sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2020, 11:06
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Aktuell ein gutes Angebot für 25w-40 NMMA FCW Motoröl:

https://autoteile.check24.de/motorol...xoCSRAQAvD_BwE

Aber bitte nicht blind kaufen, erst nachlesen ob es für den eigenen Motor passt.


Hier noch eine Auflistung von Herstellern die NMMA FCW Motoröle anbieten:

https://www.nmma.org/certification/oil/fc-w

Und hier von Sierra ne Umschlüsselung von OE Teilenummern bezüglich Motoröl:

http://www.seastarsolutions.com/prod...il-lubricants/

Dazu auf den Link "Schmirmittel Kurzanleitung" auf der Seite tippen, eine PDF wird geöffnet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2020, 16:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.082
Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Schau nach, welche API - Norm für Deinen Motor vom Hersteller verlangt wird. Das sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Wenn neben der API-Norm die geforderte Viskosität stimmt, kannst Du das Öl - egal von welchem Hersteller - nehmen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2020, 17:15
Benutzerbild von Franz 65
Franz 65 Franz 65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: 94505 Bernried-Edenstetten
Beiträge: 62
Boot: Rinker 212 Festiva
47 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich hab mir Liqui Moly Marine 25W-40 in einem 20 Liter Kanister besorgt.......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2020, 19:02
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Mein Mercruiser 3.0l bekommt schon seit fast 30 Jahren dieses hier, zumindest laut Aussage des Vorbesitzers. Ich führe das seit 2018 weiter.
https://oelpiraten.de/marine/motoroe...25w-40-5-liter
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2020, 16:03
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zur Info: NMMA FC-W ist für Innenborder normalerweise nicht erforderlich.
Bei den meisten Motoren ist nur die Minimum API Spezifikation verbindlich und verschiedene Viskobereiche entsprechend den Außentemperaturen werden empfohlen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2020, 20:21
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Ich nehme das 25 W40 von QuickSilver (mineralisch). Sicher gibt es noch andere Sorten die man nehmen könnte aber das muss jeder für sich entscheiden.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2020, 09:04
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.063
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Gut und günstig:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Fahre ich schon ne Weile in meinem Merc 5.7L
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2020, 09:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Gut und günstig:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Fahre ich schon ne Weile in meinem Merc 5.7L

Hallo,

fahre ich auch in meinem 4.3
(Ölwechsel Jährlich)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2020, 15:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Wie bei allen Ölthreats gibt es dutzende von verschiedenen Meinungen, was der Hersteller vorschreibt, ist schon geschrieben worden.
Bei mir kommt seit Jahren das Motul 300V 5W30, rein ab nächstem Jahr das 0W40.
Der Öldruck ist damit bei mir nie unter 1 bar im Leerlauf, egal wie heiß das Öl ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2020, 18:27
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wie bei allen Ölthreats gibt es dutzende von verschiedenen Meinungen, was der Hersteller vorschreibt, ist schon geschrieben worden.
Bei mir kommt seit Jahren das Motul 300V 5W30, rein ab nächstem Jahr das 0W40.
Der Öldruck ist damit bei mir nie unter 1 bar im Leerlauf, egal wie heiß das Öl ist.

Gruß

Götz
Bei mir ist der Öldruck immer bei ca. 4 bar im Leerlauf.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2020, 19:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

4 bar im Leerlauf bei heißem Öl ist zu viel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2020, 19:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Öldruck immer bei ca. 4 bar im Leerlauf.

Hallo Sylvio,

wieviel Bar hat der Motor dann z.B. bei 3000 U/min ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2020, 19:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

GM schreibt für meinen Motor vor: 40 PSI bei 2.000 U/min, das sind 2,75 bar.
Das erreiche ich schon bei knapp über 1.000 U/min, bei 2.000 U/min sind es 4 bar und maximal 5,5 bar.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2020, 19:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
GM schreibt für meinen Motor vor: 40 PSI bei 2.000 U/min, das sind 2,75 bar.
Das erreiche ich schon bei knapp über 1.000 U/min, bei 2.000 U/min sind es 4 bar und maximal 5,5 bar.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

das kommt der Sache schon näher...

4 Bar im Leerlauf und das mit 5W/30 ist nicht realistisch.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2020, 19:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

4 bar im Leerlauf hat Sylvio, nicht ich. Bei 120° Öltemperatur habe ich nie weniger als 1 bar im Leerlauf.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2020, 06:06
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio,

wieviel Bar hat der Motor dann z.B. bei 3000 U/min ???
So um die 5 bar.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2020, 10:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Ab 5-6 bar öffnet sich das Überdruckventil in der Pumpe, mehr geht also bei funktionierendem System nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.