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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem mit der Motorkühlung
Hallo zusammen.
Mein Boot war 5 Jahre stillgelegt. Ich wollte es wieder in Betrieb nehmen und habe einen neuen Impeller eingebaut. Am Motor das Thermostat entfernt, führ einen schnelleren Durchfluss. Wasseranschluss hergestellt, Motor gestartet. Jetzt das Problem! Ich habe keinen Wasserdurchfluss vom Z- Antrieb zum Motor. Impeller ist richtig eingebaut! Motorkühlwasser wird Warm, aber am Z- Antrieb kommt kein Wasser raus. Motor ist ein Mercury 3 Ltr 4 Zylinder. Z- Antrieb ein Alpha one 1 Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Gruß Don Paplo |
#2
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Da wird wohl der Coupler defekt sein, dann wird der Impeller im Z-Trieb nicht angetrieben.
Oder hast du den Mitnehmer/Passfeder im Impeller vergessen ?
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo Don Paplo,
ob der Coupler kaputt ist kannst Du ganz einfach testen, indem Du bei laufendem Motor einen Gang einlegst...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Danke für die schnelle Antwort
Passfeder ist eingebaut. Eine Frage, was und wo ist der Coupler habe keine Ahnung. |
#5
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Zitat:
Der Coupler ist eine Art Schwingungsdämpfer der an der Schwungscheibe montiert ist, und die Welle vom Antrieb aufnimmt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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möglicherweise war der Antrieb nur nicht tief genug im Wasser, das Wasser muß über der Pumpe stehen, wenn das nicht geht mit Spülohren testen,
mal testen ob sich der Propeller dreht, wenn man bei laufendem Motor einen Gang einlegt den Zulauf Schlauch mal am Thermostat abmachen und dann den Motor kurz starten da sollte dann reichlich Wasser aus dem Schlauch kommen, normal reicht es auch nicht nur den Impeller zu wechseln, mindestens das Blech auf dem der Impeller läuft ist genau so fertig wie der Impeller selber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#9
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Danke
werde alles mal ausprobieren. |
#10
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Deine Beschreibung ist etwas dürftig:
- Hat der Motor eine 1KK oder 2KK? - Wurde der Motor an Spühlohren getestet? - Woran hast Du festgestellt, dass kein Wasserfluss vom Z-Antrieb zum Motor stattfindet? Gruß Götz Geändert von goec2468 (09.10.2020 um 14:40 Uhr) |
#11
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Problem mit der Motorkühlung
Hallo an Alle.
Frage! Was ist 1KK und 2KK? Den Motor habe ich mit Spülohren betrieben, dem zufolge müsste Wasser am Z-Antrieb austreten. Da kommt nix. Coupler ist auch intakt. Ein Paar Bilder dazu. Welcher Schlauch kommt vom Z-Antrieb, ich nehme an der kleinere der nach hinten führt. Wenn ich dort vom Motor aus Wasser reinblase, müsste doch am Z-Antrieboberteil Wasser raus kommen. Das Unterteil ist abgebaut. Kann mir jemand Erklären wie der Kühl und Wasserkreislauf funktioniert. Danke im Voraus Don Paplo |
#12
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1 und 2 KK steht für ein oder zwei Kühl Kreisläufe
Standard ist die 1 Kreis Kühling ( so wie bei deinem Motor) dabei wird das Seewasser von der Impellerpumpe in die Kühlräume des Motors gedrückt und von der Motoreigenen Zirkulation Wasserpumpe in einem Kreislauf gehalten, bis es ab ca.68°C mehr und mehr durch Frischwasser ergänzt wird, dazu dient das Thermostat das sich dann mehr und mehr öffnet bzw. wieder schließt um die Motorbetriebstemperatur zu halten. Das heiße Wasser wird dann weiter durch den Auspuff und die Propellernabe wieder zurück in den See gedrückt. In deinem ersten Bild ist der Seewasserführende Schlauch der, der über der Kupplungsglocke am Zylinderkopf entlang zum Thermostat Gehäuse geht. Eine 2KK ist die bessere aber auch teurere Variante, denn da wird der Motoreigener und mit Frostschutz gemischter Wasserkreislauf vom Seewasser im Motorwärmetauscher, der dann als Kühler dient, umspült.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (09.10.2020 um 13:36 Uhr) |
#13
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Zitat:
2KK = Zweikreiskühlung Schau mal hier, da findest Du auch die Unterschiede zwischen 1KK und 2KK und noch viel mehr. Wenn das nicht genau Dein Motor ist, dann boatinfo.no das richtige Handbuch suchen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#14
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#15
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Wenn also der Propeller vom laufendem Motor und eingeschalteten Gang gedreht wird, dann ist der Coupler i.O. und somit dreht sich auch der Impeller. Dann aber muss aus dem, am Thermostatgehäuse abgezogenen Seewasserschlauch, kaltes Wasser gefördert werden.
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M.f.G. Bo
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#16
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Zitat:
Wenn Du in den Kühlwasserzufuhrschlauch vom Transom zum Motor Wasser in Richtung Z-Antrieb (also verkehrt herum) drückst, müßte es aus der Unterseite des Oberteils fließen. Gruß Götz
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#17
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Problem mit der Motorkühlung
Hallo Götz
Genau so müsste es sein. Habe ich auch gemacht, aber das Wasser drückt aus dem schlauch wieder zurück. Kann es sein das etwas den Durchfluss behindert, aber was? Gruß Don Paplo |
#18
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.....da wird bestimmt was im Rohr/Schlauch stecken.
Ich hatte das mal das, das die Gummihülse der Impellerpumpe teilweise ins Steigrohr des Z-Triebs hineingedrückt war.
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M.f.G. Bo
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#19
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im Transom könnte der Schlauch durch einen Knick abgedrückt sein,
wenn du am Thermostat den Schlauch abmachst und von da mit Druck spülst muß das Wasser am Antrieb rauskommen, wenn du Servolenkung hast, könnte auch der Ölkühler ein Problem haben, wenn spülen nicht geht würde ich mit einem dünnen Drahtseil oder einen Kabeleinzug Spirale in den Schlauch gehen um zutesten wie weit man kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Problem mit der Motorkühlung
Hallo zusammen.
Problem gefunden und bereinigt. Man glaubt es nicht :wall Beim letzten Kroatienurlaub nicht richtig gespült, Restwasser im Antrieb, 5 Jahre Stillstand. Resultat, alles voller Salz und Zementhart, da kommt kein Wasser durch. Wieder was dazu gelernt. 2 Bilder dazu. Danke für eure Mithilfe Don Paplo
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